• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ25 ( ZS15 )

bei den bildern im zimmer sieht man in den ecken keinerlei unschärfe.
BQ ähnlich denen, wie die ersten hier.
unser freddie muß sich noch ein bissl mühe geben mit licht und ausrichtung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bemühe mich ;)

Wegen eines Krankheitsfalles in der Familie hab ich wenig Zeit dafür, die Pixelpeeperei relativiert sich damit momentan für mich auch etwas ...

However, die versprochenen Testbilder sind jetzt online; die ersten vier ohne IR, die zweiten vier mit IR; dann die Küchenfotos mit diversen Belichtungsmodi: iA, Dynamisch Monochrom (Kreativmodus), HDR (hat aber nicht funktioniert, die Kamera dürfte nur 1 Bild gemacht haben, scheinbar braucht sie für HDR eine kürzere Belichtungszeit - kam aber kein Hinweis darauf), Hand-Nachtaufnahme und Hohe Empfindlichkeit (alle Szenenmodi). Alles aus der Hand und ooc.

Was mir aufgefallen ist - die Bilder mit IR wirken insgesamt etwas überschärft, aber dadurch scheinen auch die Ecken um einiges schärfer zu werden; vielleicht liegt daran der gute Eindruck anderer Testaufnahmen. Die Lowlight-Aufnahmen begeistern mich nicht sonderlich; aber wie gesagt sind die ziemlich aus der Hüfte. Vielleicht gehts mit mehr Zeit besser.

Die bilder bei photographyblog sehen schon ziemlich gut aus, obwohl der fotograf so ziemlich alles falsch gemacht hat.

Der größte fehler, den sich der fotograf bei photographyblog geleistet hat, ist das permanente fotografieren bei blendenvorwahl (A-modus) bei meistens maximal geschlossener blende F/6.3. Das würde jeder vernünftige fotograf bei einer kompaktkamera vermeiden, weil er damit fahrlässig eine höhere beugungs-unschärfe erzwingt. Wenn man schon manuelle einstellungen vorgibt, sollte man wenigstens wissen, was man tut.

Wenn der Fotograf stattdessen die programmautomatik (P-modus) oder vollautomatik genommen hätte, wären die bilder sogar noch schärfer geworden. so eine mutwillige fehleinstellung darf einer review-site einfach nicht passieren.

Dass die bilder trotz der dilettantischen fehleinstellung so gut aussehen, spricht für die kamera.

bei den bildern im zimmer sieht man in den ecken keinerlei unschärfe.
BQ ähnlich denen, wie die ersten hier.
unser freddie muß sich noch ein bissl mühe geben mit licht und ausrichtung. ;)

Naja, ich hab nur einen kurzen Blick auf das Zimmerfoto gemacht - im Vergleich zu meiner Rathausfassade enthält es extrem wenig kleine Details, was die Übeprüfung der Auflösung natürlich erschwert, außerdem hab ich den Eindruck, dass die ganzen kamerainternen Bildverbesserer eingeschaltet sind - und dennoch wirken sie auf mich in den Ecken nicht extrem scharf.

Ich wollte eigentlich auf die TZ31 warten, aber da ich in zwei Wochen in Skiurlaub fahre, habe ich mir die TZ25 heute bestellt. Bin mal gespannt.

Ja eben, die letzten Bilder stammen von der neuen Kamera. Ihr meint die zweite ist schlechter als die erste? Ich bin mir nicht sicher. In den Ecken kam mir die erste etwas besser vor, dafür schien mir die linke Seite bei der zweiten besser. Meinungen?

Würde ich auch so sehen. Insgesamt ist Deine zweite besser, der linke Bereich ist schärfer. Dafür sind die Ecken weicher. Aber ich würde das mal mit Motiven wo der Abstand zu den Ecken gleich ist prüfen. So 100% zufrieden wäre ich auch mit der zweiten nicht, denn die Bilder aus dem Blog sind besser als beide!
Hier sehe ich nur vereinzelt etwas weiche Schatten durch zuviel Aufhellung. Bild 41 sieht etwas sonderbar aus?! Insgesamt sehen die Bilder aber für diese Klasse ganz gut aus, auch wenn ich bei ISO100 nicht sicher bin ob die TZ10 nicht etwas schärfer ist linsenseitig?! Manchmal meine ich auch das typische CMOS Geschmiere im Ansatz zu erkennen, zb in Bild 38 des Blogs.

Von den Farben etwas und bei ISOs ab 200 noch mehr ist die TZ25 auf jeden Fall besser.
Ob sich für mich ein Upgrade von der TZ10 lohnt wenn man die Kamera überwiegend bei Tage nutzt bin ich jetzt nicht so sicher.

Ich habe hier mal einen Set von Bildern der die Stärken und Schwächen der TZ10 im Alltag zeigt, alle mit NR -2, Schärfe HART oder normal.

Vielleicht durchaus OnTopic hier um das Niveau der neuen einschätzen zu können, sonst bitte in den TZ10 Bilderthread schieben + Link.

die Küchenfotos mit diversen Belichtungsmodi: iA, Dynamisch Monochrom (Kreativmodus), HDR (hat aber nicht funktioniert, die Kamera dürfte nur 1 Bild gemacht haben, scheinbar braucht sie für HDR eine kürzere Belichtungszeit - kam aber kein Hinweis darauf), Hand-Nachtaufnahme und Hohe Empfindlichkeit (alle Szenenmodi). Alles aus der Hand und ooc.

Tja, und da sieht man eben die Schwächen der TZ-Reihe: Ein recht lichtschwaches Objektiv macht solche Innenaufnahmen relativ unbrauchbar. Ergo scheint die S100 hier die bessere Performance zu haben.

ok, der freundliche Händler war bereit, trotz zuvor erfolgten Umtausches die zweite Kamera zurückzunehmen. Ich hab ihm die untenstehenden Bilder gezeigt, und er hats sofort akzeptiert und das Geld auf den Tisch gelegt.

Schade drum, hätte die Kamera gern behalten. Bildaufbereitung, Schärfe (dort, wo sie da war), Schnelligkeit, Handling, Features - hat mir alles sehr gut gefallen, aber die Unschärfe links ist nicht akzeptabel. Und überraschend: Grad die TZ-Reihe (ich hatte schon ein paar) war immer für gute Linsen bekannt, bis auf die TZ22 (da lags aber am Sensor) konnte man die immer blind kaufen.

Wer sich eine TZ25 zulegen will, sollte jedenfalls aufs Rückgaberecht schauen. Scheinbar gibts bei Panasonic jetzt auch schon Serienstreuungen, wie ich sie bisher nur von Fuji kannte. Wer eine gute erwischt, wird mit der Kamera aber ziemlich sicher zufrieden sein.

Anhang anzeigen 2150238

(stark verkleinerte Gesamtansicht)

Anhang anzeigen 2150239

(1:1-Crops im Bildervergleichsmodus des Faststone Image Viewers)

Ich verstehe Dich gut, Freddie. Ganz überzeugt das nicht.
In der wichtigsten Disziplin, bei gutem Licht und niedrigen ISO, scheint die alte TZ10 immer noch etwas knackiger abzubilden, quer über alle Brennweiten. Das ist schade, denn eine TZ10 mit dem Sensor der TZ25 könnte sehr gut sein.

Also ich habe meine heute bekommen und zwei Dinge die mich stutzig machen.
Der Akku war schon etwas geladen und keine Originalverpackung mehr vorhanden. Und die ersten Bilder im P Modus out of the cam sind eine
Enttäuschung. Vielleicht geht aber im Dämmerlicht auch nicht mehr.
Ich vermute mal ich habe ein Exemplar, dass schon jemand anders zurück gesendet hat.

LINK 1

LINK 2

Also ich habe meine heute bekommen und zwei Dinge die mich stutzig machen.
Der Akku war schon etwas geladen und keine Originalverpackung mehr vorhanden. Und die ersten Bilder im P Modus out of the cam sind eine
Enttäuschung. Vielleicht geht aber im Dämmerlicht auch nicht mehr.
Ich vermute mal ich habe ein Exemplar, dass schon jemand anders zurück gesendet hat.

LINK 1

LINK 2

Ich kann keine EXIF sehen, halte aber diese Aufnahmen für in Ordnung!

Habe einfach mal schnell drauf losgeknipst. Und dann die Bilder schnell hochgeladen und musste mich um die Brut kümmern. Werde mich jetzt dann mal um die Cam kümmern und am Wochenende ausgiebig probieren....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten