• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ3

AW: Testbilder TZ3

Wirklich schöne Bilder. habe im Moment eine F31FD...bin aber damit überhaupt nicht zufrieden und werde sie wieder verkaufen. das einzige was an der gut ist, ist das sie rauschfreier ist wie andere. Das war es aber auch schon. gerade Bilder die bei Sonnenschein aufgenommen wurden, sehen total bescheuert aus. Einfach alles zu dunkel. Bei Schatten im Gesicht erkennt man vom Gesicht gar nicht´s mehr. usw. usw....den Auto Modus kann man total vergessen. Bilder mit ISO 800 sind zwar rauschfrei, aber dafür auch ganz schön unscharf. Lieber hätte ich hier ein wenig mehr rauschen und dafür schärfere Bilder.

Möchte mir eine LX2 zu kaufen, aber jetzt wo ich die Bilder der TZ3 sehe bin ich doch wieder am überlegen. Man..ihr macht es einem wirklich nicht leicht. Noch habe ich eine Woche Zeit mich zu entscheiden. Denke aber die LX2 wird es werden, da etwas lichtempfindlicheres Objektiv und etwas bessere Bildqualität gegenüber der TZ3. Der 10 fach Zoom wäre zwar schön, aber man kann nicht alles haben. Außerdem soll der Blitz der TZ3 nicht so besonders sein, gerade wenn man Menschen fotografiert.

Sooo, hab mich jetzt für die TZ3 (in Schwarz) entschieden ! ich hoffe das ich es nicht bereuen werde :-)

Morgen wird sie geliefert, bin echt gespannt und freu mich auf die ersten Fotos mit meiner neuen TZ3.

MfG
Meddi

Na dann viel Spaß damit! Und am besten erst einmal für 4 Wochen keine Fotocommunities mehr besuchen. :lol:
Da gibt es immer nur noch neue verlockende Angebote...

Heute ist sie angekommen :-)

Top Kamera ohne jeden Zweifel !

Hier mal ein Bild, ist zwar überhaupt nix besonderes aber ich finde es hat was :-)

Ja da hast du recht, stört mich aber nicht das es wie du schon sagtest alles noch im grünen Bereich ist :-)

Meine (blaue) TZ3 ist heute angekommen. WOW für ne kompakte, super Teil!
Hatte vorher die TZ1, mit der ich schon sehr zufrieden war und die Fuji F30
Was mich wundert, das die TZ3 bessere (rauscharmere) Bilder hinbekommt, als
die FX07, die auch mal testen konnte. Es sollte annähernd die gleiche
Elektronik zum Einsatz kommen?? Kann natürlich sein, dass die Firmenware
modifiziert wurde.
Kurz gesagt, als relativ verwöhnter Kompaktkameraverwender, muss man schon sagen,
dass die TZ3 sehr gelungen ist!

TZ3 - unbearbeitete Bilder gesucht

Hallo,

Kann hier jemand mal unbearbeitete Bilder bei ISO 100 von einer TZ3 posten oder einen Link nennen ? Wäre sehr dankbar dafür. Vor allen Dingen das Rauschverhalten interessiert mich.

Gruß Gunnar

AW: TZ3 - unbearbeitete Bilder gesucht

Also ich finde die Fotos sehr ansprechend, bei ISO100 ist kaum Rauschen zu erkennen. Die LX2 die ich kurz hatte war wesentlich mehr verrauscht. Benutzt die TZ3 einen Weichspüler ? Jedenfalls kommt die TZ3 schon mal in Betracht bei mir.

Gruß Gunnar

Also ich finde die Fotos sehr ansprechend, bei ISO100 ist kaum Rauschen zu erkennen. Die LX2 die ich kurz hatte war wesentlich mehr verrauscht. Benutzt die TZ3 einen Weichspüler ? Jedenfalls kommt die TZ3 schon mal in Betracht bei mir.

Gruß Gunnar

Alle Kameras benutzen bei JPG einen "Weichspüler", mehr oder weniger. Aber es sieht offensichtlich sowieso jeder was er sehen will :rolleyes:, also warum nicht die TZ3, die Brennweite ist unschlagbar und insgesamt ist sie schon gut!

Ich finde die Bilder der LX2 oder auch die 710is bei ISO100 aber doch nen Tick besser als die der TZ3, s. dazu zB auch Meßwerte in Colorfoto.

Oder mal hier
http://www.pbase.com/viztyger/tz3_test

Die Fotos der LX2 sind schärfer, und wie vermutet glaube ich zu erkennen das die TZ3 einen extra Weichspüler verwendet.

Gruß Gunnar

Glaube ich nicht. Ich glaube eher das ein 28-280mm mit seinen vielen Linsen am Ende naturgemäß nicht die gleiche Auflösung bringt wie ein kurze oder eine Festbrennweite.

Wäre ja noch schöner: je mehr Brennweite desto besser die Bildquali?! :ugly:

Is Physik schätze ich :rolleyes:

Noch mehr Bilder aus Userhand
http://gmchappell.smugmug.com/gallery/2900447#156043664

Zuletzt bearbeitet:

Kurz gesagt, als relativ verwöhnter Kompaktkameraverwender, muss man schon sagen, dass die TZ3 sehr gelungen ist!

Bin zwar nicht so verwöhnt (hatte bisher "nur" ne´ Ricoh Caplio G3), aber das unterschFazit für mich: Sie hat auch kleine Schwächen, aber man kann nicht alles haben.
Jetzt, wo ich sie habe bin ich einfach nur begeistert und freue mich auf Sonntag - da geht´s nach Lanzarote :D mit 2x 2GB Speicher - hoffentlich reichts.

Hier ein paar Schnellschüsse von meiner TZ3:

http://home.arcor.de/rolly22/galerie/lumix_tz3/1/index.html

Rolf

Hallo,
ich bin kurz davor meine (geliebte) FZ 8 gg. eine TZ 2 zu wechseln...auch wg. der Größe.

Zum einen vermisse ich den 28er-WW , hatte vorher die RicohR2, zum anderen bringt der 18xZoom der FZ8 wenig, da man da nur noch mit Stativ arbeiten kann. die TZ2-3 gehen ja mit 15x bei 3Mios auf 420mm - das reicht.

Außerdem sind wohl in sämtlichen Testberichten das Rauschverhalten + Geschwindigkeit erheblich besser...manchmal nervt es doch.

Ich hatte am WE bei Dämmerung und Nacht die F31 meines Einsenbahnfreundes zur Probe-das war der Hammer, leider ohne brauchbaren Zoombereich für mich ...deshalb außer Konkurrenz.

Wir werden sehen...

Ja, selbst bei Normalansicht sieht man die fehlende Detailauflösung zuweilen. Da wäre wirklich ein Nachfolger interessant mit der Abtimmung der FZ18. Vielleicht mit dem CCD der FX100 und nur 8 Mios. Das wäre mal was :top:

Ich hatte am WE bei Dämmerung und Nacht die F31 meines Einsenbahnfreundes zur Probe-das war der Hammer, leider ohne brauchbaren Zoombereich für mich ...deshalb außer Konkurrenz.

Wir werden sehen...

Hmm, dann versuch, noch eine S6500fd zu bekommen, noch gibt es einige.

Ist AFAIK der gleiche Sensor - 1/1.7" (also relativ gross), 6 MP, Super CCD. Und sie hat 28-300mm Zoom. So einen erweiterten Zoom hat sie nicht, da musst du halt nachher am PC den entsprechenden Ausschnitt machen. Wenn der 3 MP gross ist, entspricht das dann dem Blickwinkel von 420mm.

ISO 400 ist ohne EInschränkung bei voller Auflösung einsetzbar, bei ISO 800 wird das Rauschen schon stärker, es sind was weniger Details da. Runtergerechnet auf 3 MP ist aber auch ein ISO 800 Bild 1 A, reicht immer noch für Ausdrucke bis A4! Aber ich hab vielleicht auch zu hohe Ansprüche - andere nutzen die Cam mit voller Auflösung bis ISO 1600, nur die ISO 3200 Stellung produziert wirklich Matsch.

AW: Testbilder TZ3 > S6500 ?

Ja ich weiß...ein anderer Freund hat eine S6500...schon probiert...wir sind alle Eisenbahnfans in Modell und Vorbild und versuchen brauchbare Bilder zu machen.:D:D:D

Nur stört mich die gigantische Größe&Gewicht und XdCard. Gut die bezahlt man nur einmal.:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten