• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Mal ne schnelle Frage.

Ich leg auf die Videofunktion und auf GPS keinen Wert. Lieber die TZ8 nehmen oder trotzdem die TZ10 ?

Wenn dir auch das etwas schlechtere display von der auflösung her egal ist, spar dir geld und nimm ne TZ8

Naja Bilder schau ich mir eh lieber auf dem PC an und das der TZ8 sollte für eine schnelle Beurteilung ja locker ausreichen

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 - Einstellungsthread

Sorry Leute, aber ich kann "EV" nicht finden :confused:
Findest du dann die Belichtungskorrektur?

Die TZ8 ist doch eine TOP-Kamera, oder???
Imho nein, aber das dürfte auch viel im Auge des Betrachters liegen.
Ich finde sie ist eine gute Hosentaschensuppenzoom, aber man sollte sich über die Kompromisse solch einer Kamera im klaren sein.

Warum krieg ich keine guten Fotos damit zustande?
Lade halt mal ein paar Aufnahmen, möglichst mit vollständigen Exif irgendwo hoch und dann kann dir auch geholfen werden. Info: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=700134

versuchs mal mit dem kopf mit der Beschriftung Exposure

Hallo.

Ich wollte mal wissen wie Eure Erfahrung mit dem "Preisverfall" bei Panasonic ist.

Ich könnte die TZ10 für 270€ bekommen. Neu detsches Modell, zwei Jahre Garantie. Ist aber immer noch viel Geld!

Da ja immer noch viele Leute in Urlaub fahren und gerade solche Modell gerne kaufen, dachte ich mir, vieleicht noch etwas warten!
So im Oktober November zuschlagen? Wie weit wird der Preis noch fallen?
Die Kamera ist ja erst ein halbes Jahr auf dem Markt.

Danke erstmal für eure Hilfe :)

Findest du dann die Belichtungskorrektur?
Ja, das kann ich finden. Aber nicht im Setup-Menu, sondern eben den extra "+/-" Schalter oberhalb vom runden "MENUE/SET" Schalter. Aber abspeichern kann ich dann diese Einstellung im CUST nicht, oder!?

Imho nein, aber das dürfte auch viel im Auge des Betrachters liegen.
Ich finde sie ist eine gute Hosentaschensuppenzoom, aber man sollte sich über die Kompromisse solch einer Kamera im klaren sein.
Mir ist klar, dass es sich nicht um eine Spiegelreflexkamera handelt, diese Qualität erwarte ich nicht, und habe auch keine Lust so ein riesiges Ding immer rumzuschleppen :D Allerdings schlägt sie sich in sämtlichen Tests immer sehr gut, und auch das meiste was ich in Foren gelesen habe ist positiv. Deswegen habe ich mich auch für diese Kamera entschieden (oder wär die Canon Powershot 210XS besser gewesen? :rolleyes:). Bisher habe ich aber leider das Gefühl, dass die Kamera auch nicht besser als meine 4 Jahre alte Ricoh ist...:(

Lade halt mal ein paar Aufnahmen, möglichst mit vollständigen Exif irgendwo hoch und dann kann dir auch geholfen werden.
Morgen soll endlich das Wetter besser werden, da werde ich ein paar Aufnahmen machen und online stellen. Wo krieg ich das vollständige Exif her, wo kann ich as sehen? Das beeinhaltet ja mehr als welcher Aufnahmemodus, Belichtung usw.!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vielleicht bin ich hier falsch aber ich habe folgende frage

ich habe im vordergrund eine flagge, welche sich im wind bewegt.
mein ziel ist nun, eigentlich ganz einfach, dass der hintergrund unscharf wird, aber irgendwie bekomme ich dies nicht hin.

habe blende voll aufgemacht und es hat nichts gebracht? habe dann alles versucht..

nun wollte ich die bewegung der flagge aufs foto bringen und habe längere belichtugnszeit gewählt. was passiert? bild wird wohl überbelichtet, da es komplett weiss ist. HILFE -- habe ich etwas falsch verstanden?

Hallo Horizen17
Stell doch mal den AF-Modus (Focus) auf Spot und dann die Flagge mit dem "Fadenkreuz" anpeilen.
Gruß Frank

hallo

ich glaube, dass ich das ebenfalls schonmal gemacht habe. ich werde es aber nochmals versuchen.. also blende auf - af auf flagge - zeit kurz

grüße

So im Oktober November zuschlagen? Wie weit wird der Preis noch fallen? Die Kamera ist ja erst ein halbes Jahr auf dem Markt.

Bei 270€ ist sie schon und irgendwann im Dez landet sie vielleicht bei 249€?! Wenn Du jetzt mal ausrechnest was Dich ein Monat warten kostet dann kommst Du auf eine Monatsmiete von nichtmal 7€. Soviel wie ein McDMenü, weniger als 1x Kino, soll heissen es lohnt nicht wirklich darüber lange nachzudenken.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Displayschutzfolie für meine TZ10. Kann mir da jemand einen Tipp geben ? Die Suchfunktion hier im Thread hat leider nix ergeben.

Was ich bisher gefunden habe:

- Schutzfolie von Folix
- Vikuiti DQC160 (von 3M)

Folix bietet die Folie wohl in matt und spiegelnd an. Allerdings soll die matte Folie das Display sehr stark verschlechtern. Wäre für jeglichen Tipp dankbar !

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Folie von Hama drauf. War einfach, sie blasenfrei drauf zu bringen und es fällt eigentlich garnicht auf.
Bis jetzt bin ich zufrieden, aber ist ja auch noch keine lange Zeit.

Gruß!

Habe jetzt auch für um die 280,- zugeschlagen bei der TZ10 :top:

Ich habe gut 290 bezahlt aber schon 3 Monate damit fotografiert.:top:

Übrigens bekomme ich die Tage meine Kamera vom Service zurück.
Sie war knapp 3 Wochen unterwegs.
Angeblich wurde ihr ein neues Gehäuse verpasst. Das musste erst bestellt werden. Darum hats länger gedauert.

Siehe meinen Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7022454#post7022454

Ok.

Es schein ja z.Zeit keine günstigere Alternative zu TZ10 zu geben. Bei der Samsung WB560 soll die Bildquali. ja nicht so berauschend sein!

Eigentlich wollte ich mir die TZ10 in schwarz oder blau zulegen.
Sind Fälle bekannt, wonach auch diese beiden Farben fleckig werden?

Ok.

Es schein ja z.Zeit keine günstigere Alternative zu TZ10 zu geben. Bei der Samsung WB560 soll die Bildquali. ja nicht so berauschend sein!

Was ist mit der Canon SX210 IS? SO schlecht finde ich die Bildqualität dieser Kamera nicht, auch wenn manche die geringere Randschärfe im Vgl. zur TZ10 bemängeln. Die SX210 IS kostet etwa 40-50 EUR weniger als die TZ10.

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

alle bilder unbearbeitet. wenn ich weiß wo ich die Exif herbekomme, folgt diese auch noch :)

SCN-Modus: Landschaft
iA: Landschaft
P: F4.5 1/500 Iso80 Weißabgleich "Außen"
SCN-Modus: Tier
iA: Landschaft
SCN-Modus: Tier

Ist das Gras im Vordergrund bei den ersten 3 Bildern nicht zu unscharf, sieht so verschwommen aus? Und bei den beiden Bildern mit dem schwarzen Pferd sind die Farben des Grases und besonders des Himmels doch nicht okay, oder???!!!

Wo kann ich nun die vollständige Exif sehen um sie dann hier einzustellen?

Mit jedem Bildbetrachtungsprogramm kann man die Exif Daten auslesen. Du brauchst sie aber hier nicht unbedingt zu jedem Bild dazu schreiben.

Wenn du die Bilder unverändert aus der Kamera (= out of cam - ooc) hochladest, dann sind sie in der jpeg Datei direkt enthalten.
Bearbeitest du ein Bild mittels Bildbearbeitungsprogramm, dann kann es sein, dass dieses die Exif Daten im neu abgespeicherten Bild löscht oder unvollständig anzeigt.

Über deinen verwendeten Bilderhoster "abload.de" sind sie ja sogar direkt bei deinen hochgeladenen Bildern oberhalb des Bildes extra anzuklicken unter "Weitere Informationen (EXIF) anzeigen."

Hier noch eine Erklärung, was Exif überhaupt ist http://de.wikipedia.org/wiki/Exif :)

Über deinen verwendeten Bilderhoster "abload.de" sind sie ja sogar direkt bei deinen hochgeladenen Bildern oberhalb des Bildes extra anzuklicken unter "Weitere Informationen (EXIF) anzeigen."

Bei Anklicken öffnet sich leider dann nix :(

Aber was sagt ihr zu den Fotos? Mich begeistern sie nicht allzu sehr, besonders wenn ich sie mit meiner alten Kamera vergleiche (auch wenn ich für diese natürlich schon mehr Gefühl entwickelt habe).

Die TZ10 und die TZ8 haben doch verschiedene Bildprozessoren. Kann dadurch eine andere Bildqualität bedingt sein??? Oder merkt man als Laie den Unterschied diesbezüglich nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten