• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Theoretisch eine so einfache Frage, aber ich bekomm´s im ganzen Netz nicht raus. Muss man den Akku rausnehmen und in einem Ladegerät aufladen oder ist das Laden in der Kamera möglich?
In der TZ3 auf der Arbeit ist das so und ich find das nicht so toll...

Schonmal Danke für die Antwort!

EDIT
Achja, ne zweite Frage beschäftigt mich ebenfalls: Wie komfortabel / gut gelöst findet Ihr die AEB- / Belichtungsreihenfunktion? Bastel durchaus öfter mal mit Photomatix... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Womit macht ihr denn so eure Kartendarstellungen bzw. Routenverläufe?

Auch wenn es Dir wahrscheinlich nichts bringen wird .....
Ich mache es mit iPhoto

Theoretisch eine so einfache Frage, aber ich bekomm´s im ganzen Netz nicht raus. Muss man den Akku rausnehmen und in einem Ladegerät

Ja das ist leider so, und ist wohl wahrscheinlich erst ne nette Sache wenn man einen 2ten Akku sein eigen nennt!!!

Hallo zusammen,

...

Womit macht ihr denn so eure Kartendarstellungen bzw. Routenverläufe?
Ich habe jetzt mal kurz Picasa ausprobiert, aber gefällt mir irgendwie auch nicht so bzw. komme nicht so richtig damit zurecht.

Würde mich über jeden Tipp und Vorschlag freuen!

Gruss

Hallo NiRo,

ich würde mal GPS-Track-Analyse ausprobieren. Das Proggi ist Freeware und hat eine sehr feine Funktion mit der aus Bildern die GPS Daten enthalten Tracks erzeugt werden können. GTA ist für mich das optimale Werkzeug um GPS-Tracks zu bearbeiten. Recht fein ist auch die Möglichkeit zu den Trackpunkten die Höhendaten auf Basis der SRTM Daten der Shuttle Mission einzutragen, das Ergebnis kann dann als GPX gespeichert werden. Ich habe mal zwei Bildschirmfotos gemacht, von einem Spaziergang durch den GrugaPark Bild1 und Bild2.

Gruss Frank.

Hallo,

habe seit gestern Abend die TZ10 in Braun und sie macht auf den ersten Blick einen hervorragenden Eindruck. Konnte mich bislang noch nicht groß mit der Cam beschäftigen, das mache ich erst heute nach der Arbeit.
Habe nur kurz Uhrzeit/Datum eingestellt. Dabei ist mir bislang das "Bestätigungsgeräusch" bei jedem Tastendruck aufgefallen. Kann man das deaktivieren bzw. leiser stellen?

Gibt es bereits Erfahrungen, wie schnell das GPS-Modul den Akku "leersaugt", wenn man es ständig aktiv hat?

Bedanke mich für die Antworten.

Hallo,

habe seit gestern Abend die TZ10 in Braun

Gut gemacht.:top:

Dabei ist mir bislang das "Bestätigungsgeräusch" bei jedem Tastendruck aufgefallen. Kann man das deaktivieren bzw. leiser stellen?

Ja, kann man im Setup-Menue ein(aus)stellen (Bedienungsanleitung Seite 23)

Gibt es bereits Erfahrungen, wie schnell das GPS-Modul den Akku "leersaugt", wenn man es ständig aktiv hat?

Leider noch nicht getestet, bin auch mal gespannt.

Gruß, Seiko

Dabei ist mir bislang das "Bestätigungsgeräusch" bei jedem Tastendruck aufgefallen. Kann man das deaktivieren bzw. leiser stellen?

Vielleicht solltest Du wirklich erstmal ein wenig im PDF-Handbuch lesen oder zumindest im Menü blättern,
sonst hast Du zu jeder Teilfunktion hier eine Frage stehen. Ist eigentlich nicht zu übersehen die Option.:ugly:

Ziemlich schnell, ich habe von 80-100 Bildern gelesen gegenüber 300-400 ohne.
Stell das LCD zudem auf Sparschaltung, frißt ebenfalls Strom. Siehe ebenfalls im Handbuch!

Das hört sich aber doch nach einigen Verbesserungen gegenüber der TZ7 an, messbar und funktionell!

hej

ich will mir dir tz10 holen und würde sowohl fotografieren als auch ab und zu nen vid damit drehen, muss ich bei der speichergeschwindigkeit der sd(hc) karte irgendwas beachten?

minimum? optimal? was ist zuviel des guten?

ich hatte an irgendwas zwischen 4 und 10 MB/s gedacht...

grüße vonwegen

@artefaktum danke... hatte nur nach tz10 und sdhc gesucht, aber da waren die ergebnisse zu dürftig... :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht solltest Du wirklich erstmal ein wenig im PDF-Handbuch lesen oder zumindest im Menü blättern,
sonst hast Du zu jeder Teilfunktion hier eine Frage stehen. Ist eigentlich nicht zu übersehen die Option.:ugly:
...

Danke für die Belehrung. :( :p

Hättest Du meinen Post genauer verfolgt, wäre Dir nicht entgangen, dass ich mich aus zeitlichen Gründen erst heute Abend näher mit Kamera und Bedienungsanleitung beschäftigen kann.
Wäre der "Piepton" als z.B. Tastenton näher spezifiziert worden, wäre einem dies auch beim erstmaligen Überfliegen der Menüs aufgefallen.

Nun denn, heute Abend geht's los.:top:

Danke für die Belehrung. :( :p
Hättest Du meinen Post genauer verfolgt, wäre Dir nicht entgangen, dass ich mich aus zeitlichen Gründen erst heute Abend näher mit Kamera und Bedienungsanleitung beschäftigen kann.

Das würde ich dann aber auch erst mal machen bevor ich jede Unklarheit im Forum erfrage, wenn ich dir noch mal ein gutgemeinten Rat geben darf. :angel: Würd es jeder so machen wäre das ein Handbuch-zitier-Thread. In den Usa schreibt man dazu kurz rtfm :D

Das würde ich dann aber auch erst mal machen bevor ich jede Unklarheit im Forum erfrage, wenn ich dir noch mal ein gutgemeinten Rat geben darf. :angel: Würd es jeder so machen wäre das ein Handbuch-zitier-Thread. In den Usa schreibt man dazu kurz rtfm :D

Hättest den Klug*******ermodus benutzen sollen. :D

Ohne derartige Beiträge macht ein Forum kaum Sinn. ;)

Gott sei Dank sind Mitglieder wie Du eher selten. :rolleyes:

Nimm Dir mal ein Beispiel an seiko, trotz seiner erst 6 Beiträge kannst Du noch von ihm lernen.

Geschenkt. Handbuch lesen ist immer ein guter Tipp.

Habe einen einigermaßen günstigen AKKu gefunden, der auch funktioniert.
Hinsichtlich Leistung usw.. kann ich nichts sagen, habe bisher 40 Fotos gemacht und er zeigt noch voll an.:D
http://www.amazon.de/passend-PANASO...r_1_31?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269433290&sr=1-31

Guter Hinweis! Wobei etwas mehr als der halbe Preis der O-Akkus mit dem Risiko weniger Leistung oder Haltbarkeit zu bekommen auch nach hinten losgehen kann. Für 39€ gibt ja den von Panasonic. Früher konnt man sich für 5-10€ NNAkkus besorgen. Aber von der Stärke nach den Daten her ist der wohl gleich.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Habe einen einigermaßen günstigen AKKu gefunden, der auch funktioniert.
Hinsichtlich Leistung usw.. kann ich nichts sagen, habe bisher 40 Fotos gemacht und er zeigt noch voll an.:D

http://www.amazon.de/passend-PANASO...r_1_31?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269433290&sr=1-31

Danke für den Tipp. Das ist übrigens der gleiche Akku und der gleiche Händler, der in der Bucht mit Artikelnummer 200432874898 und 290396074608 verkauft.

Also gibt es bei eBay Akkus für 9 - 10 EUR versandkostenfrei, die auch in der TZ10 funktionieren.

:)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Habe mir gestern nachdem ich diesen riesen Thrad durchgelesen habe eine TZ10 in Braun gekauft. Bin bis jetzt sehr begeistert von der TZ10
Heute noch eine Sandisk Ultra II mit 16GB bestellt damit auch etwas Platz für Videos ist.
Wie habt Ihr die GPS Funktion eingestellt? Flugmodus oder immer ein?
Die GPS Funktion klappt mit iPhoto09 bestens.

Danke für den Tipp. Das ist übrigens der gleiche Akku und der gleiche Händler, der in der Bucht mit Artikelnummer 200432874898 und 290396074608 verkauft.

Also gibt es bei eBay Akkus für 9 - 10 EUR versandkostenfrei, die auch in der TZ10 funktionieren.

:)

wie wo was? link?^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten