• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Ich hoffe, es hat geklappt mit den Bildern, die Blüte habe ich draußen fotografiert, die andere Orchidee im Raum mit der TZ8 und den Uhu mit der TZ1.
Wenn ich den Uhu betrachte und anschließend die Pflanzen, dann denke ich, da fehlt noch was.

Versuch mal folgende Einstellungen:

P-Modus, ISO 100, Kontrast +1, Schärfe +1, Sättigung +1, Rauschminderung -2, Farbeffekt: warm

Wenn du diese Blume fotografierst, verwende zusätzlich bitte den Makro-Modus und mach nicht nur eine Aufnahme, sondern ein paar.

Poste die Bilder nochmals online.

edit: Und bitte, falls du kannst, mach 2 mal das gleiche Fotos, eins mit deiner TZ 8 und eins mit deiner TZ1

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd noch verrückt. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die TZ8 kaufen soll. Einerseits ist sie zwar gut und schön, andererseits hat sie viel Zeug was ich als alter "Wenn ich was schönes seh drück ich einfach durch und gut"-Nutzer wohl nicht brauchen werde, andererseits finde ich keine billigere Kamera die TZ8 in Sachen Bildqualität nahe kommt. Zuerst war die ZX1 interessant, aber das mit der mangelngen Schärfe ist echt doof.

Das macht sich in Verbraucherberichten (z.B. Amazon) bemerkbar! Man findet fast nur zufriedene, oder total entäuschte Benutzer!

Das ist bei so gut wie allen Kameras so.

Ich war genauso hin- und hergerissen, hab eine Menge Testbilder mit beiden (TZ8 und SX210, die TZ10 war mir zu teuer) gemacht und mich dann für die SX210 entschieden. War zumindest für mich die richtige Entscheidung.:D

Jochen

So, die ersten drei sind mit der tz1 , die zweiten drei, ein paar Minuten später sind tz8 mit deinen Einstellungen.

So, die ersten drei sind mit der tz1 , die zweiten drei, ein paar Minuten später sind tz8 mit deinen Einstellungen.

Und was genau willst du jetzt von uns wissen? Mir persönlich gefallen die TZ8 Bilder viel besser als die von der TZ1. Die Schärfe ist doch auch vollkommen ok...!?

Unsere TZ10 kam am Donnerstag. Bis jetzt noch nicht so viel Zeit gehabt, aber doch schon ein paar Aufnahmen gemacht und die Grundeinstellungen vorgenommen (vor allem GPS off).

Zur BQ kann ich noch nicht viel sagen, da wir die Bilder bisher nur auf dem TV (passenderweise auch von Pana) angesehen haben.

In jedem Falle finde ich die Bedienung, sowohl von den Tasten her, als auch von der Menüführung her, sehr gut und eingängig. Für ein paar Symbole und Einstellungen werde ich die vollständige Bedienungsanleitung brauchen, aber IMHO ansonsten recht klar gegliedert und einfach.

BTW: Gibts noch neuere Erkenntnisse bez. Fremdakkus zur TZ-10? Unsere hat noch Firmware 1.0 drauf. Vor allem was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht?

Zuletzt bearbeitet:

Also bei diesem direkten Vergleich (Bild 1 der TZ8 vs Bild 1 der TZ1) und mit meinen Einstellungstipps für die TZ8 finde ich die Bilder der TZ 8 doch einigiges schärfer sowie mit viel satteren bzw. besseren Farben.

Wenn du den Hintergrund alleine anschaust, bei der TZ 8 viel schärfer! Oder nicht? =)

Was meinst du zu diesen Bildern?

TZ8 --> http://www.bilder-hochladen.net/files/9wjb-a-jpg.html (richtig satte Farben, super Schärfe)
TZ1 --> http://www.bilder-hochladen.net/files/9wjb-7-jpg.html (viel zu matte Farben, Stängel der Pflanze ein bisschen unscharf)

Immer noch so enttäuscht von deiner TZ8? Ich finde die Bilder vollkommen in Ordnung und man sieht den Vorsprung deutlich der TZ8 gegenüber der TZ1

Schlussendlich ist es natürlich Geschmacksache, welches Bild dir persönlich besser gefällt. Was meinst du?

PS: das sieht doch aus wie High Definition (TZ8) vs Standard Definition (TZ1) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi offi55
Ich wundere mich, dass du die Bilder relativ scharf hin bekommen hast, bei einer Belichtung von 1/20 kann schon eine Bewegungsunschärfe vorkommen. Also wenn du den Eindruck hast die Bilder sind unscharf, verwende doch mal ein Stativ oder eine länger Belichtungszeit, so ab 1/160.

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Findet noch jemand außer mir, dass die Bilder bei Dunkelheit die Fanta4 gepostet hat teilweise schrecklich aussehen?

@Fanta, ist jetzt nix gegen dich, nur irgendwie hab ich mir aufgrund der Tatsache, dass die TZ10 hier so gelobt wird besseres erhofft.

im Speziellen das Bild hier

http://picturepush.com/public/4121978

Die Ecke Säule vorne links wirkt auf der rechten seite total wellig und ungerade. Außerdem sieht man schon auf dem Kopfsteinpflaster sehr starke CA's.

@all

Kann die TZ10 sowas auch besser oder ist das mit das Beste was man machen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Findet noch jemand außer mir, dass die Bilder bei Dunkelheit die Fanta4 gepostet hat teilweise schrecklich aussehen?

@Fanta, ist jetzt nix gegen dich, nur irgendwie hab ich mir aufgrund der Tatsache, dass die TZ10 hier so gelobt wird besseres erhofft.

im Speziellen das Bild hier

http://picturepush.com/public/4121978

Die Ecke Säule vorne links wirkt auf der rechten seite total wellig und ungerade. Außerdem sieht man schon auf dem Kopfsteinpflaster sehr starke CA's.

@all

Kann die TZ10 sowas auch besser oder ist das mit das Beste was man machen kann?

Das Bild wurde, wie der Bildtitel schon sagt, im Kameraeigenen HDR Modus gemacht. So ein Bild kann man nicht mit einem normalen vergleichen, zumal es von Fanta4 ja auch noch nachträglich bearbeitet wurde.
CA's gibts bei der TZ10 kaum bis gar nicht.

Was meinst du zu diesen Bildern?

Immer noch so enttäuscht von deiner TZ8? Ich finde die Bilder vollkommen in Ordnung und man sieht den Vorsprung deutlich der TZ8 gegenüber der TZ1

Schlussendlich ist es natürlich Geschmacksache, welches Bild dir persönlich besser gefällt. Was meinst du?

) ;)

Nein, ich muss gestehen, die Bilder mit der tz8 sind schöner und auch schärfer. (vielleicht Vorführeffekt??) Ich habe die tz1 schon seid Jahren und auch nur damit geknippst. Es ging fast alles automatisch.
Jetzt, mit der tz8 ist alles Neuland. Mit den Einstellungen komme ich noch nicht klar. Ich kenne noch nicht die Auswirkungen, wenn ich Blenden, Iso usw. verstelle. Ich denke mir, ich muss noch viel lernen, fotografieren, einstellen, verstellen und vergleichen, um meine persönlichen, motivabhängigen Einstellungen finde.

Aber, mit eurer Hilfe und dem Forum wirds wohl klappen. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und euer Verständnis.

... Ich habe die tz1 schon seid Jahren und auch nur damit geknippst. Es ging fast alles automatisch.
...
Dann sollte das mit der TZ8 ebenso gut mit der Automatik gehen, schlechter ist die denke ich nicht.

...andererseits finde ich keine billigere Kamera die TZ8 in Sachen Bildqualität nahe kommt. ...

Dann hast Du aber vermutlich nicht allzu lange gesucht...

dann schreib mir doch mal bitte n gleich teures bzw. billigeres Modell per PN

Das Bild wurde, wie der Bildtitel schon sagt, im Kameraeigenen HDR Modus gemacht. So ein Bild kann man nicht mit einem normalen vergleichen, zumal es von Fanta4 ja auch noch nachträglich bearbeitet wurde.
CA's gibts bei der TZ10 kaum bis gar nicht.

Und was sind das dann für lila Flecken auf dem Kopfsteinpflaster? Liegts am HDR?

Jetzt, mit der tz8 ist alles Neuland. Mit den Einstellungen komme ich noch nicht klar. Ich kenne noch nicht die Auswirkungen, wenn ich Blenden, Iso usw. verstelle. Ich denke mir, ich muss noch viel lernen, fotografieren, einstellen, verstellen und vergleichen, um meine persönlichen, motivabhängigen Einstellungen finde.

Ich kann dich gut verstehen. Ich war, als ich die TZ8 erhalten habe auch nicht wirklich besonders begeistert und hab mich gewundert wie die ganzen Beispielfotos hier im Forum entstanden sind :rolleyes: Ich konnte irgendwie keine Unterschiede bzw. Verbessserungen zu meiner 4 Jahre alten Ricoh R5 feststellen. Ich war auch am Verzweifeln und dachte ich sei zu doof gute Fotos zu schießen :D

Inzwischen habe ich mich ein wenig mit der Kamera beschäftigt und einfach mal ein wenig rumprobiert und ich freunde mich langsam an. Ich habe auch keine Erfahrung mit manueller Einstellung der Blende, Belichtung usw.. Meine Ricoh hatte diese Möglichkeit nicht. Auch die Sache, dass die Lumix sehr intensive, für mich fast schon zu unnatürlich Farben ablichtet, gefällt mir immer noch nicht sooo dolle. Aber ich werde mich auch in Zukunft weiter hier im Forum rumtreiben, mir brauchbare Tipps holen (DANKE hierfür!!!) und dann wird das schon werden.

Ist halt nicht so einfach, man ist sein altes Gerät einfach gewohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Versuch doch mal die Farbsättigung zu reduzieren. Das ist ja das schöne an der TZ 8/10. Diese Möglichkeit bietet nicht jede Kamera

Ich habe heute meine TZ10 erhalten und noch schnell das gut Wetter genutzt, um Probeaufnahmen zu machen.

Das Ergebnis ist eine Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!

Die Kamera RAUSCHT ohne Ende. Egal was ich Einstelle.

Die Bilder bei ISO 80-100 sehen aus wie bei meiner Fuji S8000fd bei ISO 800 und mehr.

Auch habe ich nur etwa 4-5 Bilder mit zufriedenstellender Tiefenschärfe erhalten.
Im Grossen und Ganzen waren die Bilder blass und überbelichtet.
Von den Fotos mit Blitz im Innenraum möcht ich gar nicht reden! Rote Augen, unscharf, Bildrauschen.

Ich verstehe das eine Kamera mit so vielen Möglichkeiten nicht alles perfekt kann.

Aber wenn ich bei gutem Licht ISO 80 wähle, erwarte ich auch gute Bilder!

Vermutlich geht die Kamera Morgen zurück.

Ich möchte mir eigentlich keine Mühe mehr machen und Bilder hochladen.

Wie gesagt, ich habe ich so ziemlich alles ausprobiert.

Es ist halt einfach nur entäuschend, wenn ich die Kamera auf P und ISO 80 stelle, und von 50 Bildern wird nicht eines gut. Wie gesagt bei Sonnenschein.

Wie bereits beschrieben, hatte ich schon die TZ3 und war total unzufrieden. Aber auf Grund der vielen positiven Meinungen dacht ich: "Versuche ich es noch einmal."

Vielleicht mussten sich die Hersteller Früher mehr anstrengen. Als die ersten digital Kameras auf den Markt kamen, mussten sich diese mit chemischen Filmen messen. Heute gibt es dies "Konkurenz" nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten