• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ18 und TZ20 bzw. TZ22 ( ZS8 und ZS10 )

AW: Panasonic Lumix DMC TZ18 und TZ20 bzw. TZ22 ( ZS8 und ZS10 )

Hi,
Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Panasonic-Vertreter gesprochen und zu hören bekommen, dass Pana bei der neuen TZ-Serie gar keine andere Wahl hatte diese Sensoren zu nehmen, weil deren Hersteller eben nur noch solche produzieren würden. Was für ein Quatsch.
fragt sich, ob alle Anbieter von CMOS basierten Kameras mit gleicher Sensorgröße gleich schlecht bei der Bildqualität abschneiden. Stellen namhafte Kamerahersteller ihre Sensoren selber her oder kaufen die alle nur von außen ein?

Hier der Test der TZ18 auf photographyblog. Wie gehabt ist der CCD von der Bildqualität besser als der CMOS. Trotzdem haut mich die Bildqualität nicht vom Hocker. Und mit den fehlenden Einstellmöglichkeiten bzgl. Rauschunterdrückung ist das Thema sowieso durch.

Tja, selbst Fotozeitschriften,die sonst sehr unkritisch testen beurteilen die TZ22 sehr negativ. Schade, hatte gehofft, dass ich meine Tz10 durch ein schneller fokussierendes Modell nun ersetzen kann aber dann behalt ich sie eben noch...

Bei einem Test im MM war ich schon angetan von der AF und Speichergeschwindigkeit der Tz22, aber wenn die Bilder dann doch so schlecht sind, verzichte ich lieber.

Hallo,

ich habe mir heute mal die Chip Foto-Video Ausgabe 05/2011 beschafft, in der ebenfalls ein zweiseitiger Test zur TZ22 drin ist (angeblich mit Beispielbildern bei der teureren DVD Ausgabe, wenn ich mich korrekt erinnere).

Auch dort gibt es sehr deutliche Kritik an der Bildqualität. Um so verwunderlicher finde ich, daß diese Kamera es allein aufgrund der Ausstattung und Schnelligkeit trotzdem schafft, deren aktuelle Nr. 2 der Bestenliste der Kategorie Mini-Mega-Zooms (auch als Kompakt-Zoom bezeichnet) zu stellen und Kameras mit weit besserer Bildqualität zu verdrängen.

Irgendwie fehlt es mir da ein bißchen an der richtigen Gewichtung.:(

Sei es drum, zur Ausstattung und Schnelligkeit sei gratuliert :top: und zur Bildqualität kann ich nur sagen - schade :grumble: so sind es 100 Euro weniger in der Kasse von Panasonic.

Hallo,

Weiss jemand wie sich die TZ22 im Vergleich zur Sony HX7V schlägt?

Gruß

ich hatte beide parallel getestet TZ22 /HX7V und die pana war wirklich schlecht, d.h. extremes bildrauschen bei optimalen bedingungen und videos so lala.
habe noch bilder auf der festplatte, aber bei meiner internetanbindung möchte ich nur wenig hoch laden.

gruß ronman

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte beide parallel getestet TZ22 /HX7V und die pana war wirklich schlecht, d.h. extremes bildrauschen bei optimalen bedingungen und videos so lala.
habe noch bilder auf der festplatte, aber bei meiner internetanbindung möchte ich nur wenig hoch laden.

gruß ronman

da frahgt sich der geneigte leser - wieso ?

da frahgt sich der geneigte leser - wieso ?

Einen leistungsstarken DSL-Anschluss gibt´s in Deutschland noch nicht überall. Da haben mache noch nicht mal 1/5 der Downloadgeschwindigkeit was andere als Upload haben.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man also alles in allem sagen:

Wenn man kein GPS, keine verbesserte Videofunktion und kein höher auflösendes Display braucht, aber gern vernünftige Bildqualität haben möchte und eine einigermaßen schnelle (TZ) Kamera, dann wählt man (in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses) von den unteren Kameras die TZ8 - right?!? :rolleyes:

TZ18 237,- €

TZ10 252,- €

TZ8 190,- €

Hi Leute,

wie ist den das mit dem GPS System der TZ22, hab bisher noch keine Kamera mit sowas gehabt.

Werden hier direkt beim Foto machen die GPS Daten mit in die Bilddaten geschrieben, oder wie funktionert das genau?

Schönen Gruß
Nessy

Werden hier direkt beim Foto machen die GPS Daten mit in die Bilddaten geschrieben, oder wie funktionert das genau?

Nein, die Kamera liest die Koordinaten über den integrierten Lautsprecher bis zu drei Mal hintereinander mit der Bildnummer vor, in dieser Zeit kannst Du beides auf einem Zettel notieren und hinterher per Software in das Bild einfügen. :evil:

Nein, die Kamera liest die Koordinaten über den integrierten Lautsprecher bis zu drei Mal hintereinander mit der Bildnummer vor, in dieser Zeit kannst Du beides auf einem Zettel notieren und hinterher per Software in das Bild einfügen. :evil:

Hä? Versteh ich nicht. Ich dachte die Daten werden dank GPS mir direkt per Mail zugesendet oder 16xZoombrenngeschwindigkeit direkt auf MiniDVD gebrannt :D:D

Ne, ich hab vorhin irgendwo gelesen das die GPS Daten nachträglich eingetragenm werden, daher bin ich etwas irritiert wie das läuft. Nicht das man erst die Bilder irgendwie macht, und dann noch extra sagen muss GPS Daten hinzufügen.

Schönen Gruß
Nessy

Neyys,

die GPS Koordinaten stehen, genau wie zB Datum usw, in den Exif. Das passiert völlig automatisch wenn GPS Empfang ok ist.

AW: Panasonic Lumix TZ18 und TZ20 und TZ22

Hi,
Bin ich der einzige mit einer TZ18?
nix für ungut, aber wahrscheinlich schon, denn es gibt kaum einen Grund eine TZ-18 zu kaufen, da sie gegenüber dem preiswerteren Vorgängermodell TZ-10 schlechter ausgestattet ist - aber das wurde anderswo schon genauer diskutiert.;)

Ich würde auch vorschlagen, den Threadtitel auf die TZ-18 zu beschränken, denn sie hat einen komplett anderen Sensor gegenüber der TZ-20/TZ-22 (CCD statt CMOS) und eine Vermischung von Bildern ist daher nicht sinnvoll, da sie nicht zur selben Klasse gehören. Früher bei TZ-8 / TZ-10 war das etwas anderes, da war der Sensor meines Wissens nach identisch und nur die generelle Ausstattung der TZ-8 etwas schlechter.

Auf jeden Fall mal ein Dankeschön für die TZ-18 Beispielbilder :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten