AW: Unterschied der Bildqualität bei TZ4 und TZ5?
Die TZ4, die für 132 € weggegangen ist, hatte keine Rechnung dabei und somit hat man keinen Anspruch auf Garantie von Panasonic.
Wobei ich eine TZ nicht bei schwachen Licht einsetzen würde.
Sie ist eine gute Schönwetterknipse und wenn das Licht schwächer wird, dann wird es hässlich.
Solltest du öfters bei schwachen Licht Aufnahmen machen wollen, dann würde ich eine TZ mit einer Fuji F** ergänzen.
Die TZ5 hat laut dpreview eine Pixel density von 32 MP/cm² und die TZ4 von 33 MP/cm²
Also ist die TZ4 sogar schlechter. (kleinere Zahl bedeutet größere Einzelsensoren = weniger Rauschen)
Da das Objektiv auch Auflösung schluckt ist der Unterschied zwischen 8 oder 9 MP nicht wirklich wesentlich, vorallem du ja kein Pixelpeeper bist.
Das Objektov der TZ ist zwar gut korrigiert aber mit den Auflösungsvermögen moderner Sensoren etwas überfordert. Somit werden die Bildergebnisse etwas "weich". Durch die Lichtschwäche des Objektives tritt auch schon etwas Beugung auf was das ganze noch etwas "weicher" macht. Darum sind die Ergebnisse im Tele noch etwas weicher, da dort die Lichtstärke des Objektives abnimmt.
Ebay zum Vergleichen ist da sehr gefährlich!Also was den Preis angeht sind das Ebay Vergleichspreise. Und die zeigen zur Zeit eine Preisdifferenz von 132,- zu 230,- Euronen.
Die TZ4, die für 132 € weggegangen ist, hatte keine Rechnung dabei und somit hat man keinen Anspruch auf Garantie von Panasonic.

Da die beiden annähernd die gleiche Pixelpitch (Größe der Einzelsensoren) haben, gibt es auch dabei keinen nennenswerten Unterschied.Mir geht es doch einfach nur darum, ob ich mit der TZ4 bei schwachem Licht bessere Ergenisse erzielen kann als mit einer TZ5. Und zwar wegen dem 1 Megapixel unterschied bei 1/2,5.
Wobei ich eine TZ nicht bei schwachen Licht einsetzen würde.
Sie ist eine gute Schönwetterknipse und wenn das Licht schwächer wird, dann wird es hässlich.

Solltest du öfters bei schwachen Licht Aufnahmen machen wollen, dann würde ich eine TZ mit einer Fuji F** ergänzen.
Nein leider nicht.Der Sensorchip hat aber eine Größe bei beiden Kameras von 1/2,5 bei 4/3.
Die TZ5 hat laut dpreview eine Pixel density von 32 MP/cm² und die TZ4 von 33 MP/cm²
Also ist die TZ4 sogar schlechter. (kleinere Zahl bedeutet größere Einzelsensoren = weniger Rauschen)
In deiner Theorie fehlen die Verluste durch das Objektiv!Das Problem an deiner ganzen Theorie ist, dass die TZ-Linse viel zu weich ist und überhaupt nicht die 10 oder 8 MP auflösen kann und du somit das zweitschwächste Glied in der Kette des Bildermachens vergessen hast.
Ich hab das jetzt nochmal gelesen, und verstehe es nicht. Was darf ich mit zu weich verstehen?
Da das Objektiv auch Auflösung schluckt ist der Unterschied zwischen 8 oder 9 MP nicht wirklich wesentlich, vorallem du ja kein Pixelpeeper bist.
Das Objektov der TZ ist zwar gut korrigiert aber mit den Auflösungsvermögen moderner Sensoren etwas überfordert. Somit werden die Bildergebnisse etwas "weich". Durch die Lichtschwäche des Objektives tritt auch schon etwas Beugung auf was das ganze noch etwas "weicher" macht. Darum sind die Ergebnisse im Tele noch etwas weicher, da dort die Lichtstärke des Objektives abnimmt.