• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ8 und TZ10

ooc, verkl., nachgeschärft...

@Softtail,
das dritte Bild wirkt aber schon arg künstlich, vor allem der pastellige und bonbonfarbene Ton der Sträucher. Und der Himmel ist trotz IB ausgefressen. Da finde ich das zweite ohne IB besser. Es ist auch 2/3 Stufen knapper belichtet, weshalb wohl die Wolken noch mehr Zeichnung haben.

So hab heute meine TZ-10 bekommen, als Ersatz für die TZ-7 mit der ich zwar sehr zufrieden war, mir aber als DSLR-Nutzer manuelle Möglichkeiten gefehlt haben.
Erster Schnappschuss sieht ganz gut aus :D, OOC nur verkleinert

panatest.jpg

bilder ooc

Meine ersten TZ10 Bilder...

... und in meiner TZ10 Galerie funktioniert der Google Maps Button (kleine Erdkugel) mit den GPS-Daten !

Klick das Bild

Klick das Bild

Klick das Bild
freihändig skaliert - tonwertverändert - farbverfälscht

triangle

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin etwas enttäuscht vom Ergebnis.

Contra:
- Ganz schön viel Gekrissel und Artefakte, wenn man sich die Pixel anschaut.
- Ausgefressene Weißbereiche, die ich bei einer RAW-Entwicklung nicht kenne.
- Die Kamera ist viel zu leicht, um sie stabil zu halten.
- Gefühlsmäßig ein bischen Schönwetterkamera.

Pro:
- Die Kamera kann man immer mitnehmen.
- Meine Galerie baut aus den GPS-Daten automatisch einen Google Maps Link :).
- Meine Galerie verarbeitet die JPGs aus der TX10 in voller Auflösung. :)
- Der Brennweitenbereich ist super, obwohl ich sonst gerne mit der halben Brennweite (KB 12mm, 121° Bildwinkel oder Fisheye 180°) fotografiere.
- Der Bildstabilisator im Telebereich ist Super.

Wenn ich mir Eure Bilder hier anschaue, dann ist aus der TX10 noch viel mehr rauszuholen, als ich das jetzt kann.
... DSLR hat bei mir auch ein paar Jahre gedauert.

Klick das Bild

triangle

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die schöne GPS-Galeriefunktion erst heute entdeckt habe, nachdem ich die TZ10 eigentlich wieder verkaufen wollte. Ich unternehme jetzt noch ein paar Touren mit der Kamera und entscheide dann noch einmal ob ich mit der TZ10 klar komme.

Klick das Bild

triangle

Zuletzt bearbeitet:

@Triangle

Die Bilder sehen doch gar nicht schlecht aus. Na gut schönes Wetter okay. Da schaffen das ja die meisten. Also wenig Licht mag die TZ10 nicht so gern, zumindest nicht wenn sich die Motive bewegen. Da muss man aufgrund der etwas bescheiden Lichtstärke schon recht schnell mit der ISO hoch. Aber als kleine Knipse für den Alltag taugt sie aus meiner Sicht schon.

Sie hat sogar in bisschen Freistellungspotenzial aufgrund der langen Brennweite. Ein paar Hochwasserbilder vom letzten Wochenende. Verkleinert, Unscharf Masikiert.

War 12 Tage in Florida unterwegs, und hab mir dafür die TZ10 geholt...und muss sagen, ich als Hobbyknipser bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden und mal gespannt, was die Profis dazu sagen.

Edit:
Bitte den 2. Satz von Punkt 3. der Regeln für Beispielbilder beachten -> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7404541&postcount=2 (Angaben zur Bildbearbeitung bitte nachliefern)
Danke, rud

Sorry, glatt vergessen...man verzeihe mir bei meinem ersten Beitrag ;)

Bilder sind bis auf Nr. 3 unbearbeitet, das ist per Auto-Korrektur nachträglich etwas aufgehellt. Ansonsten sind alle Bilder verkleinert (auf ca. 20 %)!
Hoffe das reicht so!

Zuletzt bearbeitet:

Noch 2 Nachtaufnahmen, ooc, nur verkleinert. Einfach Iso 80 oder 125 fest und Ministativ.... fertig ist, absolut kein Problem

Softail.

Nachtaufnahme wie man sie eigentlich nicht macht. Freihand ISO 800, verkleinert, unscharf maskiert. Zumindest für schnelle Schnappschüsse als Erinnerung im Postkartenformat noch gut zu gebrauchen. :)

...Bildregiluerung Standard
Kontrast 0; Schärfe + 1, Sättigung +1; Rauschminderung -2
i Bel. low; AutoISO 400

lediglich mit JPGCompressor verkleinert und dabei leicht nachgeschärft.

Lange habe ich fast nur hier im Forum mitgelesen, jetzt möchte ich mal unsere Mosche vorstellen. Und meine TZ10 besser beherrschen lernen.

habe heute an einem normal trüben Tag ein paar Aufnahmen geschossen. iA point and shoot.
Meine Frage, um das Ergebnis doch etwas zu verbessern, welche Einstellungen sind hier angezeigt.?
Danke schon mal vorab

Bilder werden hier nicht diskutiert. Für Fragen wie Deine gibt es den Einstellungsthread! Tankred

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten