• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix TZ10 Einstellungsthread

Hey Leute,
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und find's einfach klasse :).

Da kann mich nur als anderer Newbie nur anschließen.

Sehr viel Kompetenz hier :top:und bis jetzt sind mir noch keine Ausfälligkeiten aufgefallen. (wie z.B. auf motor-talk üblich) :evil:

Gestern ist meine TZ10 angekommmen

Da hast du mir was voraus. Ich warte minütlich auf das erlösende mail von amazon "Ihre Bestellung wurde versandt" :lol:

Noch eine Frage: Ich will schon "vorlernen" - d.h. Bedienungsanleitung studieren bevor überhaupt die Kamera habe.

Da ja meistens heutzutage keine gedruckte Anleitung beigefügt ist, müsste ich mir die Anleitung ja eh' ausdrucken, oder?

Oder ist die doch dabei, so dass der Vorab-Ausdruck nur Papierverschwendung wäre?

ne ist leider nicht dabei. Find das auch doof, weil die 200 Seiten oder wie viel das sind auszudrucken, wär ganz schön teuer. Aber heutzutage liest man ja nur noch digital :rolleyes:

Na gut, dann schreibe ich selbst was zu meinen Fragen :).

Also ich habe mir jetzt C1 für Schönwetter eingerichtet, C2 bewölkt, C3 für Innenaufnahmen. (für Nachtfotos verwende ich meistens den Modus "Nachtlandschaft").
Und ich denke mal, das Bildverhältnis
-16/9 verwendet man für horizontale Panoramabilder (Berge...)
-3/2 für vertikale Bilder (die meisten (?))
-4/3, bin ich mir nicht sicher, vllt. für Schnappschüsse etc. (?)
Ich bin nicht der erfahrenste Fotograft, deswegen frage Ich euch, ob ich mit meinen Vermutungen recht habe?:confused:
Ich bin mir aber auch nicht schlüssig, ob ich für Landschaften C1/C2 oder doch den Landschafts-Szenmodus nehmen sollte ( ich kann es hier im Moment nicht austesten)!?

LG

Dieser Thread hat auch einen Anfang ;) oder hat es einen Grund das immer wieder neu lesen zu wollen?
4:3 bietet sich für Hochkant an.

Gestern hat Stefan Raab übrigens bei TV Total seine Backstage Bilder vom Grand Prix Eurovision in Oslo gezeigt, unter anderem Bilder mit Blitz von der Begegnung Lena´s mit Mette. Und was hat er für eine Kamera benutzt?

Eine silberne Lumix TZ10!
Nicht ideal für Blitzbilder, aber für die Touren in und um Oslo herum sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Na gut, dann schreibe ich selbst was zu meinen Fragen :)....
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Fragen nicht so ganz... diese Einstellungen macht doch jeder nach Bedarf anders, was erwartest Du da für Antworten?

Ich habe z.B z.Zt. auf C1 eine etwas weichere Abstimmung des P-Modus abgespeichert ( Schärfe 0, der Rest wie eingangs des Threadas beschrieben) und auf C2 eine härtere / schärfere Einstellung (Schärfe 1 usw.). Und die Stellung C3 verwende ich für (experimentelle) Videovoreinstellungen..

Dies ist doch völlig subjektiv, genauso wie auch die verschiedenen Bildformate. Der eine mag 16:9, der andere bevorzugt mehr das klassische 4:3 Format (wie z.b. ich), also jeder nach seinem Geschmack. Das ist ja gerade der Vorteil einer Kamera mit solchen Einstellmöglichkeiten. Da wird Dir keiner eine Empfehlung geben können...

Wenn Du zu alledem noch keine eigene Meinung oder Erfahrungen hast, dann probier doch einfach aus, was Dir am besten gefällt, oder nimm einfach einen der Situation entsprechenden Szenen-Modus...

Gruß Peter

Gestern hat Stefan Raab übrigens bei TV Total seine Backstage Bilder vom Grand Prix Eurovision in Oslo gezeigt, unter anderem Bilder mit Blitz von der Begegnung Lena´s mit Mette. Und was hat er für eine Kamera benutzt?

Eine silberne Lumix TZ10!

Ich habs zufällig auch gesehen. Denke aber, dass es eine TZ7 war, da das Modusrad am äußeren Rand war und nicht wie bei der 10er eher mittig.
Sorry für das OT.

Entweder hat Stefan bewußt gespart:cool: oder er war nicht auf dem laufenden und hat sich im Shop eine ältere andrehen lassen ;)

Entweder hat Stefan bewußt gespart:cool: oder er war nicht auf dem laufenden und hat sich im Shop eine ältere andrehen lassen ;)

Kann sich hier niemand vorstellen, dass normale Leute sich nicht alle drei Monate eine neue Kamera kaufen? Vielleicht hat er die TZ7 ja schon seit einem Jahr und ist einfach zufrieden. :D

Also ich habe mir jetzt C1 für Schönwetter eingerichtet, C2 bewölkt, C3 für Innenaufnahmen. (für Nachtfotos verwende ich meistens den Modus "Nachtlandschaft").
Und ich denke mal, das Bildverhältnis
-16/9 verwendet man für horizontale Panoramabilder (Berge...)
-3/2 für vertikale Bilder (die meisten (?))
-4/3, bin ich mir nicht sicher, vllt. für Schnappschüsse etc. (?)
Ich bin nicht der erfahrenste Fotograft, deswegen frage Ich euch, ob ich mit meinen Vermutungen recht habe?:confused:

Das kann ja jeder machen, wie es ihm besser liegt. Zur Zeit habe ich meine Custom-Settings nicht Wetter- und Licht- abhängig, sondern einfach motivabhängig:

C1: Wenn fein strukturierte Texturen im Bild sind (z.B. bei Landschaft, Gras, Sträucher oder Fell):

3:2- oder 16:9-Format, Schärfe +1, Rauschunterdrückung -1, Belichtungsreihe.

C2: Wenn keine feinen Texturen im Bild sind, nur scharfe Kanten, z.B. bei Architektur und Technik:

3:2-Format, Schärfe 0, Rauschunterdrückung 0, iR (i.Auflösung) ON, Belichtungsreihe.

Damit werden einfarbige Flächen oder Himmel rauschfrei, und Kanten selektiv geschärft.

C3: variabel je nach Bedarf. Z.B. wenn es in den Zoo geht, startet die Kamera automatisch im Tele bei höherer Brennweite und 4:3-Format.

Ähm (bitte nich schlagen *g*) aber was bringt 16:9 ? Das Bild wird doch deswegen nicht breiter, sondern er schneidet von 3:2 oben und unten was ab.

Liege ich da jetzt total falsch?

//Super Forum btw ;)

Die TZ10 von Panasonic schneidet eben nichts ab, das Bild wird bei 16:9 tatsächlich etwas breiter. Ein Grund, warum ich mir selbst immer wieder Panasonic-Kameras kaufe, denn das fasziniert mich schon seit der TZ5. Realisiert wird das durch einen "round sensor", d.h. es wird nicht der ganze Sensor genutzt, sondern immer nur der Ausschnitt in dem Seitenverhältnis, das gerade genutzt wird.

Wenn Dich Englisch nicht abschreckt, hier wird es erklärt:

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/lens.html#ccd

@Sled

Hier die max. Auflösungen für die TZ10:

• 4:3 = 4000 x 3000
• 3:2 = 4176 x 2784
• 16:9 = 4320 x 2432

Ha, man lernt halt nie aus ;)
Vielen Dank! Ich hatte sie ja auch schonmal in der Hand, aber da hab ich das gar nicht ausprobiert weil "abschneiden" uninteressant ist ;). Aber so ist's ne feine Sache.

Das einzige was mich momentan noch vom Kauf abhält ist, dass es keinen RAW gibt und die schlechte Akkuleistung...kaufe sie mir u.A. für ne 14-tägige Trekkingtour wo es keine Möglichkeit gibt mal den Akku aufzuladen. Auf das GPS kann ich da verzichten, hab eh nen Trekking-GPS durchlaufen und kann die Infos anhand der Uhrzeit später einfügen.
Die Landschaftsaufnahmen die ich mit der TZ10 gemachte habe waren echt von guter Quali für so ne Kompakte. Bin am Überlegen ob ich sogar meine DSLR daheim lasse...oder die DSLR und die TZ10 mitnehme. DSLR ist halt schwer und man muss sich Zeit nehmen zum knipsen ;)

Drum schau ich hier schonmal vorab für passende Settings ;)

Das einzige was mich momentan noch vom Kauf abhält ist, dass es keinen RAW gibt und die schlechte Akkuleistung...kaufe sie mir u.A. für ne 14-tägige Trekkingtour wo es keine Möglichkeit gibt mal den Akku aufzuladen. Auf das GPS kann ich da verzichten, hab eh nen Trekking-GPS durchlaufen und kann die Infos anhand der Uhrzeit später einfügen.

Da brauchst Du Dich nicht weiter abhalten lassen. ;)

Die Akkuleistung ist sehr gut, besonders wenn man das GPS abstellt. Und Noname-Ersatzakkus funktionieren gut und kosten ca. 9 EUR:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6711532#post6711532

ok, Akkus sind kein Argument mehr wenn man NN kauft ;) (hätte ich eh, bin ja nicht doof ^^) aber RAW...wäre schon nett, insebsondere wenn ich keine DSLR dabei habe. Naja ich werd noch ca. 4-6 Wochen warten mit dem Kauf...auch wenn sie im Preis wohl eher nicht billiger wird :) aber vllt gibt ja mal nen Schnäppchen.

Hallo,

wie bekomme ich anhand der Seriennummer das Produktionsdatum heraus ?

Vielen Dank fürs Info

WERBUNG
Zurück
Oben Unten