• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Ich schalte daher in manchen Situtationen den AF der LX5 auf manuell ....
Tolle Informationen. Schon zu meinen Pro1-Zeiten habe ich das mit dem Manuellen Fokus so gehalten wenn es schnell gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Tolle Informationen. Schon zu meinen Pro1-Zeiten habe ich das mit dem Manuellen Fokus so gehalten wenn es schnell gehen muss.

Ja, der Trick mit den Schnappschusseinstellungen ist eigentlich schon ganz schön alt ;)

Im Zusammenhang mit der LX5 fand ich nur die Schärfentiefenskala, die schnelle Möglicheit doch den AF anzuschmeissen und die Speichermöglichkeit der Fokusposition bemerkenswert. Damit ist das schon eine sehr runde Sache. Macht Spaß das zu benutzen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Dynamisch, HDR, Standard, Natürlich etc. :confused:

Woher wisst Ihr welche Einstellung für welche Aufnahme notwendig ist? Ist das Erfahrung, Gefühl, Geschmack oder gibt es bestimmte Regeln?
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Dynamisch, HDR, Standard, Natürlich etc. :confused:

Woher wisst Ihr welche Einstellung für welche Aufnahme notwendig ist? Ist das Erfahrung, Gefühl, Geschmack oder gibt es bestimmte Regeln?

Also ich probiere das aus. Je nach Situation. Bilder die ich schnell machen muss mache ich in meiner Standard-Einstellung (C1), manchmal sogar in iA-Modus.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

wintermute68 schrieb,
Im Zusammenhang mit der LX5 fand ich nur die Schärfentiefenskala, die schnelle Möglicheit doch den AF anzuschmeissen und die Speichermöglichkeit der Fokusposition bemerkenswert. Damit ist das schon eine sehr runde Sache. Macht Spaß das zu benutzen.
Die Speichermöglichkeit bei Fokusposition bedeutet, mit der zuletzt eingestellten Position startet die Cam ?

Also, hab mit 90er BW ein Bild gemacht, schalte die LX aus
und wenn ich die wieder starte fährt der Zoom automatisch auf die 90er Position ?

Hat die LX auch ein Stufenzoom ?
fand ich bei meiner R6 recht praktisch.

Gruß plüsch
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Hat die LX auch ein Stufenzoom ?
fand ich bei meiner R6 recht praktisch.


Ja, das hat Sie !

Grüsse TJLL


-----------------------------------
LX5
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Hat die LX auch ein Stufenzoom ?
fand ich bei meiner R6 recht praktisch.

Bevor das durcheinander geht noch mal im Detail:

- Stufenzoom: Ja geht. Der Zoom springt dann zwischen 24, 28, 35, 50, 70 und 90mm. Nett, fühlt sich an, als hätte man einen Sack Festbrennweiten dabei.

- Speichern der letzten Zoom-Position: Ja geht. Beim Einschalten zoomt die Kamera dann auf die zuletzt eingestellt Brennweite.

- Speichern der letzten Fokus-Position: Geht auch. Wenn man das wie von mir beschrieben im Menü einschaltet.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Hallo,

mich würde mal interessieren wie Ihr die LX5 eingestellt habt.

Grüsse TJLL
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Hallo TJLL

Ich nutze die Einstellungen auf A / S / M

Film Dynamisch, ISO 80
Kontrast -1, Schärfe 0, Sättigung 0, NR -2, IR high, IB high

Für Innenraum / Low Light Aufnahmen habe ich auf C1 bzw C2-1
Film Dynamisch, max Iso 400 (C1) / max ISO 800 (C2-1)
Kontrast -1, Schärfe 0, Sättigung -1, NR -2, IR low, IB high

AWB auf Mitte also keine Feineinstellung vorgenommen

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Hallo,

mich würde mal interessieren wie Ihr die LX5 eingestellt habt.

Grüsse TJLL

Meine Standardeinstellung auf C1 ist:

-- Filmmodus Standard
-- intelligent ISO mit ISO Max 200 (in bestimmten Situationen geht man natürlich manuell höher)
-- AWB mit 3 Punkte Richtung Magenta + 3 Punkte Richtung Amber (ergibt angenehm warme Farben)
-- AF-Modus Gesichtserkennung (wechselt automatisch zu Mehrfeld, falls kein Gesicht erkannt wird)
-- Vor-AF off (verbrät sonst eine Menge Akkuleistung)
-- Messmethode: Mehrfeldmessung
-- intelligente Belichtung off
-- intelligente Auflösung low
-- NR auf -2, Schärfe, Kontrast, Sättigung auf 0

Ich glaube, das waren die wichtigsten. Den Rest habe ich so gelassen, wie vorgegeben.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Nachdem ich hier auch schon den ganzen Thread durch gelesen habe, hätte ich einmal eine Frage an die Spezialisten im Forum:

Wie habt ihr eigentlich den Parameter IR Auflösung eingestellt?
Standardmässig ist der ja auf LOW !

Wie verhält sich das mit NR-2 Schärfe 0 (+1)?

Ausserdem bin ich noch nicht dahintergekommen wie man genau den Parameter IR Auflösung aus den EXIF's mit PhotoME herausbekommt.

Danke
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

hallo
so ich habe meine lx5 gestern draußen getestet. alles auf standart eingestellt und film auf dynamisch. was mir aufgefallen ist dass gesichter extrem rotstichig waren. dies ist mir auch ein paar mal bei der lx3 passiert.

an was liegt das und wie umgeht ihr das?

was habt ihr noch für einstellungstips? im lx5 thread hier sind ja recht wenige posts im vergleich zum alten lx3 thread.

kann man die einstellungstips der lx3 auf de lx5 übernehmen?



also stellt mal ein paar neue tips hier rein :p

grüße
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

1) Ich habe meine lx5 gestern draußen getestet. alles auf standart eingestellt und film auf dynamisch. was mir aufgefallen ist dass gesichter extrem rotstichig waren.
an was liegt das und wie umgeht ihr das?

2) was habt ihr für einstellungstips?

zu 1) Film auf Standard, WA auf Tageslicht.

zu 2) Lies den Thread
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Hi,

hoffe das ist hier richtig!

Ich versuche schon seit Mittag das Auswahl-AF-Feld mit der größe klein zu Speichern jedoch wird es mir nach jedem neustart der Cam wieder auf Normal zurückgesetzt.
Hat jmd. n Rat oder stell ich mich nur zu blöd an???
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Bin gerade dahintergekommen, dass wenn man im RAW + JPG Format aufnimmt dann die I.B Belichtung nicht mehr einstellbar ist. Die I.R Auflösung hingegen schon.:(

So ein Mist, denn die I.B Belichtung ist eigentlich für die Schattenbereiche und für die Zeichung des Himmels mit Wolken und Gegenlichtsituation ganz nett.Sprich Dynamikbereich :rolleyes:

Macht ihr eigentlich auch meist RAW + JPG ?

Ich denke bei den Speicherkarten Preisen ist das zusätzliche RAW zwar ein netter Sicherheitsbonus, jedoch alle Bilder mit LR3.3 bearbeiten wegen fehlender I.B Belichtung:confused: ?

Das mit der I.R Auflösung ein paar Posts vorher wäre nett wenn hier mal wer dazu etwas sagen kann, oder aus praktischer Erfahrung berichtet oder habt ihr die alle ausgeschaltet oder wie eingestellt.

Dank euch
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Ich denke bei den Speicherkarten Preisen ist das zusätzliche RAW zwar ein netter Sicherheitsbonus, jedoch alle Bilder mit LR3.3 bearbeiten wegen fehlender I.B Belichtung:confused: ?
90% aller bilder werden letztlich doch jpg`s direkt aus der cam sein. raw ist n.m.m. nur was für superfreaks, die auch das letzte bissl auflösung rausholen wollen. lediglich ein vergaugster WA läßt sich im jpg schwer nachbearbeiten. ansonsten ist picasa unser freund. die wirklich schwerwiegendste nachbearbeitung (alle kameras und RAW) ist die der farbsäume (CAs und PF), welches bei allen panas in den JPGs so gut wie bei kaum einem anderen hersteller wegretuschiert werden.
die iB sollte man auf jeden fall immer zulassen (bzw. befördern/ höchste stufe) - der dynamikumfang ist schon immenz!
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

die iB sollte man auf jeden fall immer zulassen (bzw. befördern/ höchste stufe) - der dynamikumfang ist schon immenz!

Ich finde eher, dass die intelligente Belichtung oft dazu führt, dass die Bilder unnatürlich wirken.
Bei mir ist iB ausgeschaltet. Jene Bilder, bei denen Lichter und Schatten problematisch sind, werden dann im RAW bearbeitet, was zu einem definitiv besseren Ergebnis führt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten