AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread
Frage 1:
"""""""""""
Muss was dazu sagen: Ich habe das gleiche "Rauschproblem" bei ähnlichen Lichtverhältnissen, obwohl ich die Rauschreduzierung auf -3 gestellt habe und Schärfe auf 0. Warum sind bei Vergrößerung des Bildes so unheimlich viele Störungen (Unschärfen/Artefakte) zu sehen, z.B. bei den Gesichtern?
Frage 2:
"""""""""""
Innenaufnahme, abends, Zimmerbeleuchtung mit 5 Stehlampen, alles recht "gemütlich" und stimmig.
Foto im iA-Modus mit Blitz:
Alles sieht nett aus, Blitz leuchtet alles aus
Foto im Custom-Modus mit Blitz:
Blitz ist viel zu dunkel, er reicht nicht mehr annähernd bis in hintere Ecken.
Wie schaffe ich es , den schön ausleuchtenden "Blitzeffekt" vom iA-Modus auch im Custom-Modus zu erhalten?
Frage 3:
"""""""""""
Reduziert die Verwendung des Stabilisators die Bildqualität (im Hinblick auf Rauschen bzw. Artefakte)?
Frage 4:
"""""""""""
Im Custom-Menü gibt es bei REC auf Seite 2 die Einstellung "Messmethode" und dort 3 Möglichkeiten: 2 Klammern mit Punkt, nur 2 Klammern oder nur Punkt. Was heißt das und was nehme ich so für Alltagsaufnahmen?
Frage 5:
"""""""""""
Wenn ich INTELLIG. ISO auf ISOMAX400 stelle, hebelt das nicht die darunterliegende Einstellung EMPFINDLICHKEIT "100" wieder aus?
Frage 6:
"""""""""""
Was genau bedeutet im Menü "I.R I.AUFLÖSUNG"? Irgendwie raffe ich das nicht. Steht bei mir auf "Off".
Frage 7, die letzte:
""""""""""""""""""""""""""
Viele sprechen hier immer von EV -0,33 oder +0,33
Wenn ich bei mir die Belichtung manuell einstelle, habe ich im Display eine Art Schieberegler und daneben wird mir "-1/3 EV" oder "+2/3 EV" angezeigt, wenn ich etwas ändere.
Entspricht +1/3 EV dem Wert +0,33?
Und:
Die Taste "Exposure" zeigt bei mir keine Wirkung (im Custom-Modus), die "Navi-Tasten" werden nicht anders belegt als vorher. Mache ich da was falsch?
So, das war's auch schon

Übrigens: Bin seit heute neu hier und habe mir mindestens 30 Seiten in dieem Thread schon brav durchgelesen - und bin begeistert!! Und habe noch ein paar mehr Fragen, aber lieber nicht jetzt gleich ;-)
Danke schon mal!!
Miloppo