• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

Mit Stativ und M mit blenden ist ja auch kein Problem. Da habe ich schon paar gute Fotos gemacht, aber einfach aus dem Hand was zu machen, was einiger Massen zu gebrauchen ist. Kleines Beispiel mit Stativ - da war auch dunkler, als auf dem Bild. Brauche was für C3.

Zuletzt bearbeitet:

Im Beispielbilder-Thread ist ja aktuell ein schöner Vergleich zwischen der Einstellung iB off und iB high. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der intelligenten Belichtung gemacht ? Sollte man grundsätzlich auf iB high stellen ? Oder wann passt das garnicht ?

Bei generell dunkleren Szenen wie z.B. auf Konzerten mit farbigem Licht etc. sollte man aber lieber ganz auf die intelligente Belichtung verzichten oder??
Ich hatte die mal angeschaltet bei nem Konzert, wo der Sänger vor nem fast schwarzen Hintergrund war, dann hat es das Schwarz versucht aufzuhellen, so dass das Schwarz gerauscht hat auf den Bildern... :mad:

Soviel ich verstanden hab, soll man die iB nur bei großen Schatten bei normal hellen Lichtverhältnissen einschalten.

Ich habe jetzt schon eine Weile die tz10 doch die Farben also vorallem die Gesichter werden so blass. So sieht keine hautfarbe aus. Woran liegt das? Am extremsten ist das im Dunkeln oder bei Dämmerung. Habe ich vielleicht was falsch eingestellt? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bin schon am verzweifeln.

so, nachdem ich vorher schon mal eine TZ5 im iA Mode gegen meine TZ10 verglichen hatte hab ich jetzt ne TZ7 im Testvergleich!
Habe ja schon gelesen daß die TZ10 bei Sonnenschein zum leichten Blaustich neigt...aber hier war weit und breit keine Sonne zu sehen! Also ich sehe die Farben der TZ7 realistischer als die der TZ10, oder seh ich das exclusiv so?? Gegen meine Canon 960IS und eine TZ5 trat das gleiche Phänomen auf! (alles im iA Mode!)
Nun mal eine Frage...kann es denn sein, daß es sich um ein Objektivfehler der TZ10 handelt, oder sind die Farben der TZ10 so "normal"???

TZ10 linkes Bild --- TZ7 rechtes Bild

Ich will ja nicht meckern, aber für mich hat das TZ7-Bild einen zu hohen Rot-Anteil...

Nun mal eine Frage...kann es denn sein, daß es sich um ein Objektivfehler der TZ10 handelt, oder sind die Farben der TZ10 so "normal"???
mal abgesehen davon dass hier das TZ10 auf den ersten blick natürlicher aussieht, willst du jetzt doch nicht wirklich eine wertung zu bildern aus einem auto heraus durch die regennasse frontscheibe? zudem ist allgemein bekannt dass die TZ10 die wirklich guten bilder nicht im iA, sondern per manueller einstellungen macht. :rolleyes:

Also ich sehe die Farben der TZ7 realistischer als die der TZ10, oder seh ich das exclusiv so??

Du bist nicht allein ;) . Meine ist im AWB-Modus auch meist eine Spur zu kalt (blau). Habe ihn deshalb mittels AWB-Feinabgleich (Manual S. 98) um ein bis zwei Striche in Richtung Rot korrigiert. Jetzt passt's :)

Funktioniert allerdings nicht in deinem geliebten iA-Modus, sondern nur in PASM ;)

mal abgesehen davon dass hier das TZ10 auf den ersten blick natürlicher aussieht, willst du jetzt doch nicht wirklich eine wertung zu bildern aus einem auto heraus durch die regennasse frontscheibe? zudem ist allgemein bekannt dass die TZ10 die wirklich guten bilder nicht im iA, sondern per manueller einstellungen macht. :rolleyes:

...und was ist mit dem zweiten Blick???? :p

es soll auch keine akribische Feinaufbereitung der Bilder geben, sondern will ich nur den Farbunterschied beider Cams bei gleichen Bedingungen zeigen! Und ob das durch ne Frontscheibe mit paar Tröpfchen...oder bei Sonnenschein (wie einige Postings vorher)passiert, das Ergebnis ist immer dasselbe!! ;)

ja ich weiß bestens. daß der iA Mode nicht das NonPlusUltra der Cam ist, was ich aber verdeutlichen will ist, daß die TZ10 gegenüber allen andern TZ´s die ich bisher hatte (TZ5, TZ18, TZ7) diesen (in meinen Augen) kühlen Blaustich hat! Und der ist nicht nur im iA Mode vorhanden, sondern auch im P unter Verwendung des AWB!! Deshalb dachte ich immer, es handele sich um ein Fehler meiner TZ10...
Aber Farben sind ja bekanntlich auch immer Geschmacksache... :top:

Habe ihn deshalb mittels AWB-Feinabgleich (Manual S. 98) um ein bis zwei Striche in Richtung Rot korrigiert. Jetzt passt's

unter AWB (!) die Farbkorrektur benutzt??? das glaub ich geht wohl eher nicht

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich kann die gesuchte AWB-Feineinstellung gemäss Bedienungsanleitung auf Seite 98 nicht einstellen. Mit der Pfeiltaste oben lässt sich nicht das beschriebene Untermenu einschalten.

Liegt dies eventuell an der Version der Firmware oder an einer sonstwie gespeicherten Einstellung (gemäss Anleitung sollte die Feineinstellung nur bei einem gewählten Farbeffekt nicht möglich sein)?

Zuletzt bearbeitet:

Die WB-Feineinstellung ist bei AWB nicht möglich. Sie funktioniert nur bei den Presets ( Sonne, Wolken, Schatten, etc. ) und auch beim selbst eingemessenen WB.

Stimmt, war nicht beim AWB, der stellt (bei meiner) leider bei Sonne generell zu kühl (Grün-Blau-Stich), schwache Braun-/Rottöne werden nur grau wiedergegeben.

Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich irreführend weil fehlerhaft. Dort heißt es auf Seite 98: "Feineinstellung des Weißabgleichs (ausschließlich automatischer Weißabgleich)", heißt auf deutsch: "Nur beim automatischen Weißabgleich möglich".

Richtig müsste es vielmehr heißen "ausgeschlossen automatischer Weißabgleich".

Teutse Sprack, swere Sprack!

Zuletzt bearbeitet:

Habs gerade eben auch entdeckt, es geht nicht mit AWB. Im Manual steht "ausschliesslich" mit AWB, was somit etwas missverständlich ist.

der WA mit den beiden roten dreiecken entspricht aber dem AWB, manuell korrigierbar. "bewölkt" oder "sonnig" auch noch zu verstellen dürfte wenig sinn machen da die ja ansich schon auf die spezielle situation abgestimmt sind.

Der WA mit den beiden Dreiecken ist aber der manuelle, eingemessen mit einer Graukarte oder einem Blatt Papier. Der ist doch erst recht auf eine spezielle Situation abgestimmt. Man könnte meinen, dass hier eine nochmalige Korrektur wenig sinnvoll ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten