• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ18 und TZ20 bzw. TZ22 ( ZS8 und ZS10 )

Ja, NR Einstellugn fehlt wirklich.
Bescheuert von Panasonic, dass die damit dem Ruf ihrer Produktreihe Schaden zufügen.
Hab die TZ18 und bin eigentlich zufrieden, für den kranken Zoom und die Größe der Kamera/des Sensors echt gut Bilder.. Aber die NR.
Dass es eine "Schönwetterkamera" ist, war mir klar aber ich habe auch gern mal eine Wiese, die nicht aussieht wie ein grüner See auf dem Foto...

...aber ich habe auch gern mal eine Wiese, die nicht aussieht wie ein grüner See auf dem Foto...

Das kann ich nicht wirklich bestätigen, zumindest nicht bei ISO100. Das hält sich bei der TZ22 in Grenzen.
Da gibt es andere Hersteller, welche viel schlimmer "bügeln" (nenne jetzt keine Namen, hatte aber selbst schon Erfahrungen gesammelt)!

Ich bleibe dabei, finde die TZ22 für ihren Einsatzzweck (Reisen und Knipsen) ganz gut!

VG Oli

Bilder mit der TZ22...

Wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

VG Oli

habt ihr beiden die aktuelle Firmware drauf? Ich finde bis auf das Bild mit dem Schneemann alles ziemlich verwaschen.:eek:

Ich vermute mal dass das halt die TZ ist.
Die Rauschunterdrückung lässt sich nicht abschalten/einstellen und bügelt gnadenlos alles weg.

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum für meine TZ10 sehr gute Einstellvorschläge gelesen und befolgt. Das hat mir sehr geholfen. Gibt es so etwas auch für die TZ18?

Beste Grüße
Hekuba

Hab seit ein paar Wochen auch die TZ18,und muß sagen für den Brennweitenbereich in so einem kompakten Gerät ist die echt nicht schlecht.
Hab im A und im S Modus und mit manueller ISO Einstellung angefangen,bin aber mittlerweile zum Herzchenmodus übergegangen.
Aus dem Grund weil die Kamera eigentlich eine feste Blende hat,nämlich ab 2xZoom schon 5,0 und bis 16xZoom dann 5,9.
Die Blende ist immer irgendwo zwischen 5,0 und 5,9,also so gut wie fest.
Das heißt nun aber der A Modus bringt nichts,weil man eh so gut wie nichts einstellen kann.
Wenn man dann wie ich auch noch die ISO fixiert,dann bringt auch der S Modus nichts mehr,weil mit quasi fixer Blende und fixem ISO Wert nur eine Zeit passt.
Und die immer von Hand einzustellen ist auch lästig.
Deswegen bin ich dann auf P übergegangen,und danach auf den Herzchenmodus,weil die Kamera in diesem Modus auch noch die Motivprogramme berücksichtigt,und oftmals noch bessere Bilder produziert.
Eine wirklich optimale kleine Reisekamera für sonnige Tage.
Diese Kamera mit einem Fuji EXR Senor wie in der F31fd,mit guten Iso800,einem horizontal klappbaren Display und einer konfigurierbaren ISO Automatik.
Das wär doch mal was.
Wer baut mir das jetzt?

warum soll ich mir eine TZ 18 - 20 - 11 - ? kaufen
wenn ich eine TZ10 habe oder günstiger bekomme ?

für mich sieht das alles nach verschlimmbesserung aus.

Zusatzinfo: habe meine TZ10 gegen eine G3 getauscht.
aber manchmal war mir die TZ10 lieber weil kleiner.und ich liebäugele wieder mit einem rebuy. nur welche ?
Canon ? Nikon 7700?

Es geht hier nur um den Preis für jemand der keine TZ hat aber gerne günstig eine hätte. Die TZ18 war besser als die 22, aber nicht ganz so gut wie die TZ10 oder die TZ25. Aber der Preist ist gut finde ich.

Ab heute im Saturn Prospekt München die TZ18 für nur noch 119€. Hab mir gleich mal eine gekauft für Unterwasser und zum Wandern. Bei dem Preis kann man ja fast nichts falsch machen.

Hat wer von euch schon mal mit seiner TZ18 Bilder im 3MP 4:3 Modus gemacht?
Bei meiner TZ18 wirken diese Bilder in der Vollbildansicht am Computermonitor immer schärfer,als das gleiche Foto mit 14MP gemacht.
Kann das jemand nachvollziehen,oder hab ich was auf den Augen?
Falls nicht.Woran liegt das?

daran, dass die (vielen) 14 MP nicht komplett "geladen" werden. teste das mal mit irfanview. da müßten die 14ner besser aussehen.
links windows bild und faxanzeige, wenn nur doppelklick, rechts irfanview:

13401609.316c0579.1024.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten