Hi nochmal.
Also was den Preis angeht sind das Ebay Vergleichspreise. Und die zeigen zur Zeit eine Preisdifferenz von 132,- zu 230,- Euronen. Das sind für mich beinahe das doppelte.
Und ich bin wirklich kein Pixelpeeper. Wenn ich Pixelpeeper wäre, würde ich mir eine andere Kamera kaufen zb. ne Fuji. Ich finde diese Kamera so toll wegen dem Objektiv, welches von 28-280 geht. Das ist der Grund weswegen ich mir diese Kamera auf jedenfall kaufen werde.
Ihr habt alle sehr schöne Antworten gebracht. Und ich stimme dem auch vollkommen zu. Aber keine Antwort ging auf die Lichtbedingungen bei einem 4:3 Bild ein.
Mir geht es doch einfach nur darum, ob ich mit der TZ4 bei schwachem Licht bessere Ergenisse erzielen kann als mit einer TZ5. Und zwar wegen dem 1 Megapixel unterschied bei 1/2,5.
Ich brauche kein 16:9. Mir reicht 4:3 vollkommen. Und auf auf den Unterschied von einem 2,5'' zu einem 3,0'' Display kann ich auch verzichten.
Wenn ich Videos mache möchte kaufe ich mir eine Videokamera.
Also um es nochmal zusammen zu fassen. Bin ja inzwischen auch schlauer geworden:
Der Venus IV ist ein extra Chip für die Verarbeitung der Daten welche von dem Sensorchip gewonnen werden - der Unterschied zu Venus III ist offensichtlich. Der Sensorchip hat aber eine Größe bei beiden Kameras von 1/2,5 bei 4/3. Sollte deswegen der Lichteinfall bei 8 Megapixel nicht besser sein als bei 9 Megapixel? Und macht der 8 Megapixel deswegen nicht automatisch besser Bilder in dunklen Umgebungen?
He ich hoffe ich nerv nicht allzusehr. Mir gehts einfach nur um das Verständniss der ganzen Materie und letzendlich darum dass die TZ4 bessere Bilder macht als die TZ5?