• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix TZ10 Einstellungsthread

da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will - die Frage hier:

welche 16GB SDHC würdet ihr für die TZ10 empfehlen, bzw. mit welchen habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen gemacht? Gibt es hinsichtlich der TZ10 etwas in der Anschaffung dieser etwas zu beachten?
Danke

da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will - die Frage hier:

welche 16GB SDHC würdet ihr für die TZ10 empfehlen, bzw. mit welchen habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen gemacht? Gibt es hinsichtlich der TZ10 etwas in der Anschaffung dieser etwas zu beachten?
Danke

Ich hab' Dir im Kamerathread geantwortet, weil das im Einstellungsthread eher offtopic ist:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6759036#post6759036

noch ein TZ10 - Tipp bzw noch etwas zum Setting.

wenn man EV -0,33 setzt ist die Belichtung bei Bewölkung oft besser weil dann die Schattenaufhellung moderat einsetzt (mit ie Low; Anzeige: niedriger GainUp) während das bei 0.00 erst später der Fall ist. Würd ich öfter mal probieren. Ein paar mehr "Höhen" gehen verloren ohne das man mehr Schattenzeichnung erhält. Auf jeden Fall bietet sich auch aus diesem Grund eine Belichtungsreihe an.

Bild EV 0.00

und mit -0,33 unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6763268#post6763268

aktuelles Setting hier:
Farbe 0, Kontrast / NR -1, Schärfe 1 oder 0, iE Low, ISO400max400, EV-Reihe via Custom

die TZ10 schlägt sich dort im Vergleich mit höheren Kameras sehr beachtlich finde ich.

Ich möchte einen Hinweis von Christian am Anfang des Threads aufgreifen:
"A-Modus mit Offenblende"
* Kann bitte mal jemand den Hintergrund erklären.

weil die förderliche Blende (googeln!) bei der TZ10 mit f2.3 unterhalb der Offenblende f3.3 liegt, d.h. jedes weitere schliessen verringert theoretisch durch Beugung die Schärfeleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Huhu zusammen,
da ich neu bin wollte ich erstmal Hallo sagen,
Eine Frage zu,(wie mache ich serienbilder mit der Panasonic Lumix DMC-TZ10),
habe es mal Getestet und komm nur auf 3 Bilder mit der serienaufmahme,
das heisst wenn ich den Knopf einmal durchdrücke macht er nur 3 Bilder,
Meine Alte Cannon G9 macht solange Bilder bis ich den Finger vom Drücker lasse,
ich bedanke mich in vorraus

das geht nur wenn Du die Auflösung reduzierst, sonst ist nach 3 erstmal schreibpause. Jedenfalls bei der alten.

Da gibt es so eine schöne Bedienungsanleitung, die sollte man/frau sich auch mal durchlesen. Dort steht auf Seite 66 genau das, wie man im Szenenmodus eine schnelle Serie (Dauerfeuer,zwischen 6 + 10 Bilder/s, bei geringerer Auflösung) knipst. Die TZ 10 hat leider nicht die Funktion wie die TZ 7, die bei voller Auflösung 2 Bilder/s im Dauerfeuer kann.

Hallo, danke für die fixe Antwort,
das mit der Auflösung hab ich getestet,da gehn auch nur 3 Bilder,
und wie du sagst 6/ 10 Bilder die sek.wenn es so wäre ( ist )
dann muss ich ja immer wieder den Knopf drücken, wenn ich mehr Bilder machen möchte,
das is bei meiner Cannon G9 nicht so,
da Drück ich drauf bis ich keine lust mehr habe, solange mach ich die Serienbilder, bis der Akku Leer is,
naja dann ist das halt so bei der TZ 10,
Schade somit schick ich sie wieder zurück,
ansonsten ein schickes Teilchen

Probieren geht über studieren! Das geht der der TZ10 auch! Kamera in Szenenmodus "schnelle Serie" stellen und losballern, was das Zeug hält!. Geht bei der TZ 10 solange, bis der Akku schlappmacht, oder die Speicherkarte aufgibt. Also genau so wie bei der Canon...Nur besser und mit deutlich mehr Bildern/s :evil:

... Das geht der der TZ10 auch! Kamera in Szenenmodus "schnelle Serie" stellen und losballern, was das Zeug hält!. Geht bei der TZ 10 solange, bis der Akku schlappmacht, oder die Speicherkarte aufgibt...
... aber leider nur mit deutlich reduzierter Auflösung und somit (fast) nicht zu gebrauchen... :( .

In dem Punkt vermisse ich auch die Funktion der TZ 7. Dort kann man ja noch in geringen Speed (2 Bilder/s) im Dauerfeuer schießen. Warum das bei der TZ 10 nicht weiter mit eingebaut wurde, ärgert mich auch ein wenig. :mad:

Naja, 2 MP große Bilder eignen sich sicherlich nicht mehr so gut zum ausdrucken. In einer Diashow fällt die BQ aber kaum auf...

...Naja, 2 MP große Bilder eignen sich sicherlich nicht mehr so gut zum ausdrucken. In einer Diashow fällt die BQ aber kaum auf...
Schon mal ausprobiert? Die BQ der TZ10- "Highspeedbilder" ist m.M.n. selbst bei "normaler" Betrachtung auf dem Bildschirm schon so schlecht, als stammten die Bilder von einem mittelmäßigen Handy...

Hallo to ALL TZ10er

habe seit kurzem TZ 10 und bin mit Einstellungen beschäftigt.
In der Gebrauchsanweisung ist unter "Gebrauch des Menüs [REC]" unter "Qualität" zu lesen - Einstellungen
Fein ( Hohe Qualität, Bildqualität Vorrang ) und
Standard ( Bildanzahl Vorrang)
habe aber im Display unter Einstellung "Fein" lt Logo der Gebrauchsanweisung eine höhere Anzahl von Bildern !! ??
Wie kann das sein ?? kann das evtl. jemand erklären .. DANKE im Voraus :)
müsste da was nicht umgekehrt sein oder verstehe ich was falsch

Forum ist :top:

Probieren geht über studieren! Das geht der der TZ10 auch! Kamera in Szenenmodus "schnelle Serie" stellen und losballern, was das Zeug hält!. Geht bei der TZ 10 solange, bis der Akku schlappmacht, oder die Speicherkarte aufgibt. Also genau so wie bei der Canon...Nur besser und mit deutlich mehr Bildern/s :evil:

Huhu ich mal wieder, da hab ich ja was angefangen, sorry dafür,
naja Schneller is die Glaube nicht die TZ 10 in serie, und das mit weniger Auflösung ........ohje meine macht ( immer noch die Gute alte G9 ) mit voller Auflösung ja noch besser und fixer die Bilder wie mit der TZ 10,
is halt nur Schade drum das es so ist,
aber wie gesagt schlecht is sie ja nicht , hat halt nur das Mankro, wir sind ja auch nicht perfekt :)

Hallo to ALL TZ10er

habe seit kurzem TZ 10 und bin mit Einstellungen beschäftigt.
In der Gebrauchsanweisung ist unter "Gebrauch des Menüs [REC]" unter "Qualität" zu lesen - Einstellungen
Fein ( Hohe Qualität, Bildqualität Vorrang ) und
Standard ( Bildanzahl Vorrang)
habe aber im Display unter Einstellung "Fein" lt Logo der Gebrauchsanweisung eine höhere Anzahl von Bildern !! ??
Wie kann das sein ?? kann das evtl. jemand erklären .. DANKE im Voraus :)
müsste da was nicht umgekehrt sein oder verstehe ich was falsch

Forum ist :top:

Hallo und Willkommen im Forum :)
Das klingt ja sehr seltsam. Hab jetzt gleich mal nachgesehen und ich hab mit der Einstellung "Standard" ca. ein Viertel mehr verfügbare Bilder, als mit der "Fein" Einstellung.
Mach doch mal 2 gleiche Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen und schau dir die Bildqualität an und vergleiche die Dateigrößen.

Hallo und Willkommen im Forum :)
Das klingt ja sehr seltsam. Hab jetzt gleich mal nachgesehen und ich hab mit der Einstellung "Standard" ca. ein Viertel mehr verfügbare Bilder, als mit der "Fein" Einstellung.
Mach doch mal 2 gleiche Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen und schau dir die Bildqualität an und vergleiche die Dateigrößen.

Danke für schnelle Antwort...aber
welches Symbol ist die "Fein" - Einstellung ??
"Fein" - Einstellung lt. Gebrauchsanweisung ist Symbol mir 3 Blöcken ---
"Standard" - Einstellung lt. Gebrauchsanweisung ist Symbol mir 6 Blöcken ===
Auf Symbol --- ( das wäre dann " Fein" ) habe ich ca. ein Viertel mehr verfügbare Bilder.
Mit welchem Symbol hast du unter Qualität die "Fein" - Einstellung gewählt ?? :)

Huhu ich mal wieder, da hab ich ja was angefangen, sorry dafür,
naja Schneller is die Glaube nicht die TZ 10 in serie, und das mit weniger Auflösung ........
ohje meine macht ( immer noch die Gute alte G9 ) mit voller Auflösung ja noch besser und fixer die Bilder wie mit der TZ 10

Dafür kannst Du ein HD-Video machen und daraus einzeln über 20 Frames per sec extrahieren.
Falls Du mal einen Aufschlag studieren willst ist das besser als jede Serienbildfunktion!

Man muß sich nur zu helfen wissen ;)

Auf Symbol --- ( das wäre dann " Fein" ) habe ich ca. ein Viertel mehr verfügbare Bilder.
Mit welchem Symbol hast du unter Qualität die "Fein" - Einstellung gewählt ?? :)

Nein, es ist genau umgekehrt:

"Standard" - Einstellung ist das Symbol mit 3 Blöcken: ---
"Fein" - Einstellung ist das Symbol mit 6 Blöcken: ===

Das Symbol in der Gebrauchsanweisung ist etwas verwirrend, weil dort Schwarz und Weiß vertauscht sind. Es ist aber nicht falsch: Da, wo die Fläche unter dem Pfeil größer ist, ist die Qualitätseinstellung besser.

Also für optimale Qualität das Symbol mit den sechs Blöcken nehmen. Dabei kommen dann natürlich weniger Bilder raus (z.B. 3180 Bilder im 3:2-Format auf einer 16GB-Karte).

Danke für schnelle Antwort...aber

Fein bedeutet für mich, das Symbol mit den 6 Blöcken (mehr Blöcke heißt für mich quasi mehr Details). Dort habe ich auch weniger Bilder zur Verfügung.
Wie es in der BDA steht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, vielleicht ist es ja dort falsch angeführt?
Standardmäßig, nach dem ersten Mal einschalten der Kamera, war es jedenfalls auf das Symbol mit den 6 Blöcken eingestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten