• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Hallo rud & Andregee,

danke für Eure Kommentare! Wisst Ihr, ob mit der Leica D-Lux 5 weniger Flecken auftreten? Angeblich soll deren Firmware besser sein - kann das jemand bestätigen? Vielleicht gäbe es ja einen Weg, die Leica Firmware auf der Lumix zum Laufen zu bringen?

Bzgl. dem Hinweis zum Weißabgleich: ich hab mich gleich mit mehreren Einstellungen gespielt. Derzeit ist es draußen dunkel, in meinem Büro hab ich also nur Kunstlicht zur Verfügung, das sind LED-Spots von Samsung mit 2.700K. Ich hab für die Testbilder die Beleuchtung über meinem Schreibtisch ausgeschalten, mein Laptop liegt ziemlich im Dunkeln und wird nur von der Seite etwas angestrahlt. Natürlich ist es erstaunlich, dass die LX5 das überhaupt aus der Hand verwacklungsfrei schießen kann - Respekt.

Bzgl. gelbe Flecken habe ich aber ein überraschendes Ergebnis erzielt. Mit Weißabgleich "AWB" sieht man die Flecken deutlich, insgesamt empfinde ich die Farben aber als angenehm mit einem Stich ins Warme.

Die anderen Modi (Tageslicht, Wolken, Schatten, usw.) sind bis auf "Glühlampen" unbrauchbar warm. Da ist alles nur mehr orange. Also hab ich mit "Glühlampen" ein Bild geschossen, und - staun - die gelben Flecken sind nahezu weg! Aber: die Farben sind nicht wärmer, sondern deutlich kälter! Das Bild ist sozusagen blau, wirkt richtig metallisch. Aber fast fleckenlos. Das verwirrt mich jetzt, weil angeblich hätte das "Drehen" in Richtung warm die Flecken eliminieren sollen, und nicht wie hier in Richtung kalt.

Ich bin mir nicht sicher, welches der beiden Bilder mir besser gefällt. Spontan das erste, wärmere. Beim Zoomen sieht man dann aber die inhomogenen Farbflächen als Fleckenwiese. Beim zweiten Bild bin ich spontan befremdet, beim genaueren Hinsehen gefällt es mir aber besser. Was meint Ihr?

Hab dann mit der Einstellung "Glühlampen" im Büro weiter "rumgeschossen", um enttäuscht festzustellen, dass wohl nur in dieser Einzelsituation mit dem dunklen Laptop die Flecken weg waren. Nehme ich andere Motive auf, fleckt es auch mit dieser Einstellung. Wie gesagt, die anderen Settings sind unbrauchbar, das sind keine Fotos mehr, das sind orange-braune "Kunstwerke".

Was meint Ihr?

Sollte ich mir den Zeitaufwand antun, in die RAW-Bearbeitung einzutauchen - gibt es per Batch überhaupt die Möglichkeit, vor der Umwandlung in JPG eine automatische geometrische Entzerrung sowie einer Optimierung von Helligkeit/Kontrast/Intensität durchzuführen? Denn diesbezüglich sind die RAW-Bilder ja unbearbeitet für meine Maßstäbe unbrauchbar. Wie nennt man eigentlich die Verzerrung, die durch den 24mm Weitwinkel entsteht? Tonne oder Kissen? In JPG fast nicht sichtbar, in RAW stark. Ich muss aber nochmal anmerken, dass die RAW-Bilder bei weitem nicht fleckenfrei sind. Schon etwas besser, aber schön ist anders. Dabei hab ich ISO auf 200 begrenzt. Wie kann ich ein RAW-Beispiel hier hochladen, damit Ihr seht, was ich meine?

Nochmals danke für die Hilfestellung!

Liebe Grüße - Julius

Ein gutes Programm ist Adobe Lightroom, da gibt es einen wie ich finde sehr guten automatischen Weissabgleich, der hat meisst die richtige Einstellung gefunden. Objektivkorrektur der LX5 müsste auch drin sein, jedenfalls konnte es damals die LX3, deshalb gehe ich mal davon aus. In LR kann man dann mehrere Fotos gleichzeitig auswählen und Einstellungen verändern, so wie Objektivkorrektur anschalten oder Weissabgleich auf automatisch. Anschließend kann man die Bilder zusammen exportieren. Das LR wird wohl die einfachste Lösung für dich sein, und das gibt es als kostenlose Testversion hier: https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=photoshop_lightroom

Lightroom oder Adobe Camera Raw läßt die Flecken selbst bei Iso 800 und 1600 komplett verschwinden. Da führt für mich kein Weg dran vorbei.
Noch dazu kann man sich Rauschpresets anfertigen. ICH Habe Voreinstellungen für jede Isostufe, klicke die Bilder passend und und nehme noch ein paar Korrekturen vor, hinterher wird in Photoshop per Batch geschärft und gut.

RAW ist sicher eine sehr gute Alternative.

Du könntest aber bei JPG auch schon davon profitieren, wenn du im Filmmodus im Menü NR auf -2 stellst.

Also ich habe das mit dem Weißabgleich jetzt mal ausgetestet und möchte kurz meine Ergebnisse zusammenfassen ohne einzelne Bildbeispiele zu liefern, die liefere ich aber gerne nach wenn es gewünscht wird.

Die Kamera hat ein RAW und ein JPEG zusammen aufgenommen, JPEG Einstellungen auf Standard, einmal mit und einmal ohne Rauschunterdrückung. Bei einem falschen Weißabgleich sehe ich die gelben Flecken stark bei ISO 400. Mit einem richtigen Weissabgleich können die gelben Flecken reduziert werden, verschwinden aber nie völlig. Hier ein Beispielbild des Optimums (nach kurzem Probieren, geht vielleicht noch etwas besser) zum runterladen, habe zum Vergleich mal das konvertierte RAW Bild angehängt (unbearbeitete Standardeinstellungen von AfterShotPro, einmal mit minimaler Rauschreduzierung, einmal ganz ohne):
https://picasaweb.google.com/manuel.fohler/GelbeFleckenLX5?authuser=0&feat=directlink

Die Bilder sind mit automatischem Kameraweißabgleich und ausgeschalteter Rauschunterdrückung entstanden, letzteres zeigte bei dem JPEG noch eine kleine Verbesserung bei den gelben Flecken. Bei dem Versuch habe ich gemerkt, dass bei mir der automatische Weißabgleich besser funktioniert hat als der Manuelle auf einer weißen Fläche, habe hier aber eine Enegiesparlampe, die sind für die Kameras leichter zu messen als Glühlampen. Manuellen Weissabgleich kannst du selbst leicht testen: Dazu im Menu auf Weissabgleich gehen und dort auf 1 oder 2 gehen und nach rechts drücken. Es kommt das Liveview-Bild mit einem markierten Feld in der Mitte, das füllst du aus mit einem weißen Blatt Papier und drückst die Menu-Taste um den Weissabgleich zu speichern. Hat es geklappt verändert sich die Fargebung des Liveview-Bildes. Mit der Position des Papiers musst du experimentieren, optimalerweise sollte das gleiche Licht auf dem Papier landen wie auf dem Motiv, also am besten sehr weit von der Kamera entfernt. Das war bei mir wahrscheinlich das Problem, ich hatte die Karte in dr Hand gehalten und es fiel damit ein anderes Licht darauf. Das habe ich aber nicht weiter erforscht, da der AWB ja schon stimmte bei mir und die Fragestellung war ob ein richtiger Weißabgleich die Flecken verhindert.

Zum Vermeiden der gelben Flecken kann man übrigens auch einen Blitz verwenden, ein kurzer Test mit dem internen Blitz hat gezeigt, dass keine Flecken mehr zu sehen sind (ist ja auch logisch weil man die ISO runterschrauben kann). Allerdings reicht der kleine Blitz nicht aus um einen ganzen Raum auszuleuchten...

Hätte einige simple Frage:

1) Nach Start der Kamera ist dann immer automatisch die Brennweite 24 mm eingestellt, oder die zuletzt genutzte Brennweite.

2) Wird die Brennweite in Schritten z.b. 24, 28, 35 mm verstellt oder stufenlos mit dem Regler am Auslöseknopf?

3) Wird die aktuell verwendete Brennweite hinten am Display angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:

Beides kann man im Menü einstellen.

Es gibt eine Option "Brennweite fortsetzen" oder so ähnlich, dann schaltet die Kamera immer mit der zuletzt genutzten Brennweite ein, ansonsten im Weitwinkel.

Zu 2: Die Brennweite kann in sehr winzigen Stufen verändert werden. Man kann im Menü aber auch einstellen, dass die Brennweite nur zwischen Standardbrennweiten wechselt (24mm, 28mm, 35mm, 50mm etc.).

Hallo zusammen,

das hier ist ein tolles Forum.:top: Nachdem ich mich durch alle Thread druchgekämpft habe und viele Vergleiche gemacht habe ist die Entscheidung getroffen.
Ich habe mir heute die LX5 und das Buch von F. Späth bestellt.:D Bin gespannt wie ich mit der neuen Kamera zurecht kommen werde. Meine alte ist eine Kodak Easyshare V705 und ich finde die Bilder teilweise einfach grausam.

Nun bin ich bereit mehr über Kameras und Einstellung zu lernen. Ich habe mir schon viele Tipps notiert und hoffe das ich ein wenig Unterstützung von Euch bekommen kann, denn ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, der nicht mehr einfach nur rumknippsen will.

Sherry

3) Wird die aktuell verwendete Brennweite hinten am Display angezeigt?

Die Brennweite wird nur angezeigt, wenn man sie wechselt. Die Einstellung muss dafür allerdings auf den Brennweitenschritten liegen, ansonsten wird beim Zoomen nur ein Balken ohne Brennweiten angezeigt. Eine Permanente Anzeige der Brennweite würde ich mir auch wünschen, habe ich allerdings noch nicht gefunden...

Und an Sherry07: Willkommen im Forum, denke das werden wir schon hinbekommen! :)

Danke madsector:)

Wieviel Bilder kann ich mit der Kamera aufnehmen, wenn ich im Jpeg und Raw Formt anwende. Wenn ich es richtig verstanden habe, nimm sie ein und dasselbe Motiv gleichzeitig in Jpeg und Raw auf!?

Ach ich kann es kaum erwarten. Morgen oder Übermorgen kommt sie. :D

allgemein: ich bin Neuling. Wo kann ich am besten etwas über manuelle Einstellungen einer Kamera lernen. Sprich Wirkung von Blende und Belichtungszeit...... DANKE

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel Bilder kann ich mit der Kamera aufnehmen, wenn ich im Jpeg und Raw Formt anwende. Wenn ich es richtig verstanden habe, nimm sie ein und dasselbe Motiv gleichzeitig in Jpeg und Raw auf!?

Genau, das gleiche Bild wird in RAW und JPEG gespeichert. Hier gibt es eine Tabelle mit den verschiedenen Möglichkeiten und wieviel Platz jeweils gebraucht wird:
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc-lx5-review/using

Wo kann ich am besten etwas über manuelle Einstellungen einer Kamera lernen. Sprich Wirkung von Blende und Belichtungszeit......

Da kann ich den allseits beliebten und oft verlinkten Fotolehrgang empfehlen. :) Die Navigation erfolgt über das Menu links, Belichtung wäre in deinem Fall das richtige Kapitel:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

das ist ja toll - VIELEN DANK für die Link's - da habe ich jetzt genug zum lesen und lernen.:top:

Videos zum bearbeiten von RAW habe ich mir schon angeschaut. Denke das ist einfacher für mich, da ich schon mit einem Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet habe.

In diesem Post hier habe ich noch einen Link gepostet, dort bekommst du RAW Files von der LX5. Dann kannste schonmal ein bisschen Spielen üben ;)

Danke madsector!! - Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. :p

Im Moment bin ich etwas überwältigt - die Kamera ist da :D.

Bin gerade das PDF- Handbuch am ausdrucken, weil ich festgestellt habe, dass einfach ausprobieren nicht so das Wahre ist als Neuling. :grumble: Schon sagenhaft, das es nicht mehr als Buch mitgeliefert wird, bei dem Preis.

Die ersten drei Bilder heute um 17 Uhr im Wohnzimmer geknippst (war ja schon nicht mehr ganz so hell) sind Welten zu meiner alten Kamera. :top:

Bis denne

Hey!

@Sherry07

Mir geht es genau gleich wie dir. Habe eine neue LX5 von meinem Bruder bekommen und bin jetzt bereit voll "durchzustarten" ;)
Dank deinem Post, bin ich auch am überlegen mir das Buch von F. Späth zu bestellen! Hast du es schon? Wie kommst du allgemein mit der Kamera so zurecht? Bin wie du, auch Neuling in dem Bereich.

Bin auch auf der Suche nach einem Lehrgang für Photoshop CS5! Also nur die Grundlegenden Sachen um eben die Fotos ein bisschen zu verschönern...oder meint ihr cs5 ist für den Anfang zu Umfangreich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo thunderbeerd,

Dank deinem Post, bin ich auch am überlegen mir das Buch von F. Späth zu bestellen! Hast du es schon? Wie kommst du allgemein mit der Kamera so zurecht? Bin wie du, auch Neuling in dem Bereich.

Ich finde das Buch toll, bin aber noch nicht so weit mit dem Lesen gekommen. Es erklärt die Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten der Kamera sehr gut und zeigt Beispiele, soweit ich das gelesen haben.

Aber bevor ich die Zusammenhänge nicht verstanden habe, macht es keinen Sinn wild drauf los zu probieren, meiner Meinung nach. (auf deine Frage wie ich mit der Kamera zurecht komme - benutze zuerst mal nur die "iA" - Einstellung und werde mich dann langsam herantasten.

Nach einiger Sucherei habe ich ein Lens Profile für die LX5 für Adobes Camera Raw entdeckt, nämlich hier (ganz unten auf der Seite):
http://terajunk.com/photography/adobe_lens_profiles.html

Einfach in den Ordner "ProgramData/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/1.0" kopieren. Es erscheint dann in ACR zur Auswahl und muss nur mit Häkchen aktiviert werden.

Bei Testfotos vom Bücherregal sehen die Bretter nun schön gerade aus. Wäre nett, wenn andere LX5-Besitzer es ausprobieren und ihre Erfahrungen posten könnten.

kurze frage wenn ich da so lese. kommt man mit der kamera zu recht, wenn man nicht viel Plan von Fotografie hat? Ich brauch dringend eine für meinen Urlaub in 3 Tagen und dann hab ich nicht mehr groß Zeit mich einzulesen :D
(aber ich mein, besser wie ein normale, billige Kompakt-cam ist sie doch sicher immer, oder?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten