• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Das Ergebnis ist eine Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!
Die Kamera RAUSCHT ohne Ende. Egal was ich Einstelle.

Ich möchte mir eigentlich keine Mühe mehr machen und Bilder hochladen.
Es ist halt einfach nur entäuschend, wenn ich die Kamera auf P und ISO 80 stelle, und von 50 Bildern wird nicht eines gut. Wie gesagt bei Sonnenschein.
Im Grossen und Ganzen waren die Bilder blass und überbelichtet.

Na da wage ich doch mal ganz frech zu behaupten, dass es das gar nicht geben kann. :lol:

Zeige uns doch mal eine katastrophale, rauschende ISO80 Sonnenschein Aufnahme :rolleyes:

Du hast hoffentlich nicht die Funktion Makro-Zoom aktiviert gehabt? Das war hier nämlich bisher die einzige Möglichkeit verrauschte ISO80 Bilder bei Sonnenschein zu erzeugen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6870563#post6870563

Hallo Frank.

Kann ich den Makro Zoom auch noch im Menü abschalten? Oder meinst Du die Taste mit dem Blumen Symbol? Wenn ja, so was Makro Zoom aus.

Ich habe ein Bild eingestellt.

Könnt Ihr mit dieser URL was anfangen?

Z.B. sind die Farben rot und weiss im Häuschen nicht schön voneinander getrennt.

Kann ich den Makro Zoom auch noch im Menü abschalten? Oder meinst Du die Taste mit dem Blumen Symbol? Wenn ja, so was Makro Zoom aus.

Z.B. sind die Farben rot und weiss im Häuschen nicht schön voneinander getrennt.

Es gibt die Taste für Makro, dahinter liegen die Funktionen Makro, Makro-Zoom und Makro Aus.
Makro Zoom ist einfach nur ein Digitalzoom.
Diesen hast du bei deinem geposteten Bild aber sicher nicht aktiviert gehabt, denn ich kann kein "katastrophales" Rauschen sehen - und das bei ISO100.

Was mir nur aufgefallen ist, dass du den Weisabgleich manuell verändert hast und auf Bewölkt gestellt hast.

Mich würde immer noch ein verrauschtes ISO80 Bild interessieren...

Schaut tatsaechlich ein wenig heftig aus.

Nicht so scharf, wie man es erwarten sollte, und die Hauswand ist ziemlich hell.

Vielleicht solltest du mal auf "P" gehen und fuer die Belichtungsmessung anstatt Mehrfeld mittenbetont Integral nehmen.

Dann vielleicht noch eine Belichtungskorrektur um vielleicht -2/3 eV

Es koennte (wenn P eingeschaltet ist), auch Sinn machen, die "intelligente Belichtung" zu verwenden und vielleicht auch mal auf Maximum zu setzen.
Damit bekommst du vielleicht die Hauswand unter Kontrolle.

Die Probleme, die du da hast, sehe ich bei mir so nicht.

Gruss,
Christoph

Hallo Frank.

Könnt Ihr mit dieser URL was anfangen?

Aber liebe Leute.

Was heisst hier Anfängerfehler. Ist das nun ne´ Kompaktkamera für immer dabei oder nicht?
Was soll ich meiner Frau sagen, wenn sie ohne mich ein paar Bilder machen möchte? Wenn ich bei guten Lichtverhältnissen schon so "arbeiten" muss um halbwegs vernüftige Bilder zu bekommen, was ist in geschossenen Räumen?

Wir leben in Mitteleuropa. Hier ist halt nicht immer eitel Sonnenschein.

Geschlossene Räume sind sicherlich ein Ding für sich bei so einer kleinen Kamera.
Aber dank des recht guten Bildstabis ist einiges möglich.

Zumindest draussen sollte es aber eigentlich kein sehr grosses Problem sein :

Anhang anzeigen 1467580

Hier ein Auschnitt :
Anhang anzeigen 1467642

Was deine Frau angeht.
Vielleicht kannst du über die Schalterstellung "CUST" was definieren, was passt.

Der IA Mode scheint es ja nicht immer zu bringen.

Die einzige Cam, die ich kenne, wo das mit der Automatik wirklich funktioniert, ist die Fuji F200 EXR.

Leider kann die aber einiges nicht so gut wie die TZ10 : Videos und Zoomen.

Gruss,
Christoph

Aber liebe Leute.

Was heisst hier Anfängerfehler. Ist das nun ne´ Kompaktkamera für immer dabei oder nicht?
Was soll ich meiner Frau sagen, wenn sie ohne mich ein paar Bilder machen möchte? Wenn ich bei guten Lichtverhältnissen schon so "arbeiten" muss um halbwegs vernüftige Bilder zu bekommen, was ist in geschossenen Räumen?

Wir leben in Mitteleuropa. Hier ist halt nicht immer eitel Sonnenschein.

Zuletzt bearbeitet:

Macht doch iA nicht immer so schlecht. Ich nutze zwar oft die Customs und spiele auch mit den Einstellungen, aber so deutlich sind die Unterschiede auch nicht!
Der iA-Modus liefert meistens (zumindest bei guten Bedingungen) gute bis sehr gute Bilder, mit denen jeder durchschnittliche Benutzer zufrieden sein wird.
Wenn der dann anfängt, die Einstellungen zu ändern, wird das Ergebnis anfangs oft eher schlechter ...
Als Laie startet man besser erst mal mit iA.

Macht doch iA nicht immer so schlecht.
Als Laie startet man besser erst mal mit iA.

Also den iA Modus habe ich Heute als erstes probiert.
Dieser konnte mich überhaubt nicht überzeugen.

Ich werde Morgen noch ein paar Bilder machen. Hoffentlich spielt das Wetter mit!

Sollte auch dies nicht von Erfolg gekrönt sein, geht die Kamera zurück.

Ich habe gerade gesehen Fuji hat was neues. F300EXR.
Mal sehen wir hier die ersten Test ausfallen.

Aber sicherlich fallen die Tests nich so gut aus. Fuji schaltet nicht so viel Werbung. Huch hab´ich das jetzt nur gedacht, oder geschrieben???????:lol:

@Spätzünder

Nachdem ich dir ja auch die Kamera quasi „gutgeredet“ hatte, möchte ich mich gern __VIE__ anschließen und auch um ein „katastrophal verrauschtes“ ISO80-Bild bitten. Das würde mich wirklich total interessieren. Da könnte ich an der TZ10 einstellen, was ich wollte (außer Makro-Zoom) und würde nichts produzieren, was deiner drastischen Beschreibung nahe käme.

Aproposito „drastisch“: Lies doch mal im „grünen Forum“ den Thread zur F300EXR – und du wirst deine TZ10 noch lieben lernen! Keine Ahnung, was du „falsch“ machst oder was deine Kamera vielleicht an noch unbekannten Problemen aufweist, aber ich bleibe dabei, dass sich die TZ10 im Gut-Licht-Bereich besser schlägt als so manches mit sogar a bissl größerem Sensor. Unter wirklich guten Bedingungen (Sonne) schlägt die BQ die meiner Fuji S100FS – und das heißt schon was.

Hi Spätzünder
Zum Thema Schärfe, wie willst du denn bei einer Belichtungszeit von 1/15, scharfe Bilder Freihand bekommen, dies wäre reines Glück oder du hast ein sehr ruhiges Händchen. :)
Das selbe Bild im IA Modus sollte schon besser sein.

Bei meiner TZ10 kommt aktuell ständig die Meldung, dass die SD Karte neu eingelegt werden muss. Dies zu Anfang nur bei Videoaufnahmen, jetzt auch oftmals gleich zu Anfang.

Habe bereits 2 Karten gestestet - gleiches Verhalten.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke und Grüße

Dave

Habe ich beim ersten mal versucht. Hat auch geklappt. Danach war die Karte im (Win7) PC, danach wieder in die Kamera, dann erneut die Meldung. Ich komme dann auch nicht mehr ins Menu.

Im PC formatiert (Fat32), keine Änderung. Gleiche Meldung. Kein Menu.

:(

Hallo zusammen

Ich bin nun glücklicher Besitzer einer DMC-TZ10 seit einigen Tagen. Gibt es eine Möglichkeit Bilder und Videos wieder auf die Digitalkamera zurückzuspielen, wenn man dies direkt über die Digitalkamera-PC-Verbindugn tätigen möchte? Bei mir kommt nämlich immer die Meldung, dass der Schreibschutz aktiviert sei, obwohl die Speicherkarte 'unlocked' ist. Was mache ich falsch?

Viele Grüsse
ml91

PS.: Lege ich die Speicherkarte in meinen Kartenleser und verschiebe dann das ganze mit der Panasonic-Software, dann funktioniert es. Aber das ist mir etwas umständlich...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe heute meine TZ10 erhalten und noch schnell das gut Wetter genutzt, um Probeaufnahmen zu machen.

Das Ergebnis ist eine Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!

Die Kamera RAUSCHT ohne Ende. Egal was ich Einstelle.

Die Bilder bei ISO 80-100 sehen aus wie bei meiner Fuji S8000fd bei ISO 800 und mehr.

Auch habe ich nur etwa 4-5 Bilder mit zufriedenstellender Tiefenschärfe erhalten.
Im Grossen und Ganzen waren die Bilder blass und überbelichtet.
Von den Fotos mit Blitz im Innenraum möcht ich gar nicht reden! Rote Augen, unscharf, Bildrauschen.

Ich verstehe das eine Kamera mit so vielen Möglichkeiten nicht alles perfekt kann.

Aber wenn ich bei gutem Licht ISO 80 wähle, erwarte ich auch gute Bilder!

Vermutlich geht die Kamera Morgen zurück.

Hallo Frank.
...

:mad::mad::mad:

Tu´ mir bitte den Gefallen und schick´ die TZ10 zurück! Ich bin mit Sicherheit kein Freund der TZ´s, aber das hat die TZ10 gerantiert nicht verdient. Das Bild ist zum einen klar verwackelt. Aus der eigenen Unfähigkeit der Kamera einen Strick drehen zu wollen ist für mich schonmal etwas daneben. Zweitens ist einfach der Kontrastumfang zu hoch im Bild, weswegen die Kamera das rote Häuschen in der Bildmitte richtig belichtet und lieber die unwichtigere hintere Hauswand dann überbelichtet. Eine Fuji hätte vermutlich etwas sparsamer belichtet, da wären dann aber die Schattenbereiche wieder großflächiger ausgefallen.

Der Vergleich mit der Fuji S8000fd ist ja auch etwas daneben, allein schon von der Baugröße her. Die TZ´s rauschen wohl etwas mehr bei Grund-ISO als andere Kameras, aber total verrauscht ist wohl stark übertrieben. Wenn Du bei gutem Licht mit ISO80 aus der TZ10 keine guten Fotos bekommst, liegt das an Dir und nicht an der Kamera. Die hat bewiesen, daß sie gute Bilder machen kann. Im über hundert Seiten langen TZ10 Bilderthread gibt´s massig davon.

Wenn ich schonmal beim Vergleich dabei bin: Logischer Weise hast Du ja auch sicher die Bilder der guten S8000fd von 8MP auf die 12MP der TZ10 hochgerechnet zum direkten Vergleichen, ...nicht? Na, aber dann doch wenigstens umgekehrt die 12MP der TZ10 auf die 8MP der Fuji runtergerechnet?... :ugly: Wie soll da dann was Vergleichbares rauskommen? Vergleichsbilder TZ10 / S8000fd zur Untermauerung Deiner nicht überprüfbaren Aussagen fehlen mir sowieso noch, wenn möglich bitte noch nachreichen. Ist ja kein Aufwand mit beiden Kameras in der Automatik ein paar schnelle Schüsse aus´m Fenster zu machen... :D ... aber bitte nicht zu schnell, sonst verwackelt´s wieder - übrigens auch bei der Fuji! :rolleyes:

Die kommende F300EXR hat wohl interessante Eckdaten, das war´s dann aber so wie´s bisher aussieht auch schon. Auf die kannst Du aber beruhigt warten und Dich nachher über artefaktgebeutelte 12MP Bilder aufregen. ...und ja ich weiß´ daß der EXR bei der F300 eigentlich nur 6MP hat, siehe meine Signatur.

Tu´ mir bitte den Gefallen und schick´ die TZ10 zurück!

Ne, denn Gefallen tu´ich Dir nicht!:D

Ich bin zu motzen hier!:grumble:

Mal im ernst: Ich habe Heute ein paar Einstellungen an der Kamera geändert.
Habe hierzu einen einen guten Tip bei Amazon gefunden.
Damit sehen die Bilder schon besser aus.

Ein anderes grosses Problem scheint der Monitor meines Notebooks zu sein.

Folgendes Bild hat mir "die Augen geöffnet".

Mir ist aufgefallen, das die Bilder im Display viel schöner als auf dem Monitor sind.Ok jedes Fotodisplay ist ein kleiner Betrüger.
Ich habe leider "nur" noch ein Subnotebook mit 10" Monitor als Vergleich. Aber hier waren komischerweise die Bilder viel besser.
Warum die Bilder meiner Fuji auf dem Notebook besser aussehen, keine Ahnung!

Mal ne´andere Frage. In einer Kundenrezension (was´n Wort) bei Amazon stand so etwas wie: Wenn man die Auflösung herabsetzt, wird das Bildrauschen weniger.
Stimmt das? Wäre natürlich im Low Light Bereich super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein anderes grosses Problem scheint der Monitor meines Notebooks zu sein.
.....
Ich habe leider "nur" noch ein Subnotebook mit 10" Monitor als Vergleich.
Das erklärt viel. Besorg dir erst mal ein vernünftiges Betrachtungsgerät bevor du weiter motzen tust.

Warum die Bilder meiner Fuji auf dem Notebook besser aussehen, keine Ahnung!
War ja auch eine Fuji ;)

Fuji hat imho eine bessere Scharfzeichnung, was bei solchen schlechten Betrachtungsgeräten ein Vorteil ist.

Mal ne´andere Frage. In einer Kundenrezension (was´n Wort) bei Amazon stand so etwas wie: Wenn man die Auflösung herabsetzt, wird das Bildrauschen weniger.
Stimmt das?
Nein, das einzige was die MP-Reduzierung schafft, das man beim 100% Pixelpeepen das Rauschen nicht so groß dargestellt bekommt.

Besorg dir erst mal ein vernünftiges Betrachtungsgerät bevor du weiter motzen tust.
Fuji hat imho eine bessere Scharfzeichnung, was bei solchen schlechten Betrachtungsgeräten ein Vorteil

Wie möchtest Du wissen, wie schlecht mein Notebook ist? Bis jetzt hat es immer gereicht.

Ich dachte man kann sich hier austauschen ohne Profi zu sein. Aber was man hier für Aussagen um die Ohren gehauen bekommt......

Wie möchtest Du wissen, wie schlecht mein Notebook ist? Bis jetzt hat es immer gereicht.

Ich dachte man kann sich hier austauschen ohne Profi zu sein. Aber was man hier für Aussagen um die Ohren gehauen bekommt......
Du gibst aber auch immer die richtigen Vorlagen :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten