• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

Hallo Targos,

das gilt aber nicht für den automatischen Weißabgleich (steht in Klammer dabei). Es ist auch so, dass wenn man AWB eingestellt hat, egal in welchem Modus, die Weißabgleich-Feineinstellung gar nicht aufrufbar ist.

Kann ich dann davon ausgehen, dass der Automatische Weißabgleich immer in Werkseinstellung verbleibt?

Nun war ich vorletzte Woche in Hamburg und wollte ein paar Nachtaufnahmen machen. habe hierfür den Modus nachtlandschaft verwandt.
:mad: Problem war nur, dass die Kamera da auf Iso 1250 hoch ist und daher die Bilder nicht wirklich schön geworden sind.

Leg Dir auf CUSTOM ein Setting mit
NR-2, max ISO400,
Farbe/Kontrast -1,
Schärfe 0 oder -1
+ Belichtungsreihe -1 bis -0,33.
Aufhellen geht immer noch! Und je nach Belichtungszeit ggf anstützen.

Alles andere macht keinen Spaß mit der TZ bei Nacht!

s. auch
aufgrund des guten Stabis kann mit der TZ durchaus auch bei Nacht gute Ergebnisse erzielen, s.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875&highlight=TZ10+Einstellungsthread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519&page=9

das gilt aber nicht für den automatischen Weißabgleich (steht in Klammer dabei). Es ist auch so, dass wenn man AWB eingestellt hat, egal in welchem Modus, die Weißabgleich-Feineinstellung gar nicht aufrufbar ist.

Stimmt, hab mich vertan, hab in den Klammern ein - nicht vorhandenes - "für" gelesen :o

Kann ich dann davon ausgehen, dass der Automatische Weißabgleich immer in Werkseinstellung verbleibt?

So isses wohl... :(

Hallo

Bin seit einigen Tagen auch Besitzer einer TX10.

Ist es bei der Kamera möglich, sich permanent das LCD auf dem Videoausgang
auszugeben?

Gruß wowie

Alles andere macht keinen Spaß mit der TZ bei Nacht!
[/url]

ich meine gelesen zu haben, dass die Nachtlandschaft auch gut zu verwenden wäre. aber ich wurde ja nun auch eines besseren belehrt, zumindest bei den Verhältnissen, die da vorherrschten.

Danke für Eure Tipps! werde ich testen:) Hoffentlich habe ich jetzt am Wochenende ein wenig Zeit mich mal wieder mit meiner Kamera zu beschäftigen!!

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

habe seit kurzem auch eine TX10.
Möchte damit Makroaufnahmen machen.
Kann mir bitte einer bei den Einstellungen helfen!?

Wenns schon irgendwo steht auf den gefühlten 1000 Seiten dann
entschuldige ich mich schon mal.

danke im Voraus

ich meine gelesen zu haben, dass die Nachtlandschaft auch gut zu verwenden wäre. aber ich wurde ja nun auch eines besseren belehrt, zumindest bei den Verhältnissen, die da vorherrschten.

Danke für Eure Tipps! werde ich testen:) Hoffentlich habe ich jetzt am Wochenende ein wenig Zeit mich mal wieder mit meiner Kamera zu beschäftigen!!

Liebe Grüße

Vergiss es, die TZ 10 ist ohne Stativ nicht nutzbar für Nachtlandschaften.
Ich habe tonnenweise dieses Forum durchgelesen und Einstellungen vorgenommen und am Ende kann nur Mist raus. Ohne Nachbearbeitung sind die Nachtaufnahmen nicht wirklich zu gebrauchen.

Vergiss es, die TZ 10 ist ohne Stativ nicht nutzbar für Nachtlandschaften.
Ich habe tonnenweise dieses Forum durchgelesen und Einstellungen vorgenommen und am Ende kann nur Mist raus. Ohne Nachbearbeitung sind die Nachtaufnahmen nicht wirklich zu gebrauchen.

Auch wenn es Dein erster Beitrag hier ist, aber Du hättest Dir auch mal den Thread in dem Du gerade liest
genauer anschauen können. Bei allen Problemen die kleine Sensoren bei Nacht nun mal machen,
aber manchmal steht das größere Problem auch hinter der Kamera ;)

Gewußt wie geht auch mit der TZ nachts was!
Der Tipp mit dem Handbuch ist manchmal auch nicht schlecht.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875

Zu Oben: Wieso eigentlich immer TX?? TZ!

Auch wenn es Dein erster Beitrag hier ist, aber Du hättest Dir auch mal den Thread in dem Du gerade liest
genauer anschauen können. Bei allen Problemen die kleine Sensoren bei Nacht nun mal machen,
aber manchmal steht das größere Problem auch hinter der Kamera ;)

Gewußt wie geht auch mit der TZ nachts was!
Der Tipp mit dem Handbuch ist manchmal auch nicht schlecht.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875

Zu Oben: Wieso eigentlich immer TX?? TZ!

Was meinst du was ich wochenlang gemacht habe. Das Problem des kelinen Sensors kenne ich. Die Panasonic TZ 10 hat in anderen Bereichen sicher ihre Stärken aber Nachtaufnahmen gehören da nicht zu. Ich habe sämtliche Einstellungen hier im Thread probiert. Letztendlich ist das Ergebnis leider nur ein Kompromiss. Ich kann damit gut leben, weil die TZ 10 in anderen Bereichen diese Schwäche kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Ich habe mir vor ein paar tagen die Lumix TZ 10 gekauft und würde sie gerne so einstellen wie supple auf Seite 1 beitrag 7 es beschrieben hat.

Mein Problem ist ich finde nicht die Einstellung für den EV Wert! Habe schon das Menü durchforstet aber nicht und aus der Anleitung werde ich nicht so richtig schlau! :o

Sind die Einstellungen von Supple denn so Ok oder kann man da noch was verbessern?

Würde ich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Danke Marcel

Hallo zusammen.

Ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich habe in diesem Forum mal Einstellungen für Aufnahmen vom Mond gesehen und auch ausprobiert, leider finde ich diese nicht mehr. Weiß jemand wo ich diese Einstellungen finde oder kennt jemand diese Einstellungen.

Gruß PanTZ10

Ich habe mir vor ein paar tagen die Lumix TZ 10 gekauft und würde sie gerne so einstellen wie supple auf Seite 1 beitrag 7 es beschrieben hat.
Mein Problem ist ich finde nicht die Einstellung für den EV Wert! Habe schon das Menü durchforstet aber nicht und aus der Anleitung werde ich nicht so richtig schlau! :o
Sind die Einstellungen von Supple denn so Ok oder kann man da noch was verbessern?

In Bezug auf EV-Korrektur wirst du auf Seite 53 deiner Bedienungsanleitung fündig :)

Die Einstellungen sind oft reine Geschmackssache und u.a. auch abhängig davon, ob du die Bilder nachbearbeiten möchtest oder nicht.

Probier doch einfach mal verschiedene Einstellungen aus, kostet ja nichts (außer etwas Zeit ;) )

In Bezug auf EV-Korrektur wirst du auf Seite 53 deiner Bedienungsanleitung fündig :)

Die Einstellungen sind oft reine Geschmackssache und u.a. auch abhängig davon, ob du die Bilder nachbearbeiten möchtest oder nicht.

Probier doch einfach mal verschiedene Einstellungen aus, kostet ja nichts (außer etwas Zeit ;) )

Danke für deine Antwort!

Da ich aber 0 Ahnung von Fotoeinstellung habe (Belichtung, Kontrast, usw.) sind mir solche Anhaltspunkte sehr hilfreich.

Bilder bearbeite ich nie von daher kann ich dann die Einstellungen so machen wie von supple gepostet? Noch eine Frage habe ich soll ich die i belichtung auch auf low lassen bei der Einstellung C3 von supple ist es nicht beschrieben!????

Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Bilder bearbeite ich nie von daher kann ich dann die Einstellungen so machen wie von supple gepostet? Noch eine Frage habe ich soll ich die i belichtung auch auf low lassen bei der Einstellung C3 von supple ist es nicht beschrieben!????

Probier die Einstellungen einfach mal aus (u.a. iB low oder aus bei C3) und mach vor allem eigene Erfahrungen. Patentrezepte für alle Situationen gibt's nicht. Und benutze das Histogramm zur Belichtungskontrolle, da muss nämlich hin und wieder etwas nachkorrigiert werden.

Hallo Leute,

ich bräuchte noch mal Hilfe. Gestern war ich auf einer Hochzeit eingeladen, natürlich die Knipse mit dabei. Auf dem Standesamt, mit genügend Tageslicht sind die Fotos bombe geworden, als dann aber zum Feiern ging und nur noch Ambientebeleuchtung zur Verfügung stand, haben die Bilder teils grooßes Rauschen:

Klick

Das Bild ist ooc, so wie es von der Kamera geschossen wurde.

Ich habe den Abend über entweder im iA oder P Modus geschossen. Folgende Einstellungen habe ich noch vorgenommen:

• 11er Feld Fokus (teils auch mit Einzelfeld, Gesichtserkennung und Highspeedfeld versucht)
  • iIso auf max 400 eingestellt
  • iBelichtung auf hoch bzw. standart
  • Weißabgleich auf Halogen bzw. automatisch
  • Blitz, aus, Auto, Auto rote Augen

Habe ich ich jetzt alles falsch gemacht oder habe ich falsche Erwartungen an die Kamera und die Bilder sind das Beste, was raus zu holen war?

Danke u. Gruß,
MIK

Zuletzt bearbeitet:

Frage 1:
"""""""""""
Muss was dazu sagen: Ich habe das gleiche "Rauschproblem" bei ähnlichen Lichtverhältnissen, obwohl ich die Rauschreduzierung auf -3 gestellt habe und Schärfe auf 0. Warum sind bei Vergrößerung des Bildes so unheimlich viele Störungen (Unschärfen/Artefakte) zu sehen, z.B. bei den Gesichtern?

Frage 2:
"""""""""""
Innenaufnahme, abends, Zimmerbeleuchtung mit 5 Stehlampen, alles recht "gemütlich" und stimmig.

Foto im iA-Modus mit Blitz:
Alles sieht nett aus, Blitz leuchtet alles aus

Foto im Custom-Modus mit Blitz:
Blitz ist viel zu dunkel, er reicht nicht mehr annähernd bis in hintere Ecken.

Wie schaffe ich es , den schön ausleuchtenden "Blitzeffekt" vom iA-Modus auch im Custom-Modus zu erhalten?

Frage 3:
"""""""""""
Reduziert die Verwendung des Stabilisators die Bildqualität (im Hinblick auf Rauschen bzw. Artefakte)?

Frage 4:
"""""""""""
Im Custom-Menü gibt es bei REC auf Seite 2 die Einstellung "Messmethode" und dort 3 Möglichkeiten: 2 Klammern mit Punkt, nur 2 Klammern oder nur Punkt. Was heißt das und was nehme ich so für Alltagsaufnahmen?

Frage 5:
"""""""""""
Wenn ich INTELLIG. ISO auf ISOMAX400 stelle, hebelt das nicht die darunterliegende Einstellung EMPFINDLICHKEIT "100" wieder aus?

Frage 6:
"""""""""""
Was genau bedeutet im Menü "I.R I.AUFLÖSUNG"? Irgendwie raffe ich das nicht. Steht bei mir auf "Off".

Frage 7, die letzte:
""""""""""""""""""""""""""
Viele sprechen hier immer von EV -0,33 oder +0,33
Wenn ich bei mir die Belichtung manuell einstelle, habe ich im Display eine Art Schieberegler und daneben wird mir "-1/3 EV" oder "+2/3 EV" angezeigt, wenn ich etwas ändere.
Entspricht +1/3 EV dem Wert +0,33?

Und:
Die Taste "Exposure" zeigt bei mir keine Wirkung (im Custom-Modus), die "Navi-Tasten" werden nicht anders belegt als vorher. Mache ich da was falsch?

So, das war's auch schon :-)
Übrigens: Bin seit heute neu hier und habe mir mindestens 30 Seiten in dieem Thread schon brav durchgelesen - und bin begeistert!! Und habe noch ein paar mehr Fragen, aber lieber nicht jetzt gleich ;-)

Danke schon mal!!
Miloppo

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten