• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix TZ 5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,

sind die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen oder nachbearbeitet?

Bin mir wirklich nicht sicher welche Kamera ich kaufen soll. Die Fuji F100FD oder die TZ5?

Kann, ausser die hier eingestellten Bilder, keine weiteren Testbilder finden die alltäglichen Einsatz gemacht wurden. Ich finde jedenfalls nix.

Man hört immer davon dass die Fuji die "knackigeren" Bilder macht und die der TZ5 nicht so toll wären.....

Deswegen wäre es nett wenn ich einen Link/Tip bekäme wo ich Bilder der TZ5 ohne "nachschminken" sehen könnte, Danke

Gruß

Hier:

http://www.imaging-resource.com/

Unter compare sample images kannst Du die Testbilder F100 und TZ5 vergleichen. Wenn die Bilder ausgewählt wurden, durch Klicken noch vergrößeren.

Habe mir auch die Bilder angeschaut und muss sagen, die Differenzen sind so minimal, dass man es praktisch als identisch ansehen kann. Vielleicht ist die Fuji bei ISO 800 /1600 (wann nützt man dass schon? minimal besser, aber dafür die Farben der Tz5 wieder knackiger. Also schaue mal selber nach. Viel Spaß

Wie sagte einer hier: für Pixelpeeper (meine Anmerkung: Die jedes Bild in hundertfacher oder mehr Vergrößerung anschauen) die F100, für alle anderen die TZ5

Yep, danke für den Link.

Die Bilder dort hatte ich schon zum Vergleich.

Ich meinte eigentlich keine "Schaufensterpuppen". Ist nicht böse gemeint.

Aber einfache gemachte Bilder vom "Ottonormalleben"

Gruß

Meine Bilder sind doch 0815 Bilder ohne Nachbearbeitung!
Was will man mehr?

Genau, mir würde das auch reichen.....

Nun müsste die TZ5 nur noch etwas günstiger werden ........250.- oder so:D

Nun müsste die TZ5 nur noch etwas günstiger werden ........250.- oder so:D

Hier bekommst du sie für 250.- oder so:D
http://search.stores.ebay.de/DigiGo...87QQsaselZ55627949QQsatitleZDmcQ2dtz5QQsofpZ0

Habe mehrfach gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht.

Aber zurück zu den Fotos, anbei ein Link mit überwiegend Landschaftsbildern die für meinen Geschmack perfekt sind.
http://www.panthermedia.net/index.php?page=image_preview.php&image=468552&slideshow=1

Zuletzt bearbeitet:
Im 16:9-Modus soll die TZ5 ja fast an 25mm herankommen, habe ich hier irgendwo gelesen. Kann man das bestätigen? Das wäre ja klasse! Ich verstehe zwar nicht, wie das gehen soll, dass es dann noch weitwinkliger wird, nur wenn man das Format ändert. Wäre aber toll.

Weiß da jemand etwas Genaueres?

Im 16:9-Modus soll die TZ5 ja fast an 25mm herankommen, habe ich hier irgendwo gelesen. Kann man das bestätigen? Das wäre ja klasse! Ich verstehe zwar nicht, wie das gehen soll, dass es dann noch weitwinkliger wird, nur wenn man das Format ändert. Wäre aber toll.

Ich kann dir keine genaue Zahl nennen, die Bilder sind bei 16:9 aber merklich breiter alb bei 4:3.
Aber bitte beachten:
Willst du Ausdrucke sind die in 3:2 also in der Breite beschnitten.
16:9 ist aber toll wenn du die Bilder am Plasma betrachtest

Ich kann dir keine genaue Zahl nennen, die Bilder sind bei 16:9 aber merklich breiter alb bei 4:3.
Aber bitte beachten:
Willst du Ausdrucke sind die in 3:2 also in der Breite beschnitten.
16:9 ist aber toll wenn du die Bilder am Plasma betrachtest

@chipsy
hier http://panasonic.net/pavc/lumix/tz5_tz4_tz15_tz11/lens.html#aspectratios wird das Weitwinkel Prinzip der TZ5 erläutert, meiner Meinung nach hat die die TZ5 in allen Formaten (4:3,3:2,16:9) immer 28mm Weitwinkel (also wie Bernd59 schon meinte ist der Bildausschnitt bei 16:9 breiter als im 4:3 Format), andere Kameras haben dagegen nur bei 4:3 28mm WW und bei 16:9 weniger WW.

16:9 ist bei mir standardmäßig eingestellt, da ich meine Bilder hauptsächlich am Full HD TV anschaue, bei Hochkant-Bilder stelle ich dann auf 4:3 um.

Casimero

Also ich versuchs mal:

http://img149.**************/loc1129/th_49539_P1000788_HDR_122_1129lo.jpg

http://img153.**************/loc661/th_49556_P1000957_HDR_122_661lo.jpg

Kannst du die beiden Bilder bitte mal im Original (auch Größe) zeigen? Würde mich sehr interessieren!! Danke!

EDIT: Oh! Hab sie in nem anderem Thread gefunden! Hat sich erledigt!

@chipsy
hier http://panasonic.net/pavc/lumix/tz5_tz4_tz15_tz11/lens.html#aspectratios wird das Weitwinkel Prinzip der TZ5 erläutert, meiner Meinung nach hat die die TZ5 in allen Formaten (4:3,3:2,16:9) immer 28mm Weitwinkel (also wie Bernd59 schon meinte ist der Bildausschnitt bei 16:9 breiter als im 4:3 Format), andere Kameras haben dagegen nur bei 4:3 28mm WW und bei 16:9 weniger WW.

16:9 ist bei mir standardmäßig eingestellt, da ich meine Bilder hauptsächlich am Full HD TV anschaue, bei Hochkant-Bilder stelle ich dann auf 4:3 um.

Casimero

Danke für die Antwort.
Ich verstehe immer noch nicht, warum im 16:9 Format das Bild breiter ist als im 4:3 Format - bei 28mm in allen Formaten müsste doch der Bildausschnitt gleich breit sein? Oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

Edit:
Der obige Link erklärt was. Demnach kommt die TZ5 vielleicht tatsächlich an eine Samsung NV24 oder Ricoh GX100 heran, wenn man im 16:9 Format knipst. Vielleicht kann mal einer ausrechnen, wie viel mm die TZ5 schafft, wenn es wie bei anderen Kameras wäre, die 24mm (oder auch 28) nur bei 4:3 haben. Die Samsung und die Ricoh machen das nicht so wie die TZ5, gell? Die schneiden mehr ab, oder?

Sorry, wenn das ein wenig offtopic ist. Ein bisschen passt es aber schon ins Bild, wenn man nach der Bildgröße bzw. dem maximalen horizontalen Blickwinkel fragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet = 28mm :lol:

Dir geht es sicherlich um den Bildwinkel!
Nur der wird weiter in der 16.9 Einstellung.

Aber das gehört hier eigentlich alles nicht rein, der Treadstarter wollte Bilder und Meinungen zu selbigen.
Leider sind die Treads um die TZ5 dermassen verstreut das kaum einer die Übersicht behält.

Die Samsung und die Ricoh machen das nicht so wie die TZ5, gell? Die schneiden mehr ab, oder?

Richtig. Die einzigen Kameras, die mehr Blickwinkel in der Breite bekommen, wenn man ins 16:9-Format umschaltet, sind die TZ2 / TZ3 / TZ5. Andere Kameras beschneiden dann nur.

Habe meine TZ5 erst seit 2 Tagen und heute mal ein Makro versucht. Also ich finde die TZ5 richtig klasse, die beste Digitale die ich je hatte. Einfach nur super für den "normalen" Fotografen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine TZ5 erst seit 2 Tagen und heute mal ein Makro versucht. Also ich finde die TZ5 richtig klasse, die beste Digitale die ich je hatte. Einfach nur uper für den "normalen" Fotografen.

Tolle Schärfe, hast du mit Stativ gearbeitet und welches Programm hast du denn eingestellt?

Ich bekomme diese Tiefenschärfe nicht hin...was muss man den da beachten.

Ein "Anfänger" dankt für die Tipps :top:

Grüße
Gerald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten