• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Das ist wie Klarzoom bei Sony wo die inneren 10 MP genommen werden? Hier wird dann aber automatisch hochskaliert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie Klarzoom bei Sony wo die inneren 10 MP genommen werden? Hier wird dann aber automatisch hochskaliert, oder?

Ja genau. Bei doppelter Brennweite wird die Bildmitte in 5MP-Größe, (bzw. 10MP bei 1,4 fach) wieder auf 20 MP "aufgeblasen". Der Vorteil zum Crop-Zoom (EX) ist, dass Du mit iZoom mehr Reserven für den nachträglichen Beschnitt am PC hast. Wenn Du es anschließend verkleinerst, sieht das ordentlich aus. Aber tendenziell ist der direkte MP-Crop mit EX-Einstellung etwas besser. Ich habe übrigens bisher noch nicht verstanden, was der Unterschied in der internen Aufarbeitung zwischen iZoom (Klarzoom) zum normalen Digitalzoom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also früher war das so das man unterschieden hat ob das Bild nur innerhalb der Sensorauflöung beschnitten wird, also bei 20MP geht es in die inneren 10 oder 5 MP.

Und bei klassischen Digitalzoom wird einfach reingezoomt gleich einer Vergrößerung per + Taste am PC. Das sieht dann gruselig aus weil dann über die eigentliche Sensorauflösung hinaus aufgepumpt wird.

Bei der Sony ist Klarzoom mW so das man aber das fertige Bild als ein 5 (?) oder 10 MP Crop erhält ohne den Vergrößerungsvorgang.

Ich nutze beides nicht... bisher. ;)
 
...Bei der Sony ist Klarzoom mW so das man aber das fertige Bild als ein 5 (?) oder 10 MP Crop erhält ohne den Vergrößerungsvorgang.

Ich nutze beides nicht... bisher. ;)

Klarzoom geht nach meiner Erinnerung auch mit 20 MP
Ich denke, dass das Digitalzoom in der Funktion genau gleich ist, beim IZoom oder Klarzoom wird halt intern noch etwas "manipuliert"
Ich weiß nicht mehr genau wie die Crop-Funktion bei der Sony hieß (ich glaube Smartzoom) Das entspricht dann der EX-Funktion (=Extrazoom) der Panasonic bei verringerter Pixelzahl. Zoomfaktor bei 10 MP=1.4, bei 5 Mp 2.0)

Bei meiner Canon G7X II nutze ich diese Hilfen bis 200mm sehr gerne, weil meine bei 100mm sehr gut abbildet! Hier hieß die Crop-Funktion früher Safety-Zoom. Heute heißt es schlicht Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine gute Schärfe am Ende ist natürlich Vorausetzung damit das Sinn hat, zumindest zentral.

Was anderes, war der Lieferumfang bei der 101 auch schon so mau?

Das zahlt man viel Geld und es gibt nicht mal ein Ladegerät, kein Handbuch und auch keine CD mehr.:confused:

Silkypix, das elende Teil, muss man sich selbst ergoogeln, wie das PDF auch.
Moderne Zeiten, ja ich weiss:eek:

Aber eine Lader für 10€ könnt man schon beilegen, das Laden in der Kamera ist doch arg weltfremd... komme nach einen Urlaubstag ins Hotel, frischmachen, und schon gehts wieder los in den Abend... aber die Kamera bleibt zum Laden auf dem Zimmer - prima! :D
Gut, ist Theorie, ich hab eins von der GM5, aber trotzdem ärgerlich wenn Controller die Ausstattung bestimmen und keine Fotografen ...
was mich auch stets nervt ist das man es bei 800€ nicht für möglich hält mal wenigstens 256 MB Festspeicher einzubauen?!
Karte vergessen - Pech gehabt!
Früher gabs mal eine TZ (die 10?) die hatte wenigstens noch nen Minispeicher.
Ok, genug gemotzt, ansonsten ist das Ding auf Kurs.

Kein Problem habe ich zB damit das GPS ans Handy gekoppelt ist...
 
....Was anderes, war der Lieferumfang bei der 101 auch schon so mau?

Das zahlt man viel Geld und es gibt nicht mal ein Ladegerät, kein Handbuch und auch keine CD mehr.:confused:..

Volle Zustimmung zu all deinen Kritikpunkten (y)
Leider ist das bei der TZ101 genauso. Zum Glück passt aber der Akku meiner GX7 und somit auch das dort mitgelieferte Ladegerät..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet ja auch nicht die Welt, aber gerade deswegen könnte es der Hersteller auch beilegen statt den letzten Euro auch noch einzustreichen.

Sei es drum.

Zur ISO-Automatik.
Für beste Qualität und als guter Kompromiss um mit kürzerer Zeiten nicht zu verwackeln würde ich wohl ISO AUTO 800 setzen.
Bei besserem Licht, zB Bühne.
Aber verwendbar im Sinne von noch ok für den Hausgebrauch finde ich alles bis ISO2500.

Leider kann man ISO-AUTO nicht in 1/3 Stufen setzen, also 1600.
3200 schmiert doch schon etwas zu doll, vielleicht mit Raw.

100% Crop
 
Zuletzt bearbeitet:
aus BBT

Dann will ich auch mal ein paar Bilder beisteuern - drei im Weitwinkel mit 24mm (KB) bei Offenblende...


Klaus, ich antworte mal hier, auch bei Deiner scheint es u.U. ratsam etwas abzublenden. Jedenfalls beim Flussbild.
Meine war bei ersten Tests offen links unschärfer, Deine ist es dort rechts.
Aber die Abblend-Dringlichkeit kann auch vom Abstand zum Motiv oder vom AF abhängen, ich teste jetzt mit Spot-AF-Mitte (verschiedene Größen - klein am besten?)
und erziele doch Ergebnisse wo ich nicht mehr klagen würde, zB hier im Crop links unten (der Schwachstelle bei ersten Tests)

24mm
offen zu f6,3, ISO400

Selbst bei 100% Ansicht längst kein so großer Unterschied mehr wie weiter oben.

PS
Ich bemühe ja ungerne die berühmten "Welten", aber der Unterschied zur TZ81 mit dem 1/2.33 Sensor ist heftig, Danke für den Vergleich!
Man sieht warum sie das Doppelte einer SX720, HX90 oder TZ81 kostet.
Ich teste gerade die 300mm gegen die Mft + 14-150, Tendenz zu "Vorteil TZ" (je nach Licht/ISO/A).

Crop TZ202 - TZ81, 24mm offen
von Klaus


PS2
wer mit der Kamera liebäugelt und sie mal selbst testen will, sollte es jetzt machen - noch sind keine Rückläufer im Umlauf,
wenn erst mal die Gurken rotieren wird es nicht einfacher eine Gute zu erwischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aus BBT
...
Klaus, ich antworte mal hier, auch bei Deiner scheint es u.U. ratsam etwas abzublenden. Jedenfalls beim Flussbild.
Meine war bei ersten Tests offen links unschärfer, Deine ist es dort rechts.
Aber die Abblend-Dringlichkeit kann auch vom Abstand zum Motiv oder vom AF abhängen, ich teste jetzt mit Spot-AF-Mitte (verschiedene Größen - klein am besten?)
...

PS
Ich bemühe ja ungerne die berühmten "Welten", aber der Unterschied zur TZ81 mit dem 1/2.33 Sensor ist heftig, Danke für den Vergleich!
...

Hallo!

Stimmt, meine ist rechts unschärfer! Wenn es geht, werde ich also etwas abblenden. Im Weitwinkel geht das noch am ehesten und das Landschaftsbild freut sich. Unten nochmal ein Vergleich mit den Blenden 3.3, 4 und 5.6.
Das letzte Foto sieht auf dem 4k-TV schon richtig gut aus, trotzdem ist es natürlich etwas schade, das die Zentrierung nicht perfekt ist.







Der Unterschied zur TZ81 ist schon krass und nur dann nicht so auffällig, wenn die Sonne direkt auf das Motiv scheint. Mein erstes Exemplar der TZ81 war allerdings noch schlimmer.

Schick finde ich bei der TZ202 auch noch, dass man jetzt so ziemlich alle Einstellungen - also z. B. NR, S und die Brennweite - bei der Bildwiedergabe mit der Cursor down-Taste abrufen kann.
Ich glaube, dass konnte die TZ101 noch nicht.

Klaus
 
Ich gucks mir an...
_
Nachdem ich jetzt AF-Spot (2 Größe) gewählt habe und beim AF genauer auf einen Kontrast-Punkt + auf Pre-Fokus geachtet habe sieht es viel besser aus.
Vielleicht doch zT auch einr AF-Geschichte?!

zB

24mm, offen


24mm-Offen ist für mich so völlig ok!
Trotzdem würde es es anders geht ruhig etwas abblenden, mit kleinerer Blende gewinnt man zum Rand noch.

Die Reserve für f4- f5,5 hat man am Tage man locker!
Oben war ISO125 an einem Tag der nicht richtig hell wurde - trotzdem hier mit 1/800s belichtet!
Hier würde 1/50s locker reichen.
 
Hallo!
Unten nochmal ein Vergleich mit den Blenden 3.3, 4 und 5.6.
Das letzte Foto sieht auf dem 4k-TV schon richtig gut aus, trotzdem ist es natürlich etwas schade, das die Zentrierung nicht perfekt ist.

Wobei das Bild wenn Du es korrekt belichtet hättest noch besser aussehen würde. Ich finde der Unterschied hält sich bei Dir in Grenzen, oben rechts ist es offen bei 100% etwas schwächer, aber alles kein Drama.
Bei Deinem Bild mit dem Hund wäre mir eher danach die Schärfe zu drosseln, das sieht schon etwas zu Kantenpixelig aus.

Der Unterschied zur TZ81 ist schon krass ...

Ich könnte mir vorstellen das die TZ202 sogar noch bei ISO800 bessere Bilder macht als die TZ81 bei ISO100, bei Tage sowieso. Und dabei sind wir noch nicht bei RAW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Bilder.
Meine Frau hat die TZ81 - nunja, solange ISO nicht hoch geht und man keinen Ausschnitt macht hat Sie schon sehr schöne Aufnahmen gemacht.

Ich bin ja auf der Suche nach einer kompakten zu den großen.
Ich werde wohl auch erst zuschlagen, wenn ich die wirklich brauche (z.B. für einen bestimmten Urlaub), denn ich schwanke zwischen TZ202 und RX100 V.

Da helfen mir die Bilder um die TZ202 einzuschätzen (y)
 
Wobei das Bild wenn Du es korrekt belichtet hättest noch besser aussehen würde. Ich finde der Unterschied hält sich bei Dir in Grenzen, oben rechts ist es offen bei 100% etwas schwächer, aber alles kein Drama.
Bei Deinem Bild mit dem Hund wäre mir eher danach die Schärfe zu drosseln, das sieht schon etwas zu Kantenpixelig aus.

Ich könnte mir vorstellen das die TZ202 sogar noch bei ISO800 bessere Bilder macht als die TZ81 bei ISO100, bei Tage sowieso. Und dabei sind wir noch nicht bei RAW!
...

Klar, etwas runter mit der Belichtung, dann sind auch die Kontraste höher! Aber das sieht man vor Ort nicht immer sofort auf dem Display. Die Ergebnisse sind bei Offenblende im WW auch nicht immer gleich.
Vielleicht spielt die Arbeit des Bildstabis eine Rolle.
Bei dem Bild mit Schiff und Hund hätte sicher auch Schärfe +1 gereicht. Aber auch das sieht man erst hinterher. Evtl. lasse ich es auch bei +1 und schärfe ggf. nach - mal sehen.

Ich denke, man kann bei Tageslicht guten Gewissens im Modus A und Blende 4 oder 4,5 unterwegs sein, dann braucht man sich kaum noch Gedanken über die Eckschärfe zu machen. Und wenn es tatsächlich mal nicht reicht, ist es schnell geändert.
Überhaupt ist die Bedienung mit dem personalisierten Quickmenü, dem Objektivring und den Fn-Tasten gut gelöst.

Unten nochmal zwei Beispiele, wo einmal das zweitgrößte AF-Feld zu groß ist und einmal, wo wie gewünscht fokussiert wird.





Meine Meinung zum Thema TZ81 oder TZ202 oder RX100 (Version egal):

Auch mit der TZ81 kann man schöne Fotos machen - wenn die Sonne weg ist sind aber auch die Details weg. Bei ISO 80 und Sonne kommt sogar bei 720mm (KB) etwas Brauchbares heraus, aber je nach Motiv ist für mich ISO 200 die Schmerzgrenze.
Die liegt mit der TZ202 so ungefähr bei ISO 800 und die Qualität scheint dann immer noch besser zu sein.
Diese Grenzen sind aber auch ein bisschen Geschmacksache und vom Betrachtungsmedium abhängig. Meistens sitze ich vor dem 4k-TV und da fällt schon mehr auf als bei Full HD oder kleinen Drucken.
Auch bei den Funktionen hat man bei der TZ81 gespart - keine interne RAW-Verarbeitung, kein individualisierbares Quickmenü, 4k nur mit 25p (ab Werk). Mich hat das allerdings nicht sonderlich gestört.

Auf der Habenseite hat man bei der TZ81 das geringere Gewicht, den besseren Griff und die Hosentaschentauglichkeit - vor allem kostet sie nicht mal die Hälfte.

Die Sony RXen sind Kameras, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, wenn ich das hinsichtlich ihrer Tauglichkeit als universelle Reisekamera beurteilen soll. Das ist - wie schon geschrieben - meine persönliche Meinung!
Ich finde neben dem für Städtetrips oder Urlaube zu geringen Zoombereichs auch die generelle Handhabung und die Sony-Menüs grausam.
Da hilft aber nur, die Kameras mal selbst auszuprobieren.

Klaus
 
Gerne, deswegen butter ich zZt auch einiges aus meinen Tests hier rein.
Ich werden aus dem Material im Default auf den Testseiten nur bedingt schlau...;)

Die Kritik ist an der 81 auch vielleicht auch etwas überzogen, die ist immer noch besser als viele Handys - mit dem Zoom sowieso!

Beugung:
Abblenden ist ohne Reue möglich zB von 3,5 auf 4,5 oder 6,3.
Selbst bei 200% keine Unterschiede auszumachen im Zentrum.
Technisch ist hier f4,5 am besten.



Bei den Zeiten geht die TZ sehr kurz, das schnellste was ich gerade hatte war
1/13000! (elektr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Schick finde ich bei der TZ202 auch noch, dass man jetzt so ziemlich alle Einstellungen - also z. B. NR, S und die Brennweite - bei der Bildwiedergabe mit der Cursor down-Taste abrufen kann.
Ich glaube, dass konnte die TZ101 noch nicht.

Stimmt, bei der TZ101 geht das nicht mit der Cursortaste. Hier ist auf dieser Taste die WIFI-Funktion untergebracht. In der Anleitung zur TZ202 steht das übrigens auch so. Hast Du da etwas umgestellt oder meintest Du die DISP-Taste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Disp-Taste geht es einfach per Druck + Pfeil, insgesamt 5 Seiten.
Inkl. Brennweite in 35mm. Prima gelöst!

Ein Sample zur beliebten Street-Brennweite 35mm, fast offen bei der TZ.
Sehr wenig Licht, ISO200, 1/13s bei f4, etwas aufgehellt.

Als Referenz dazu ein 100% Crop von Links und rechts unten.
Rechts die Pen F mit der knackscharfen 17/1,8er Festbrennweite (=35mm).

Klarer Äpfel mit Birnenvergleich, also nur unter uns Freaks ;)

Crop




Ich finde das das Bild in normaler Ansicht gut aussieht,
mit der Lupe sieht man natürlich die feinere Zeichnung.

Trotzdem, für ein Superzoom das gerade mal 320g wiegt... wohl ok, oder:confused:

TZ (li) - PEN re,


Ein Teil könnte man mit Raw noch holen, hier 100% aus Rasen wo man sieht das NR-5 auch noch mehr bügelt als rechts bei der Pen.
Der größere Sensor, ja, aber eben auch die NR die CR / LR vielleicht noch besser hinbekommt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Disp-Taste geht es einfach per Druck + Pfeil, insgesamt 5 Seiten.
Inkl. Brennweite in 35mm. Prima gelöst....
Ja, das ist also wie bei der tz101, das dachte ich mir schon. Allerdings zeigt diese die Brennweite nicht an. Es ging mir um die Aussage von @Mr.K, dass das bei der TZ 202 über die Cursortaste möglich sei (inkl. Brennweite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grenzen sind aber auch ein bisschen Geschmacksache und vom Betrachtungsmedium abhängig. Meistens sitze ich vor dem 4k-TV und da fällt schon mehr auf als bei Full HD oder kleinen Drucken.

Ich denke, dass sich die Kameras recht schnell und deutlich trennen, sobald die RAWs bearbeitet werden. Hier wird der Unterschied zwischen großem und kleinen Sensor in der Regel mehr als deutlich. :)
 
Mit der Disp-Taste geht es einfach per Druck + Pfeil, insgesamt 5 Seiten.
Inkl. Brennweite in 35mm. Prima gelöst!

Genauso habe ich es gemeint - dass die Brennweite angezeigt wird, hat mir bislang gefehlt. Da ich die TZ101 nicht mehr habe, war ich mir nicht sicher wie umfangreich die Anzeige dort war.

Klarer Äpfel mit Birnenvergleich, also nur unter uns Freaks ;)
...
Ich finde das das Bild in normaler Ansicht gut aussieht,
mit der Lupe sieht man natürlich die feinere Zeichnung.

Trotzdem, für ein Superzoom das gerade mal 320g wiegt... wohl ok, oder:confused:
...

Ist in der Tat Obstsalat, macht aber nix! Wenn ich Zeit habe, kann ich ja mal die GX80 mit dem 20mm/1.7 gegen die TZ202 antreten lassen.
Eigentlich müsste man beide bei min. ISO vergleichen, dann wäre es fairer und die TZ würde vermutlich auch den Rasen nicht so glattbügeln.
Die RAW-Verarbeitung in der Kamera hat leider nicht so viele Möglichkeiten, da kann ich NR auch nur bis -5 einstellen.

Wenn man auf maximale Bildqualität Wert legt, ist die TZ halt die falsche Kamera. Als Allrounder-Gesamtpaket für die Jackentasche - finde ich zumindest - ist sie derzeit konkurrenzlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten