• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Wenn weniger entrauscht, wird hat man halt mehr "Pixelschärfe".;) Auf bei kleinen Sensoren sieht man das. Nur ist der Unterschied nicht so groß.
Aber ich hoffte, das jemand den Unterschied bei den Dslr Bildern bei dem Link erkennt. Auch hier wirkte das Bild der & MP Kamera lebendiger als das der Vollformat mit Schattenaufhellung usw.. Erschreckend, wie man sich bei der Bildoptimierung verzetteln kann. Genau das passiert bei den kleinen Megapixelmonstern!
Bei der TZ 10 könnte nur eine neue sanftere Firmware einiges retten, bei der die Rausunterdrückung stark eingeschränkt wird. Ich denke die Tz8 könnte die bessere Wahl werden. Aber hoffen wir mal, das einfach bald bessere Bilder kommen und ich jubel statt mich zu wundern was das soll.:)

genauso wie mich das
Kirchenbild erschrocken hat.

So schlimm finde ich das Kirchenbild gar nicht ...

Übrigens: gute Nachricht in Sachen iA + 16:9:
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es bei der neuen DMC-TZ10 möglich ist, im iA-Modus die Auflösung für die Aufnahmen im 16:9 Format auch größer als 2 Megapixel einzustellen. Es kann bis 10,5 Megapixel gewählt werden.

:top:

.....

In Gesamtansicht reine Farben und klare Linien... aber wenn man sich mal den Baum rechts neben der Kirche näher anschaut, dann sieht man, wie unsinnig die vielen Pixel sind. Keine Details, alles glattgebügelt, nur schrecklich.

Achim

;)
Super, dann wird sie bei Chip die H10 hinter sich lassen.:top:

ist es auch nicht, die Kritik ist m.E. etwas überzogen und verkennt wie groß erstens der Abstand der Kamera vom Motiv hier ist und wie 25mm dabei verkleinert. Und was man bei diesem Motiv beurteilen kann und was nicht.

Da kann man nicht in jedem hintersten Blatt zum Rand die gleichen Details erwarten wie bei 28mm oder einem 5x Zoomer wie die F200. Wenn man sich anschaut was die F70 bei solchen Motiven zum Rand hin fabriziert oder die H10 dann wäre ich immer noch vorsichtig optimistisch :rolleyes: Und wir bzw ihr redet hier von Kritik auf Pixelebe, die Gesamtansicht steht ansich nicht in Frage. Bei anderen SZ-Kameras ist aber schon die kritisch.

ist es auch nicht, die Kritik ist m.E. etwas überzogen und verkennt wie groß erstens der Abstand der Kamera vom Motiv hier ist und wie 25mm dabei verkleinert. Und was man bei diesem Motiv beurteilen kann und was nicht.

Da kann man nicht in jedem hintersten Blatt zum Rand die gleichen Details erwarten wie bei 28mm oder einem 5x Zoomer wie die F200.
Die Büsche am Rand interessieren in der Tat nicht, aber die Dachziegel, die Fenster und sämtliche Kanten und Flächen sehen einfach verwaschen bzw. fransig aus. Ich meine, dass das eine SX200 IS, F200EXR & Co besser darstellen.

ist es auch nicht, die Kritik ist m.E. etwas überzogen :rolleyes: Und wir bzw ihr redet hier von Kritik auf Pixelebe, die Gesamtansicht steht ansich nicht in Frage. Bei anderen SZ-Kameras ist aber schon die kritisch.

Bei der CX2 wars nicht überzogen?;) Wir sollten aber nicht diese Kamera totreden! Man wird sehen wie weit man die Rauschunterdrückung einstellen kann. Dann wäre die Situation etwas anders.

Dich verstehe ich allerdings gerade nicht. Gerade Du möchtest doch gern diese Bilder am hochaufgelösten großen Bildschirm betrachten.
Ich fand die Tz7 Bilder bei guten Licht sehr ansehnlich, aber diese ersten Bilder sind es nicht! Und das am Laptop, wo mir die CX1/CX2 (28-200 mm) Bilder gerade noch gefielen.

CX2?? Wir müßten uns schon über konkrete Bilder unterhalten, nicht pauschal. Aber nicht hier.
Bei der CX2 gab es wenn ich mich recht erinnere viele Probleme, von der Dynamik, Schärfe bis hin zur NR.
Ich schaue die Bilder auf einem sehr großen LCD an. Was ist bei dem ersten Portrait, das bei 300mm, dafür nicht geeignet?
Sieht gut aus bei mir, fast wie aus der DSLR!
Die Bilder der TZ7 finde ich bei gutem Licht größenteils auch ansehnlich, aber ein Quentchen Schärfe fehlte stets und in Schatten wurde zu viel geglättet.

Die Büsche am Rand interessieren in der Tat nicht, aber die Dachziegel, die Fenster und sämtliche Kanten und Flächen sehen einfach verwaschen bzw. fransig aus. Ich meine, dass das eine SX200 IS, F200EXR & Co besser darstellen.

Genau das wissen wir aber nicht, bestimmte Motive sind ohne Kenntnis des realen Motivs bzw ohne direkte Vergleichsbilder nicht abschließend zu beurteilen wenn man fair sein will. Oder weißt Du welche Struktur die Flächen hier in echt haben?

Ich spare idr selbst nicht mit Kritik, aber hier steht sie auf wackeligen Beinen. Wie sehr das zeigt auch das erste Bild mit einem selbst gemessen an einer F200 sehr gutem Detailreichtum. Also mal abwarten!:cool:

Zitat von chrisly

Ich sage wohl auch, daß man noch abwarten muss bis mehr Beispilbilder der TZ verfügbar sind. Aber das ändert nichts daran, daß dieses Bild einfach nicht gut aussieht und Maximilianus recht hat mit seiner Aussage. Ich weiß auch nicht wie die Strukturen bei dem Motiv aussehen, vermute aber mal, daß in Realität welche vorhanden sind.

Ich habe mir auf die schnelle jetzt eben Bilder meiner Kameras angesehen und so etwas zumindest bei der SX200 und F200EXR in dieser ausgeprägten Art nicht entdecken können. Schon zweimal nicht bei einer so guten Lichtsituation. Auch wenn es mit Sicherheit in Bildschirmansichten nicht auffällt sieht´s für mich eher nach Rückschritt anstatt Fortschritt aus.

Daß bei anderen Superzoom-Kameras auch schon eine Bildschirmansicht kritisch sein kann stimme ich Dir zu. Diese sind dann allerdings von der Baugröße her noch einen Tacken kleiner und haben deswegen schon schlechtere Karten.

Ist aber wie gesagt nur ein Bild, also erstmal nicht überbewerten.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Genau das wissen wir aber nicht, bestimmte Motive sind ohne Kenntnis des realen Motivs bzw ohne direkte Vergleichsbilder nicht abschließend zu beurteilen wenn man fair sein will. Oder weißt Du welche Struktur die Flächen hier in echt haben?
Das ist natürlich richtig, aber dass an der Kirche, der Turmuhr, den fenstern und sonst nicht eine scharfe Kante ist und sämtliche Mauersteíne völlig glattgewaschen sind, halte ich schon für etwas unwahrscheinlich.

Auf der anderen Seite: Klar, 12MP Auflösung in 1:1 ist natürlich heftig. Und einstellbare Rauschunterdrückung, das finde ich ja schon nicht schlecht.

Also mal abwarten, was die echten Bilder zeigen.

Ich glaube ich warte erst mal bis ich Bilder einer TZ10 mit Firmware 1.0 zu Gesicht bekomme und nicht wie bei dieser hier mit Firmware 0.2. Das lässt ja hoffen, daß die fehlenden 0.8 Punkte zur 1.0 Version noch was bewegen (wenngleich wohl keine 80% Steigerung zu erwarten sind :)).

Gruß,

Rolf

Ich glaube ich warte erst mal bis ich Bilder einer TZ10 mit Firmware 1.0 zu Gesicht bekomme ....
Gruß,

Rolf

Da hast Du das wichtigste gefunden. Dann sollten wir lieber schweigen und hoffen! Unsere harte Bewertung dieser ersten Bilder könnte evtl. dennoch helfen die entgültige Firmware passender zu gestalten. Und zu Not gibt es ja noch die TZ8.

btw, seh ich das richtig, gibt jetzt alle TZ von 1 bis 10, nur die 9 nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten