• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Ich habe den Deckel mit der Schlaufe an der linken Seite am Tragegurt befestigt. Vor die Linse baumelt das Ding maximal dann, wenn ich nach unten fotografiere.

Praktisch wäre allerdings eine Befestigungsmöglichkeit am Tragriemen, so wie es z. B. die Fuji S9600 hatte, da konnte man den Deckel am Gurt festclipsen.

ciao
Joachim

@ GuybrushThreepwood

Ich nehme nix mit Pen oder Reinigungsflüssigkeit.

Einfach mit Luft abblasen (ich nehme immer einfach ne Luftpumpe so zum Schlauchboot aufblasen oder so....dazu)

Und bei Flecken auf der Linse, einfach Linse leicht anhauchen und mit nem Mikrofaser-Brillenputztuch ( nicht die die man kostelos vom Optiker bekommt, die fusseln!) reinigen.
Die ganz feinen kostet ca. 5Euro pro Stück.
Geht super streifenfrei und ganz ohne Reinigungsmittel.

Habe ich auch bei meinem DSLR Objektiven so gemacht.

Gab nie Probleme!!!

LG Marcel

ja das klingt gut. so werd ichs dann auch machen.
wobei ein feiner pinsel doch ne feine sache waer?

schuetzt irgendwer das display? wenn, dann wollt ich mir ne folie von nexave holen (oder gibts bessere?). da gibts jedoch keine fuer die lx5, sondern nur lx3. ist das display der lx5 (samt umrandung) genauso gross wie bei der lx3?

mit dem hardcase von rivacase bin ich uebrigens sehr zufreiden, passt astrein (glaube 7010 wars).

Weiß jemand ob man das Bild des Kamera-Bildschirms auch auf einem angeschlossenen Notebook anzeigen lassen kann?

nur weil die kamera einen hdmi anschluss besitzt heißt das noch lang nicht das man das livebild auf einem externen display anzeigen lassen kann.
bei früheren modellen war es so das man die mülleimertaste gedrückt halten mußte um das livebild auf den tv usw zu bringen aber wie das bei der lx5 ist weiß ich nicht.

davon abgesehn ist der hdmi port an den laptops doch nie ein eingang?

und wenn man die kamera am fernseher anschliesst, geht die cam in den betrachtungsmodus und man kann in der zeit nichts aufnehmen, wenn ich mich recht erinnere.

Panasonic LX5 Sensorgröße in mm?

Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage:

Wie groß in mm ist der Sensor der Panasonic LX5?
Ich möchte die Sensorgröße der LX5 mit der GF2 vergleichen.
Auf der Panasonic Webseite steht bei der GF2 17,3x13mm.
Bei der LX aber nur die Zollangabe.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Sensor der LX5 müßte ca. 7,9 x 5,9 mm groß sein, also insgesamt ein fünftel der Fläche des Chips der GF2.

Immer daran denken, das die LX5 in keiner Auflösung/Format die ganzen Fläche des Sensor nutzt!

ich habe kein verbindungskabel bei der lx3 da dieses hdmi dingens zubehör was.
wenns bei der lx5 dabei ist probiere es aus.
aber wie schon gesagt ein notebook hdmi stecker ist nur ein ausgang.
beim externen display könnte es möglich sein.
bei den alten geräten wie gesagt 5 sekunden die mülleimertaste drücken,

so habe es mal mit einem svideo kabel versucht.
es funktioniert.
einfach 5 sekunden den mülleimer bze die löschtaste drücken..
sollte dann bei der 5 wohl auch noch klappen.

wirklich ein livebild? und du konntest damit auch bilder schiessen und filmen?

ich meine ich konnte mit der lx5 nur betrachten, jedoch keine bilder schiessen, als ichs per hdmi am fernseher angeschlossen hatte. hab aber auch keine taste gedrueckt.

der gf2 sensor ist wirklich VIEL groesser.
das smearing in den videos sotert mich aber schon ein wenig, muss ich zugeben.

du hast es wahrscheinlich direkt an einen monitor angeschlossen, oder?

mein notebook hat als eingang eigentlich nur usb. kriegt man das irgendwie darauf?

ja mit dem tv über svideo.
notebooks haben eine eingänge für den monitor wie ich schon sagte braucht man da einen externen und muss eben die löschtaste 5 sekunden drücken und ja dann habe ich ein livebild und kann damit fotografieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten