• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ25 ( ZS15 )

So, nochn paar Bilder von heute aus Baden bei Wien, dann lass ich euch mit meinen Tests in Ruhe ;)

Sind wie alle bisherigen unbearbeitet, am PC könnte man sicher noch einiges verbessern. Bei den Enten ist das extreme Gegenlicht zu beachten, da tun sich manche Objektive ohne GL-Blende noch schwerer.

@Freddie
Auch wenns ein bissel Offtopic ist. Wär denn die neue SX240 nicht noch eine Alternative? Scheint doch eine Verbesserung der SX220 zu sein.

Liegen die Eindrücke an meinem Monitor, oder seht Ihr das anders ?
nein. da hast du zu 100% recht. die neuen panafarben sind echt der hammer. der neue weißabgleich tut sein übriges. bisher waren die TZs nur bis 200 gut brauchbar. nun bis 800. die fehlenden feineinstellungen sind natürlich ein schuß ins knie, allerdings wäre jetzt auch nur noch verstellbare NR von nöten.

War bei den letzten Bilder IR on?

@Freddie
Auch wenns ein bissel Offtopic ist. Wär denn die neue SX240 nicht noch eine Alternative? Scheint doch eine Verbesserung der SX220 zu sein.

bin mit dem 20fach-Zoom mit 6.8 am langen Ende etwas skeptisch ... außerdem fehlen ihr ein paar Features wie Bracketing, HDR, Panorama - hab noch keine Testbilder gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie deutlich besser als die TZ ist, wenn doch, wird gewechselt ;)

War bei den letzten Bilder IR on?

sorry, steh auf der Leitung - IR?

http://shop.panasonic.com/shop/model/DMC-ZS20K

Intelligente schaerfung, Flächen werden geschont etc.
Kann man das auch nicht mehr einstellen wie bei der tz10?

2. Intelligent Resolution Technology Compiled in the New Venus Engine HD II Assures High Picture Quality for Both Photo and Movie

The high-speed, high-performance Venus Engine HD has been re-engineered to compile the new image processing technology "Intelligent Resolution". It enables the recording of beautiful photo and high-definition movie with higher quality signal processing.
With the Intelligent Resolution technology, 3 areas — outlines, detailed texture areas and soft gradation areas are automatically detected. The outline parts are enhanced effectively to give edges more clearness while giving a moderate accentuation to the texture areas to look more finely detailed. To the soft gradation part, superior noise reduction system of the Venus Engine HD II is applied to make it smoother. Apart from the uniform enhancement of sharpness, the innovative technology Intelligent Resolution precisely performs signal processing pixel by pixel in the most effective way for it. As a result, images are naturally clear and crisp in both photo and movie recording.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mich würden mal ein paar Portraid-Fotos von der TZ interessieren. Wäre es möglich welche zu knipsen? Vielen Dank!

Das liegt daran das sie natürlich schon vorher perfekt waren :)

da gabs genug vergleichsbilder, die das als überflüssig / teils schädlich zeigten. hab ich auch nie genutzt. lediglich in bildschirmgröße mag das von vorteil sein. [/URL].

Dann oute ich mal als jemand der sein Bilder fast nur auf bildschrimgroesse in Normalansicht anschaut.:o

Intelligente schaerfung, Flächen werden geschont etc.

Kann man das auch nicht mehr einstellen wie bei der tz10?

2. Intelligent Resolution Technology Compiled in the New Venus Engine HD II Assures High Picture Quality for Both Photo and Movie

The high-speed, high-performance Venus Engine HD has been re-engineered to compile the new image processing technology "Intelligent Resolution". It enables the recording of beautiful photo and high-definition movie with higher quality signal processing.
With the Intelligent Resolution technology, 3 areas — outlines, detailed texture areas and soft gradation areas are automatically detected. The outline parts are enhanced effectively to give edges more clearness while giving a moderate accentuation to the texture areas to look more finely detailed. To the soft gradation part, superior noise reduction system of the Venus Engine HD II is applied to make it smoother. Apart from the uniform enhancement of sharpness, the innovative technology Intelligent Resolution precisely performs signal processing pixel by pixel in the most effective way for it. As a result, images are naturally clear and crisp in both photo and movie recording.

Doch, das kann man einstellen. Steht auch im deutschen PDF-Handbuch der TZ25 auf S. 87:

[i.Auflösung] -> Einstellungen: [ON] / [i.ZOOM] / [OFF]

Ja hat sie. Ist mir nur nicht aufgefallen weil ich von solchen digitalen Bild"verbesserungen" grundsätzlich nicht allzuviel halte. Bei den Fotos im P-Modus war sie jedenfalls inaktiv. Ob die Kamera das im iA-Modus verrwendet, weiß ich nicht. Da lässt sich ja fast nichts mehr einstellen, leider nicht mal simple Belichtungskorrektur.

Und wenn mich jetzt wer fragt, welche Fotos ich in welchem Modus gemacht habe, muss ich leider sagen: weiß ich nicht mehr. Müsste immer mitschreiben, tu ich aber nicht ;( Vielleicht sieht mans irgendwo in den EXIF mit der richtigen Panasonic-Software?

Zu den Portraits: Mach ich im Internet wegen Personenschutz nicht.

freddie, vllt. kannst du mal die 3 verschiedenen schlecht-licht modis ausprobieren? HDR stativ, HDR frei hand, nacht-frei hand (heissen aber wohl etwas anders). evtl in der küche bei lampenlicht o.ä.

so, der nette Herr im Shop hat grad meine Kamera ausgetauscht - mal schauen, ob die neue auch links schlechter auflöst - hoffentlich ists nicht ärger, so schlimm hab ichs bei der alten nicht empfunden, aber ich lass mich ja leicht verunsichern ;)

freddie, vllt. kannst du mal die 3 verschiedenen schlecht-licht modis ausprobieren? HDR stativ, HDR frei hand, nacht-frei hand (heissen aber wohl etwas anders). evtl in der küche bei lampenlicht o.ä.

Ja, kann ich heute abend machen, ich warne nur vor dem Anblick meiner Küche

Meine ich doch :o
Bei der tz10 ging es noch mit mehreren Stufen glaube ich.
Ich wuerd mal mit ir probieren, eingreifen tut jede jpg Engine.

hab grad zwei Reihen von der Rathausfront gemacht - ohne und mit IR, verschiedene Brennweiten, upload abends

WERBUNG
Zurück
Oben Unten