• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

ich habe eine Frage zum FW Update. Ich habe die Datei auf die SD Karte kopiert. Und wie gehts weiter? Wenn ich die Kamera einschalte, passiert einfach nichts. Wie geht das mit dem Update?

Danke

Du musst das Firmwareupdate auf Deinem Computer entpacken.
Dann auf die SD Karte kopieren und ab in die Kamera.
Kamera auf Wiedergabemodus stellen und das wars.
Geht aber nur mit voll aufgeladenem Akku.

Wolfgang

Auf die SD Karte muss die entpackte .bin Datei, und zwar in die root Ebene, Also nicht in ein Unterverzeichniss.

Grüße
EdRoony

Da die Erfahrungen mit der neuen Firmware und noname-Akkus ja bisher durchweg positiv zu sein scheinen, werd ich demnächst auch mal das Update wagen. Mir hat der GPS-Lock manchmal auch zu lange gedauert. Hoff das ist wirklich besser geworden.

Ich hätte mal eine Frage:
Ich kopiere die Bilder und Videos immer per Kartenleser von der SD-Karte auf den PC oder Laptop (geht schneller, und ich muss nicht noch ein Kabel "mitschleppen"). Dabei hab ich z.B. teilweise auch gleich Videodateien von der Karte gelöscht. Nun hab ich das Problem, dass die Kamera anscheinend noch ein Liste führt, in der die Videos eingetragen sind.
Das äußert sich so, dass im Wiedergabemodus auf der Kamera die Meldung "DIESER FILM KANN NICHT WIEDERGEGEBEN WERDEN" erscheint, wenn ich auf ein solches gelöschtes Video komme. In der Bilder-Übersicht ist an der Stelle ein blaues Feld mit einem Ausrufezeichen zu sehen.
Lösche ich die Videos direkt auf der Kamera tritt das Phänomen nicht auf. Auch bei gelöschten Bildern tritt es nicht auf.
Ich vermute, da liegt irgendwo eine Datei mit der Video-Liste in den Video-Unterordnern auf der Karte.
Kann mir jemand sagen, welche Datei das sein könnte? Ich würd die dann einfach mal löschen und schauen was pasiert. Gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu beseitigen?

Ich mein die Cam funktioniert ja, aber manchmal ist das schon nervig beim durchschauen der Bilder (es sind mittlerweile insgesamt 16 gelöschte Videos)

Ich nutze genau deswegen seit der TZ10 den Wia Loader.
Damit importiere ich automatisch Bilder UND Videos in den vorgegebenen Ordner und lasse, falls gewünscht, danach die Dateien auf der Karte löschen.
Mit einem speziellen Befehl wird dann auch der komplette Unterordner mit den Filmen gelöscht (und beim nächsten Filmen von der TZ10 wieder neu angelegt). Klappt einwandfrei!!!
Solltest Du weitere Infos benötigen: geht erst in 2 Wochen (jetzt wird erst mal das Unterwassergehäuse getestet ...).

Hallo,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, weil ich heute meine TZ10 erhalten habe. Ich muss sagen, es war eine schwere Geburt.

Ich schwankte, zwischen der Sony DSC-HX5V und der Lumix TZ10.

Also habe ich den ganzen "Lumix TZ10 vs. Sony DSC HX5V" Thread durchgeackert.

Ich finde es toll und sehr hilfreich, was man hier im Forum an Informationen bekommen kann.

Jetzt gleich mal 2 Fragen die möglicherweise etwas OT sind. Bitte nicht gleich schlagen.

Geliefert wurde von Amazon.

1. Frage: <<< Erfahrungen mit Händler gelöscht. Begründung -> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5083895&postcount=3 >>>

2. Das Display hat keine Schutzfolie. Werden die Kameras ohne Schutzfolie ausgeliefert oder muss ich damit rechnen einen Rückläufer erhalten zu haben.
(Dafür gibt es sonst allerdings keine Anhaltspunkte)

Würde mich über Antworten freuen.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Display hat keine Schutzfolie. Werden die Kameras ohne Schutzfolie ausgeliefert

Ja, soweit ich mich erinnere lag die Cam in der Verpackung in einem "Schaumschutzbeutel", das muss reichen, schließlich kosten Schutzfolien ein immenses Geld, welches weder Du noch ich zu zahlen bereit wären.

Außerdem muss die "Post-Sales-Schutzfolien-Industrie" ja auch noch zu ihrem Recht und Geld kommen! :D

@Kalisto

Mit deinem Lieferanten habe ich noch keine eigene Erfahrung gemacht, aber normalerweise sollte ein Paket schon vernünftig verklebt sein.
Die eigentliche Panasonic-Schachtel ist allerdings nicht verklebt oder versiegelt.

Mit "Schutzfolie" meinst du sicherlich diese dünne, relativ weiche Folie, wie sie oft auf empfindlichen Kunststoffteilen (wie Displays) aufgebracht sind, und die üblicherweise vor dem Gebrauch entfernt werden.

Solch eine Folie war nicht vorhanden.

@Kalisto

Mit deinem Lieferanten habe ich noch keine eigene Erfahrung gemacht, aber normalerweise sollte ein Paket schon vernünftig verklebt sein.
Die eigentliche Panasonic-Schachtel ist allerdings nicht verklebt oder versiegelt.

Mit "Schutzfolie" meinst du sicherlich diese dünne, relativ weiche Folie, wie sie oft auf empfindlichen Kunststoffteilen (wie Displays) aufgebracht sind, und die üblicherweise vor dem Gebrauch entfernt werden.

Solch eine Folie war nicht vorhanden.

Genauso wars. Keine Folie aber "Schaumschutzbeutel" und Panasonic-Schachtel nicht verklebt und nicht versiegelt.

Insofern muss ich also nicht annehmen, das es ein Rückläufer ist.

Das Display hatte keinerlei Schrammen und auch keine Fingerabdrücke.

Beim Lieferanten werde ich mich aber gehörig über die Art und Weise wie er solch empfindliche Geräte versenden beschweren. Glaube allerdings nicht, das es etwas nützen wird. Ich nehme mal an das dies Firmenstrategie ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Gruß

Ich nutze genau deswegen seit der TZ10 den Wia Loader.
Damit importiere ich automatisch Bilder UND Videos in den vorgegebenen Ordner und lasse, falls gewünscht, danach die Dateien auf der Karte löschen.
Mit einem speziellen Befehl wird dann auch der komplette Unterordner mit den Filmen gelöscht (und beim nächsten Filmen von der TZ10 wieder neu angelegt). Klappt einwandfrei!!!
Solltest Du weitere Infos benötigen: geht erst in 2 Wochen (jetzt wird erst mal das Unterwassergehäuse getestet ...).

Danke für den Hinweis. Irgendwelche Programme werd ich deshalb nicht nutzen, aber der Hinweis, dass der komplette Video-Ordner gelöscht werden kann reicht mir schon. Hab mich bisher nur noch nich getraut das zu machen weil ich nicht wußte wie die Kamera dann reagiert.
Naja was soll eigentlich passieren :-)

Bitte das Thema Händler/Handel etc. in einem [Kamera]-Thread unterlassen. Entsprechende Beiträge dazu gelöscht.
Danke für euer Vertändnis dafür.

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

HI

... ich habe gerade meiner Bilder von einem Konzert gestern abend runtergeladen und angeschaut.. und bin absolut enttäuscht.. ;-(
Die Bilder waren auf dem Display scharf und sahen gut aus und hauf dem PC waren sie alle unscharf und total grisselig...

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert ( IA, div. Szene modi usw) aber alles nichts.
Habt ihr einen Tip für die Optimale Konzert einstellung ? Wurde das Thema hier schon mal besprochen ? falls ja hätte jemand den Link für mich ( ich habe bei der Suche leider nix gefunden)
aber vielleicht stelle ich mich superblond an... ;-(

Bin für jede Hilfe dankbar...

Hallo,

hat schon mal jemand eine Eye-Fi Karte ( http://de.eye.fi/ ) mit der TZ10 ausprobiert um dei Bilder W-LAN auf den PC zu übertragen?
Funktioniert die Karte? Ist die Geschwindigkeit ausreichend, auch die der Übertragung? Wie ist der Stromverbrauch?

Habe gestern auch das Upgrade auf Firmware 1.2 durchgeführt.
Ging problemlos (auch wenn Linux wieder mal nicht erwähnt wird, aber war ja klar dass da das Zip fürn Mac auch taugt).

Meine beiden Noname-Akkus von Ebay werden noch akzeptiert.
GPS-Geschwindigkeit hab ich noch nicht getestet.

Ein paar Beispielbilder (incl. EXIF) wären ein sinnvoll um Dir zu helfen, ansonsten können wir da auch nichts sagen.

Auf jeden Fall Spotmessung, sonst kannst Du es vergessen. Und ISO manuell 200 oder 400. Nur soweit zoomen das die Zeit noch kurz genug ist.
Ansonsten lohnt es sich vielleicht auch nicht nur die letzten Seiten eines Threads zu lesen sondern auch den Anfang. Meisten ist auf den ersten 3 Seiten alles besprochen ;)

moin,

ich würde mit meiner TZ8 gerne mal Zeitraffer-Aufnahmen machen. Also zb. 2 Stunden lang alle 20 Sekunden ein Foto machen.

Gibt's ne Möglichkeit, dass man die TZ direkt an den PC anschließt und/oder das dann über den PC steuert? ODer kann man sich Extra-Software auf die Cam laden?

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Leute ich werde noch wahnsinnig!!! Ich habe meine TZ8 nun seit gut 2 Monaten und schaffe es einfach nicht zufriedenstellende Fotos zu machen :( Ich habe mich durch das Forum gekämpft und frage mich immer wieder WIE verdammt nochmal diese klasse Fotos welche eingestellt werden gemacht wurden?!
Wie bereits von einem anderen Mitglied geschrieben sehen die Fotos auf dem Display der Kamera toll aus, und wenn man sie auf den Laptop überspielt kommt die große Enttäuschung :mad:
Ich habe etliche Einstellungsvorschläge durchprobiert, aber irgendwie krieg ich es nicht hin. Ich bin zwar kein Profi, aber es kann doch nicht sein, dass meine TZ8, welche doch eine gute Kamera ist (oder???) keinen guten Fotos hinbekommt.

Anbei ein paar Beispiele. Z.b. das vorletzte Foto...warum hat die Kamera die Stabilisatorfunktion wenn sie gar nicht funktioniert??? :confused:

Jeder Kommentar und noch mehr Rat ist gern gesehen. Danke :)

@ anea 18:
Du hast zu hohe Iso-Werte (verrauschte Bilder) und dabei noch kräftig verwackelt......., - das würde ich aus Deinen Beispielfotos jetzt mal so unterstellen.
Auflegen bzw. Stativ ist bei Nachtaufnahmen unerläßlich!
Die Iso auf höchstens 200, besser 80 begrenzen!

Gruß von Softail.

Danke fuer deinen Kommentar.
Bei allen Nachtaufnahmen wurde die Kamera aufgelegt, dann mit Selbstauslöser geschossen. Ich habe unter "cust" Einstellungen für Nachtaufnahmen hier aus dem Forum übernommen. Dabei habe ich intelligente ISO max. 400 eingestellt. Wie krieg ich das auf max. 200??? Finde ich nicht :confused: Dasselbe gilt für meinen "cust" Einstellungen für Schönwetter-Aussenaufnahmen.
Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten