• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Panasonic Lumix S 70-300mm f4.5-5.6

Das Objektiv gefällt mir bis jetzt sehr gut. Eine ideale Ergänzung zum 20-60mm nach oben. Auf der Endbrennweite bringt eine Stufe abblenden nochmal was. Das ist bei Landschaftsaufnahmen auch selten ein Problem.

Abendstimmung, 300mm bei Offenblende, ISO 500
 

Anhänge

Das Bild sieht fürchterlich aus. Das Bild wurde mit 1200 Kantenlänge gespeichert und geladen. Was mache ich falsch?


Hallo

du machst nix falsch - bei der 1200px Verkleinerung gehen die feinen Details flöten, da hilft auch nachschärfen nicht viel.
EDIT:allerdings solltest du auch versuchen die erlaubten bis 1000KB Bildgröße auszunutzen um mit möglichst wenig Kompression zu verkleinern und zu speichern.
Dein Bild hat 235KB , also ist noch etwas Luft nach oben.

Wenn ich feine Details zeigen will, dann zeige ich auch noch 100% oder 50% Crops, da bleibt dann was übrig.

Wobei ich den Eindruck habe, dass die größte Vergrößerung bei Flickr auch noch nicht die ganze Wahrheit zeigt.
Ich war so frei daraus einen Screenshot-Ausschnitt zu machen.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eines hätt ich aber noch :D

Sehr schön!
Obwohl BIF mit einer PANA Ausrüstung und dem schlechten AF überhaupt nicht möglich sind...jedenfalls per Definition ;)

Ich habe mir das 70-300 ebenfalls gekauft, nachdem ich es mit einem 70-200 (4.0) und einem Sigma 100-400 verglichen habe.
Unterm Strich ist es, auf Preis, Gewicht, Größe und Leistung bezogen, am besten gewesen.
 
Hallo,

bin doch recht positiv überrascht, was mit dem Objektiv möglich ist. Das Bild ist allerdings stark gecroppt (kein Wunder, 300mm reichen für den Mond einfach nicht). Trotzdem finde ich das Foto ganz ok. Vielleicht ein bisschen zuviel nachgeschärft, wenn ich es mir so anschaue, aber ich wollte einfach mal das maximale rausholen. Ungecroppt ist der Mond auf dem Foto doch ziemlich klein.

LR-522334.jpg
 
Klasse Aufnahme…. Das Objektiv hat auch seit gestern beim mir Einzug gehalten… ich habe es echt unterschätzt. Scheint wirklich eine sehr gute Linse sein. Mal sehen ob das S Pro 70-200 F4 bleiben darf.
@Express Durfte es bleiben?
Stehe aktuell vor der Entscheidung zwischen 70-300 und 70-200 f4, da würde mich deine Meinung zu den beiden Linsen interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du das Video von Krolop & Gerst zu dem 70-300 ?
Da vergleicht er auch mit dem 70-200.

Mein 70-300 wird der Postmann morgen bringen....:love:
 
Ich tendiere dazu, es zu verkaufen, nachdem das Sigma 70-200/2.8 bei mir eingezogen ist. Mit dem 1,4x-TC kommt das auf 98-280mm/f4, mit dem 2x-TC auf 140-400mm/f5.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du das Video von Krolop & Gerst zu dem 70-300 ?
Da vergleicht er auch mit dem 70-200.

Mein 70-300 wird der Postmann morgen bringen....:love:
Ja, das kenne ich, deshalb ist das 70-300 auch mein Favorit 👍
Da bin ich jetzt etwas neidisch 😅

Ich tendiere dazu, es zu verkaufen, nachdem das Sigma 70-200/2.8 bei mir eingezogen ist. Mit dem 1,4x-TC kommt das auf 98-280mm/f4, mit dem 2x-TC auf 140-400mm/f5.6.
Gut, so ein 2.8er ist natürlich wieder eine andere Hausnummer was die Bildqualität angeht.
Aber das ist mir wahrscheinlich zu schwer und dafür, dass ich es ab und zu eher für Landschaft nutze, wahrscheinlich auch zu teuer.
 
Wenn es auf Lichtstärke nicht ankommt, ist das 70-300 top. Und die Freistellung bei 300mm ist nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten