• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Du musst aber noch wirklich viel lernen was die Zukunft und auch schon die Gegenwart betrifft :rolleyes:

Und Du bist nicht einmal annähernd in der Position das beurteilen zu können, daher meine Bitte: Contenance mit solchen anmaßenden Kommentaren.
 
Ihr habt ja richtig große Angst vor den Handys.;):):)
Keine Angst du tun euch nichts. Die machen einfach nur gute Fotos und Videos.

:)

Angst, niemals.
Gute Fotos ja, das machen sie teilweise, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind.
Ich besitze selbst eine Reihe dieser Phones: S10+, Note 9 und Iphone XS Max.
Dafür auch Mate 20Pro und P30 Pro die mich aber nicht überzeugt haben und verkauft wurden.

OT Ende und Aus.


Doch eine Smartphone Knipse kann keine richtige Kamera ersetzen.
Und nur darum geht es mir, eine richtig gute kompakte Kamera mit viel Zoom zu finden, deren BQ sich nicht so deutlich schlechter darstellt, gegenüber meinen bereits vorhanden Kameras, die leider aber zu auffällig sind und/oder über zu wenig Zoom verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP!
Stellt bitte umgehend diese unsägliche und bekanntermaßen unerwünschte Diskussion Telefon vs. Fotokamera ein!

Das ist hier zudem der "Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread"!

:mad:
 
Wie sind denn hier die Erfahrungen der TZ202 bezüglich Staub im Gehäuse?
 
Aufnahme-Einstellungen bei der TZ202

Ich lese hier zwischendurch mit. ich persönlich empfinde die TZ202 als sehr guten Begleiter.

Was mir jedoch auffällt: Die Bilder (out of the cam/ ohne Nachbearbeitung) sind weniger scharf /knackig als beispielsweise aus meiner Fuji X-T2.

Von daher meine Frage:

Wie sind eure Aufnahme-Einstellungen bei der TZ202, mit denen Ihr für euch zufrieden stellende Fotos OOC erzeugt.

Vielleicht können wir ja hier eine kleine Sammlung an Einstellungen erzeugen.

Ich persönlich fotografiere im P-Modus.
Kontrast +1
Schärfe +3
Rauchmind. +-0
Sättigung +1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufnahme-Einstellungen bei der TZ202

...
Was mir jedoch auffällt: Die Bilder (out of the cam/ ohne Nachbearbeitung) sind weniger scharf /knackig als beispielsweise aus meiner Fuji X-T2.

...

Also abgesehen von den Einstellungen, welches 15x Zoomobjektiv das etwa den gleichen Brennweitenbereich abdeckt wie das der TZ202 hast du denn zum Vergleich an der X-T2 dran gehabt? :rolleyes: ;)

...sorry, aber das kann mit 1 Zoll Sensor vs CMOS, Kompaktkamera vs Systemkamerabody und vermutlich 15x Zoom vs. 3x Zoom oder gar Prime nicht so gut sein. Wäre ja ein Desaster für die Fuji wenn dem anders wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Pana will gut eingestellt werden.
Versuche einmal:
Kontrast +4
Schärfe +4

Das sind schon stramme Werte.

Nachschärfen und Kontrast erhöhen geht selbst aus JPG später immer noch gut in einem bestimmten Rahmen, aber umgekehrt wenn es doch zu viel war wird es schwieriger.
Daher wenn dann besser mit JPG+Raw, dann hat man alle Optionen.

Per Default bin ich mit Standard bei +1 +1 -2 0 und bei
Natürlich +3, +1, -3, +4.

Was mir jedoch auffällt: Die Bilder (out of the cam/ ohne Nachbearbeitung) sind weniger scharf /knackig als beispielsweise aus meiner Fuji X-T2.

die Nr sollte schon etwas runter!

dazu ein Crop
Links Fuji + Kit
Mitte + Rechts die beiden obigen TZ-Sets

 
Ich habe sie mir vor etwa zwei Wochen als Backup-Kamera für den Urlaub gekauft.

Bis vorgestern war alles gut. Aber seit gestern zeigt das Display in Folge nur noch die Primärfarben Rot, Grün und Blau an, ca. mit 1Hz. :confused:
Im Sucher sieht dagegen alles normal aus und alles funktioniert.
Akku und Speicherkarte wechseln bringt auch nichts.

Hat schon mal jemand dieses bizarre Phänomen gehabt - und vor allem beheben können??

Dann wird sie im Zweifelsfall wohl wieder zurückgeschickt...
 
Tja, keine Ahnung woran es letztlich lag, jedenfalls ließ sich das von mir nicht beheben. Also die Rücksendung beantragt. Das nach nicht einmal 24h gelieferte (dachte erst, es wäre der Abholservice für die alte Kamera - war aber schon die neue :eek:) neue Exemplar funktioniert jedenfalls wie erwartet... :)
 
Wird wohl ein sehr seltener, aber dem Kundendienst von Panasonic dennoch bekannter Fehler gewesen sein.
Da reagiert Panasonic dann schon mal sehr "zackig" (y)
 
Wie sind denn hier die Erfahrungen der TZ202 bezüglich Staub im Gehäuse?

Ich möchte hier diesbezüglich noch einmal nachfragen wie die Erfahrungen sind. Einige Leute scheinen ja die Kamera zu haben:)

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob G7 X II oder die TZ202.
Aktuell habe ich beide Kameras hier und von der Bildqualität bin ich mit beiden zufrieden. Etwas überrascht war ich bei der TZ202 bei schlechten Licht, da liefert die super Ergebnisse und schaut nicht (wesentlich) schlechter aus als die G7 X II.

Was mich halt noch vom Kauf abhält ist der höhre Preis, dies wäre aber noch ok. Viel mehr sind die negativen Erfahrungen mit Staub. Ich möchte halt nur ungern, dass da etwas passiert und ich zur Reparatur muss.
 
Ich habe die TZ202 ... ohne Staub ;)
Meines Wissens hat hier kaum einer Staubprobleme mit der TZ202.

Bringt dich das jetzt weiter ?

Wenn man hört, dass jemand Staubprobleme haben soll ...
und 100 Leute hören das und erzählen das weiter , dass das mal einer gehört hat ...
hat man irgendwann 100 oder mehr Leute , die das mal gehört haben ... obwohl das nur eine Kamera betrifft: 100 mal ... aber immer nur die selbe und einzige Kamera.

Also: ein "Massenproblem" ist das wohl nicht.

Könnte natürlich sein, dass alle dieses "Staubproblem" haben ... nur ich nicht :rolleyes:
und dass ich dann zufällig noch nichts davon gehört habe.

Das bringt dich jetzt aber auch nicht wirklich weiter ... oder ?


Andererseits: wenn das jetzt ein "Massenproblem" wäre ... wäre das auch hier im Forum bekannt:
dafür würden schon die Fanboys der anderen Marken sorgen ... gerade, weil es eine Panasonic ist (y):D:D:D


edit:

"Noergler-the-original" ... ist da aber aber der Meinung, dass die TZ202 bei so wahnsinnig vielen Käufern Staub in's Innere gezogen hat und die Kamera damit unbrauchbar wurde.
Das ist doch mal eine qualifizierte Aussage: vor allen, wenn man seinen Namen zu Grunde legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob G7 X II oder die TZ202.

Was mich halt noch vom Kauf abhält ist der höhre Preis, dies wäre aber noch ok. Viel mehr sind die negativen Erfahrungen mit Staub. Ich möchte halt nur ungern, dass da etwas passiert und ich zur Reparatur muss.

Kann ich verstehe, denn ich stand vor eben dieser Frage.

Man muss nun ganz deutlich sagen, dass es bei der TZ101 diese Staubproblematik wohl gab. Bei Amazon kann man sehr viele Rezensionen lesen, die genau dies beschreiben, bis zum heutigen Tag.

Ob das bei der TZ202 auch noch so ist?
Man liest bei Amazon in weinigen Rezensionen immer noch das es da wohl Herausforderungen gibt, doch scheinbar seltener. Allerdings wurde sie auch seltener rezensiert.


Ich bin mir sicher, dass bauartbedingt, eine G7X II weniger Staub hineinzieht, da das Objektiv eine geringer Sogwirkung hat.

Tja, die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass bauartbedingt, eine G7X II weniger Staub hineinzieht, da das Objektiv eine geringer Sogwirkung hat.

Tja, die Qual der Wahl.

Das Netz ist voll von Videos und Anleitungen wie man bei der G7X II den Staub aus dem Objektiv entfernt.
Anscheinend ist sie Überempfindlich.
Ich hatte die TZ101 und die G7XII und habe bei keiner von beiden ein "Staubproblem" im Objektiv gehabt.
Vermutlich ist es eher ein individuelles Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten