• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

kurze frage wenn ich da so lese. kommt man mit der kamera zu recht, wenn man nicht viel Plan von Fotografie hat? Ich brauch dringend eine für meinen Urlaub in 3 Tagen und dann hab ich nicht mehr groß Zeit mich einzulesen :D
(aber ich mein, besser wie ein normale, billige Kompakt-cam ist sie doch sicher immer, oder?)

Mit den Automatikmodi wirst Du sicher sofort zurecht kommen. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Und unter gleichen Bedingungen wird die Kamera sicher keine schlechteren Bilder machen, als andere Kameras.
Aber Du weißt ja: letztlich macht der Fotograf das Bild.

danke für die antwort :) ja eh, der fotograf macht das bild, ich weiß eh. ich glaub, ich wär auch nicht so unfähig vom Auge her aber sollte mich wirklich mal in die ganze Foto-Materie einarbeiten. mhhh, na toll, jetzt steh ich vor der tollen frage, LX5, P300 oder S95 ... juhu... wird nicht leichter :D

:D Wer die Wahl hat, hat die Qual (oder so ähnlich)

Die Entscheidung kann Dir sicher keiner abnehmen. Hättest Du ein bischen mehr Zeit würde ich sagen: ins Geschäft gehen und ausprobieren, welches Bedienkonzept oder welche Kamera Dir mehr liegt.
Schlecht ist sicher keine davon.

:D Wer die Wahl hat, hat die Qual (oder so ähnlich)

Die Entscheidung kann Dir sicher keiner abnehmen. Hättest Du ein bischen mehr Zeit würde ich sagen: ins Geschäft gehen und ausprobieren, welches Bedienkonzept oder welche Kamera Dir mehr liegt.
Schlecht ist sicher keine davon.

ja hast recht, ist total bescheuert so voreilig zu handeln. aber was solls. die entscheidung wird wirklich zur qual. danke trotzdem :)

Naja, die P300 hat kein RAW und nen kleineren Sensor, da würde sie für mich schonmal ausscheiden (das RAW-Format der anderen Kameras nutzt dir aber auch nur wenn du nicht Vollautomatik fotografierst, und wenn du nicht weisst was RAW ist dann nimm am besten die P300, ausser du willst es später mal lernen was es ist ;)). Die S95 hat weniger Weitwinkel und etwas mehr Tele, mir ist Weitwinkel lieber, also wäre die S95 auch weg.

Oder anders: Wenn du eine Kamera willst die besser in der Hand liegt und mit der du viele Fotos machen willst dann nimm die LX5, wenn sie in die Hosentasche passen soll und mehr rummgetragen wird dann die S95 (oder die P300, die hat z.B. wieder mehr Weitwinkel). So einfach ist das! ;)

Die Bedienkonzepte sind schon leicht unterschiedlich, wenn du aber im Automatikmodus fotografieren willst dann gibt es in meinen Augen kaum Unterschiede...

Ich hatte mal die S90 (Vorgänger der S95) und die warmir zu klein bei meinen relativ langen Fingern. Da liegt die LX5 schon viel besser in den Händen. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass das Obejektiv der LX5 besser ist, vor allem bei Gegenlicht. Also habe ich die genommen, auch wenn sie etwas größer ist. Aber was soll ich auch anderes schreiben, immerhin sind wir hier im LX5 Threat!

Als letztes möchte ich dich noch beruhigen, keine der genannten Kameras ist schlecht! Also egal wie du dich entscheidest, du kannst keine echte Niete ziehen*. :)

* Ausser natürlich der P300 weil sie kein RAW-Format hat. ;) :ugly:

Eine Entscheidung unter der drei letztgenannten dürfte nicht schwerfallen, wenn es um Bildqualität geht. Aber die wurde hier ja nicht angesprochen... ;)

Bei Testfotos vom Bücherregal sehen die Bretter nun schön gerade aus. Wäre nett, wenn andere LX5-Besitzer es ausprobieren und ihre Erfahrungen posten könnten.

Hab's ausprobiert mit Lightroom 3, das ja im Hintergrund auch nur Adobe Camera RAW benutzt. Klappt einwandfrei. Danke für den Tip! :)

Ich habe bisher immer PTLens benutzt, das mit der LX5 auch gut klar kam. Mit dem Adobe Profile sieht es aber auf den ersten Blick ähnlich gut aus. Spart dann bei der Bearbeitung einen Zwischenschritt in einem externen Programm.

Die Bedienkonzepte sind schon leicht unterschiedlich, wenn du aber im Automatikmodus fotografieren willst dann gibt es in meinen Augen kaum Unterschiede...

Ich hatte mal die S90 (Vorgänger der S95) und die warmir zu klein bei meinen relativ langen Fingern. Da liegt die LX5 schon viel besser in den Händen. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass das Obejektiv der LX5 besser ist, vor allem bei Gegenlicht. Also habe ich die genommen, auch wenn sie etwas größer ist. Aber was soll ich auch anderes schreiben, immerhin sind wir hier im LX5 Threat!

hey, das war mal ein nützlicher Beitrag. Vielen Dank :) Also eigentlich hab ich keinen Bock immer im Automatikmodus zu fotografieren aber müsste mich halt erst einarbeiten. Was RAW Dateien sind weiß ich ... haha Gott sei Dank *g* Eigentlich wärs nicht dumm die zu haben und sich mal in den Bildbearbeitungsprogrammen ein bisschen zu spielen. Hab ihr specialprogramme oder macht ihr alles im Photoshop? ... mh. also eigentlich wollte ich ja ne kleinere kamera dass sie auch mal auf ein konzert mit kann... aber ganz ehrlich ... ich glaub, da sind mir diese teuren eh zu schade *g* Ich könnt mir die LX5 jetzt kaufen für tolle Urlaubsbilder und dann irgend ne billigcam von canon ... ne IXUS oder so *G*

Eine Entscheidung unter der drei letztgenannten dürfte nicht schwerfallen, wenn es um Bildqualität geht. Aber die wurde hier ja nicht angesprochen... ;)

hehe, in dem fall LX5?? ;-) ich hab sie in original leider nie gesehen... ich frag mich, ob sie wirklich so globig ist. ich mein.... in meine hosentasche muss sie nicht passen, lediglich in ne handtasche oder so :D haha

Die LX5 ist alles andere als klobig.
Im Sommer habe ich sie gewöhnlich in der Hemdtasche, sogar mit aufgesetzter Wasserwaage.

Ui! Hemdengröße? :p

Also die LX5 ist schon kompakt. Im Moment habe ich sie immer in einer Mantel- oder Jackentasche. Geht einwandfrei. Im Sommer aber meistens in einer separaten Gürteltasche. In meine Hemden würde die nicht passen.

Hab's ausprobiert mit Lightroom 3, das ja im Hintergrund auch nur Adobe Camera RAW benutzt. Klappt einwandfrei. Danke für den Tip! :)

Ich habe bisher immer PTLens benutzt, das mit der LX5 auch gut klar kam. Mit dem Adobe Profile sieht es aber auf den ersten Blick ähnlich gut aus. Spart dann bei der Bearbeitung einen Zwischenschritt in einem externen Programm.

Besten Dank für die Info!
Super

...und Danke auch an den Tipgeber!

Zuletzt bearbeitet:
Die LX5 ist in jede Richtung nur etwas größer als die S95, jedoch hat sie vorne das Objektiv auch im ausgeschalteten Zustand etwas überstehen. Das ist der einzige Grund warum sie nicht in die Hosentasche geht. Ich trage sie immer in meiner Jackentasche mit mir herum, fällt kaum auf vom Gewicht und der Größe her :)

Bitte unterschreiben sie hier: ___________________ ;)

Ui! Hemdengröße? :p

Also die LX5 ist schon kompakt. Im Moment habe ich sie immer in einer Mantel- oder Jackentasche. Geht einwandfrei. Im Sommer aber meistens in einer separaten Gürteltasche. In meine Hemden würde die nicht passen.

Stimmt -in meine Hemden auch nicht:D
Schon gar nicht, wenn man z.B. Den Objektivadapter nutzt um beispielsweise einen Polfilter aufzuschrauben. Aber dafür hat man jede Menge Möglichkeiten, was Zubehör anbelangt.
Also:
Größe:top:
Bildqualität:top:
Verarbeitung:top:
RAW:top:
Erweiterbarkeit/Zubehör:top:

Ich würde sie wieder kaufen:)

Meine Hemden verstehen sich mit der LX5 gut, die meisten jedenfalls.
Hemdengröße 39/40 übrigens.
Ist aber klar, dass das nichts für Jeden ist. Sieht auch zugegebenermaßen grenzwertig aus, ist aber für mich sehr praktisch.

Ich will niemanden von dieser Trageweise überzeugen, wollte damit nur anschaulich machen, wie kompakt die LX5 ist.

Ansonsten kann ich die weiteren Qualitäten der LX5 nur bestätigen. Eine vielseitige großartige kleine Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für all die guten und witzigen Beiträge *hehe*
Sie ists heute tatsächlich geworden. One-day-shipping versteht sich... das Zeitmanagement hab ich noch nicht im Griff, aber hoffentlich die richtige Wahl getroffen ;-) Bin gespannt :) Aber schlecht hört sich das ganze mal nicht an.
THX ;)

Kurze Frage an alle, die Ihre LX5 im Laden erworben haben:

Ich möchte das gute Stück mal in der Hand halten - finde aber keinen Laden/Markt, der sie führt. Begrabbeln muss sein - bestellen und zurückschicken will ich aber nicht...

Jemand einen Tipp parat?

Bei mir steht demnächst die Entscheidung zwischen der LX5 und der Olympus XZ-1 an...

Ich möchte das gute Stück mal in der Hand halten - finde aber keinen Laden/Markt, der sie führt.

Ja, sehr vernünftig, sie mal in die Hand zu nehmen!
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es in Halle-Leipzig keine zum Befingern geben sollte:confused:
Hier gibt es sie in z.T. groß aufgemachten Panasonic-Vitrinen/Schaublöcken bei, na ja ich glaube man sagt um den Planeten unseres Sonnensystems nicht nennen zu müssen, "beim Planeten":) Die haben da nahezu das gesamte P-Sortiment.
L.G.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten