• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ25 ( ZS15 )

........Die
TZ8/TZ10-Serie war die letzte TZ-Serie welches dieses Einstellungsoption
geboten hat......
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Customer Care Team

Das mit dem 'letzten' was eigentlich 'einzig' heissen müsste ist wirklich ist kurios.
Wenn das 'rolly22' schon innerhalb weniger Minuten auffällt.
Obwohl 'letzte' ja 'einzige' nicht ausschliesst - korrekt betrachtet.
Ist halt die Sprache der Werbung.

Ja,ja - wenn der Fortschritt voranschreitet lässt er einiges hinter sich.
Multiformatsensor weg, mehr Megapixel, weniger Einstellmöglichkeiten.
Zum Glück ist der mechanische Auslöser geblieben.
Das ist wirklich freundliche Careness :rolleyes:
.

der is ja schon bissl älter.
als einzigen erwähnenswerten kritikpunkt nennen die dort die verzeichnung im WW. wie man hier beim 24mm bild sieht, ist das aber unsinn. genau das gegenteil ist der fall.

vielleicht funzt der separate link zu dem bild? klick

Ich habe absolut keine Lust (mehr) eine Kompaktkamera mit 16 oder 18 MP zu kaufen. VG Oli

Naja, ich habe z.B. nur mal die Chip Testfotos der TZ25 mit denen der neuen 18MP Sony HX200V bei 3200 ISO verglichen. (Sie kann sogar 12800 ISO !!!) Erstaunlicherweise ist die Sony da besser und liegt fast gleichauf mit der X10. :confused:

Ich freu mich schon auf die Sony HX90V mit 56MP, ISO bis 204800 und 8-1640mm Brennweite :ugly:

VG Oli

Naja, ich habe z.B. nur mal die Chip Testfotos der TZ25 mit denen der neuen 18MP Sony HX200V bei 3200 ISO verglichen. (Sie kann sogar 12800 ISO !!!) Erstaunlicherweise ist die Sony da besser und liegt fast gleichauf mit der X10. :confused:

Nur sind 3200 ISO bei Kompaktkameras ziemlich irrelevant weil sowieso nicht zu gebrauchen, egal ob sie nun einen Tick besser oder schlechter sind.

Wichtig ist die BQ bei 100 - 400 ISO, und da vor allem bei 100, kompakte Reisezooms sind nun mal Schönwetterkameras.

Ich hab die TZ25 schon bestellt, morgen früh hol ich sie ab, und dann kann sie zeigen, wie sie sich in der Praxis bewährt ... wenn sichs ausgeht gibts hier morgen abend n paar Testfotos ...

wenn sichs ausgeht gibts hier morgen abend n paar Testfotos ...

12282969.842181a9.png

untenrum sind sie alle ähnlich...

Ich will jetzt nicht schreiben, was ich gerade gedacht habe. :D

Im Ernst: Ich suche ja bekanntlich nach Ersatz für meine TZ5, die erst recht nur bei gutem Wetter zu gebrauchen ist, weil sie ansonsten rauscht wie keine zweite. Die TZ25 klingt da durchaus interessant, allerdings vermisse ich bei den Travelzooms immer ein lichtstarkes Objektiv (was ja die Physik nicht hergibt).

Muss ich mir ernsthaft die TZ25 UND die S100 zulegen und ständig mit zwei Kameras rumlaufen?? :grumble: Wer hat das gleiche Problem und kann sich nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden? :rolleyes:

Ich will jetzt nicht schreiben, was ich gerade gedacht habe. :D

Im Ernst: Ich suche ja bekanntlich nach Ersatz für meine TZ5, die erst recht nur bei gutem Wetter zu gebrauchen ist, weil sie ansonsten rauscht wie keine zweite. Die TZ25 klingt da durchaus interessant, allerdings vermisse ich bei den Travelzooms immer ein lichtstarkes Objektiv (was ja die Physik nicht hergibt).

Muss ich mir ernsthaft die TZ25 UND die S100 zulegen und ständig mit zwei Kameras rumlaufen?? :grumble: Wer hat das gleiche Problem und kann sich nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden? :rolleyes:

Ich nehme für solche Probleme immer zwei Kameras mit: Die TZ10 fuer Zoom und Tagesausnahmen, die LX3 fuer Nachtaufnahmen, allerdings dann immer mit Ministativ ! Aber mit f2 und Serienbildfunktion kann man auch ganz gute Bilder bekommen, wenn man sich irgendwo anlehnt (wenn gerade kein Platz ist, wo man die Cam abstellen kann).

Ganz ernsthaft, ja, ich nehme immer zwei Kameras mit. Immer noch besser (vom Gewicht her) als eine dicke DSLR mit 2-3 Objektiven.
In Budapest hat sich das eben mal wieder gut bewährt- tolle Bilder gemacht :)

Ich freu mich schon auf die Sony HX90V mit 56MP, ISO bis 204800 und 8-1640mm Brennweite :ugly:

VG Oli

Ehrlich, ich hatte vor über 10 Jahren eine Olympus C830L mit 1,3 MP. Die Bilder habe ich heute noch- grauslich. Die Kamera war zudem klobig und hatte nur eine Brennweite. Wenn man mir damals gesagt haette, dass es heute die sattsam bekannten Superzooms geben würde-die zudem eine tausendmal besser BQ bieten als die Oly damals- na da haette ich auch gedacht-der spinnt :ugly:

Deine Vorraussage kann in einigen Jahren durchaus eintreffen :)

Also, für Reisen, ich mache gerne Städtereisen, habe ich mich auf 2 kompakte Kameras festgelegt.
Keine Umhängetasche sondern 2 kleine Gürteltaschen, bestückt mit einer Canon S95 und einer Panasonic TZ10.
Vor einem Jahr in Istanbul war es leider im April grau, kalt und trüb.
Da hat mir die Canon gute Dienste geleistet und wurde häufiger als die TZ 10
eingesetzt.
Die Panasonic nutze ich nur bis 400 ISO.
Ich habe auch noch eine Nikon P7100 mit gleich großem Sensor wie die S 95 aber mehr Zoom, diese ist aber leider schon zum 3. Mal beim Service weil die Bildqualität nicht stimmt. Leider nicht generell, sonst wäre das Problem wahrscheinlich besser zu erkennen und zu beheben. :mad:

heidenfips

Also, für Reisen, ich mache gerne Städtreisen, habe ich mich auf 2 kompakte Kameras festgelegt.
Keine Umhängetasche sondern 2 kleine Gürteltaschen, bestückt mit einer Canon S95 und einer Panasonic TZ10.
Vor einem Jahr in Istanbul war es leider im April grau, kalt und trüb.
Da hat mir die Canon gute Dienste geleistet und wurde häufiger als die TZ 10
eingesetzt.
Die Panasonic nutze ich nur bis 400 ISO.
Ich habe auch noch eine Nikon P7100 mit gleich großem Sensor wie die S 95 aber mehr Zoom, diese ist aber leider schon zum 3. Mal beim Service weil die Bildqualität nicht stimmt. Leider nicht generell, sonst wäre das Problem wahrscheinlich besser zu erkennen und zu beheben. :mad:

heidenfips

Wer keine systemkamera oder dslr will kommt um 2 kompakte nicht rum will er höhere brennweiten (travelzoomer) und lichtstaerke (F1,8 oder F2) abdecken. Eine TZ25 oder sx240 u.a. Gepaart mit einer Canon S ist sicher die leichteste Moeglichtkeit das zu machen. Auch eine XZ oder x10 wäre zu überlegen.
Preislich käme fuer mich dann aber auch eine günstige Mft mit 2linsen in Betracht. Groesser zwar, aber auch mehr Qualität.

Solche Paarungen sind aber nicht Thema dieses Threads :o wo es um die tz25 gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bin halt auf die Frage von fraster im Beitrag 131 eingegangen.

Und dann kommt man halt ins Schwätzen ( schriftlich ) und dann das Ganze auch noch aus Versehen doppelt eingestellt.

Nee, nee, nee :rolleyes:

heidenfips

So, bitte keine hohen Erwartungen, ich hab grad mal in der Mittagspause ein paar Testfotos ohne großen Anspruch geschossen, verschiedene Brennweiten, verschiedene ISO, EXIFs sind dabei, und sie bei abload raufgeladen - zerreißt mich bzw. die Kamera nicht gleich in der Luft ;)

So, bitte keine hohen Erwartungen, ich hab grad mal in der Mittagspause ein paar Testfotos ohne großen Anspruch geschossen, verschiedene Brennweiten, verschiedene ISO, EXIFs sind dabei, und sie bei abload raufgeladen - zerreißt mich bzw. die Kamera nicht gleich in der Luft ;)

Hi Freddie666,

danke für die ersten Bilder.

Kannst du uns mitteilen, ob die Parameter Schärfe, Rauschunterdrückung und Sättigung im Menü eingestellt werden können?
Da gehen die Meinungen auseinander.

VG Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten