• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Hallihallo,

ich habe heute meine LX5 bekommen und finde nach einigem Ausprobieren die Farben sehr unnatürlich. Wenn ich ein Bild von meinem Gesicht mache, dann habe ich allgemein einem zu warmen Hautton, zu gelbe Haare und pinke (!) Lippen! und die sind in natura nicht annähernd pink, so viel kann ich sagen..

Einzig beim Filmmodus "Nostalgie" ist das besser, der wirkt ja nun aber recht gedämpft/flau - immer möchte ich den nicht haben.
Habe auch schon am Weißabgleich die Farben verschoben Richtung grün und blau, so richtig was gebracht hat das aber nicht.

Worauf ich hinaus will: Sieht das bei euren Kameras auch so aus oder ist da mein Exemplar etwas seltsam?

Ansonsten ist mein erster Eindruck: klasse Teil, den Preisunterschied zu anderen Kompakten kann man nachvollziehen :)

Dh. I.B hast du immer auf HIGH oder was?
Ausser du fotografierst in RAW + JPG denn dann geht es ja nicht.

ich habe heute meine LX5 bekommen und finde nach einigem Ausprobieren die Farben sehr unnatürlich. Wenn ich ein Bild von meinem Gesicht mache, dann habe ich allgemein einem zu warmen Hautton, zu gelbe Haare und pinke (!) Lippen! und die sind in natura nicht annähernd pink, so viel kann ich sagen..

Wo hast du dir die Bilder angeschaut? Auf dem Monitor der Cam? Auf dem PC? Ausgedruckt?

Die Farbdarstellung ist da u.U. sehr unterschiedlich.

Wo hast du dir die Bilder angeschaut? Auf dem Monitor der Cam? Auf dem PC? Ausgedruckt?

Die Farbdarstellung ist da u.U. sehr unterschiedlich.

Ich habe sie auch am PC angeschaut, der Effekt ist gleich - pinke Lippen und in Konkurrenz dazu noch Neon-grüne Augen. Also auch irgendwie nicht nur in eine Farbrichtung zu grell, sondern sagen wir mal: die buntesten Stellen im Gesicht werden grell-bunt.

Jemand anderem ist das also noch nicht aufgefallen..?

ja klar. schaltet sich ja eh nur in extremen lichtsituationen zu. leider

Was meinst du mit dazuschalten?
Ich dachte die Bilder werden immer vom Kontrast beeinflusst, da ja auch bei eingeschaltener I.B Belichtung keine ISO80 möglich sind sondern mindestens ISO125 von der Cam gewählt werden.

findest du diese unnatürlich? wenn man könnte, würde ich die iB sogar fest einstellen.

Ich hatte mehrere Bilderreihen zu Hause aus dem Fenster fotografiert (wo ich also genau weiß, wie die Realität tatsächlich aussieht), und zwar immer mit und dann im Vergleich ohne die iBelichtung. Auf etlichen Bilder kam es durch die iBelichtung zu unnatürlichen Farben und unnatürlicher Helligkeitsverteilung. Das ging so in Richtung HDR. Im ersten Moment beeindruckend, aber die Realität sieht anders aus.

Ich habe sie auch am PC angeschaut, der Effekt ist gleich - pinke Lippen und in Konkurrenz dazu noch Neon-grüne Augen. Also auch irgendwie nicht nur in eine Farbrichtung zu grell, sondern sagen wir mal: die buntesten Stellen im Gesicht werden grell-bunt.
Jemand anderem ist das also noch nicht aufgefallen..?

Ich habe die LX5 unter anderem deshalb, weil sie die besten, natürlichsten Hautfarben produziert, die ich je bei einer Kamera hatte. Ich hatte die LX5 einige Wochen parallel zur S95, und auch da war die LX5 war in puncto Hautfarbe deutlich besser!
Wenn du weiter unzufrieden bist, versuchsweise mal den Weißabgleich statt Automatisch auf Tageslicht stellen.

Hi Jungs.

Nachdem ich mich nun ne Weile mit der Lumix LX-5 beschäftigen konnte und ja nun auch das Wetter für farbige Fotos wieder etwas besser wird möchte ich mich nochmal mit den "perfekten" jpeg Einstellungen probieren.

Denn ich denke für ne kleine Kompakte für unterwegs sollten doch in der Mehrzahl die jpeg aus der Kamera ausreichen, wenn man im nachhinein viel aus nem RAW bearbeiten will geht man sicher auch mit ner DSLR los....

Also nun meine Frage:

Was nehmt ihr so für Einstellungen in den verschiedenen Filmodi???

Wäre nett wenn ihr mal nen bissl plaudern würdet, ist ja schon ne Weile nach den letzten Antworten vergangen, vielleicht hat sich ja aus der Erfahrung nun was geändert....

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

LG Marcel

Also ich stelle meist nur NR-2 im Standart Filmode ein
IR Auflösung ON
IR Belichtung low oder standart.

Wenn ich in jpg + raw knipse geht ja die IR Belichtung nicht, aber dafür kann man falls man problematische Bilder hat das RAW belichten.

Ich werde über Ostern nach Hamburg fahren und meine neue LX5 mitnehmen.

Dort möchte ich bei tollem Wetter die Kamera testen und dabei hoffentlich schöne Bilder machen.

Nun meine Frage, ob ihr mir Tipps geben könnt, mit welchen Einstellungen ich die Kamera idealerweise über C1 ff. vorbelegen sollte, um für möglichst viele Situationen gewappnet zu sein (Lowlight, HDR, usw.).

Vor allem bei den i-Modi und den verschiedenen Filmmodi bin ich mir nicht sicher, wie ich diese idealerweise nutzen bzw. kombinieren soll.

Danke und Grüße

hallo,
ich habe meine lx5 ganz neu erhalten und bemerkt, dass mit der firmwareversion 2.0 auch der weißabgleich verbessert wurde (wie es heißt). ändern sich damit auch die optimalen feineinstellungen der farbtemperatur oder die des kontrasts, der schärfe und rauschminderung?
mich interessieren eure erfahrungen diesbezueglich sehr.

Ich habe mal eine Frage an die LX5 Experten hier. Ich habe die Kamera seit gestern und bin recht zufrieden mit ihr. Allerdings lese ich hier immer, dass ich die NR auf-2 gestellt habt ud da Frage ic mich nunmal, wie ihr das macht?!? Ich kann im Menü nur NR on/off auswählen... Wie genau stellt man das auf -2? Danke für eure Hilfe!

Ist es eigentlich nicht möglich einen Effekt von "Mein Farbmodus" (zB Lochkamera oder Miniatureffekt unter C1 zu speichern, um dann dort einen anderen Film (zB dynamisch oder elegant) auszuwählen oder die Farben anzupassen?

Selbst wenn ich am Moduswahlrad "Mein Farbmodus" und dann Lochkamera auswähle, wird mir immerhin der Standard-Film (Film-Modus) am Display angezeigt. Aber ändern kann man ihn dann nicht?

Hab die FW 2.0 aufgespielt, weiss aber nicht ob man mit der alten FW den eingestellten Effekt bei "Mein Farbmodus" farblich noch beeinflussen konnte.

Ist es eigentlich nicht möglich einen Effekt von "Mein Farbmodus" (zB Lochkamera oder Miniatureffekt unter C1 zu speichern, um dann dort einen anderen Film (zB dynamisch oder elegant) auszuwählen oder die Farben anzupassen?

Ich habe es versucht, es ist mir nicht gelungen. Im Miniaturmodus kannst du aber standardmäßig die Farbsättigung ändern.

Habt Ihr eigentlich Eure vorherigen Einstellungen nach dem Firmware Update 2.0 übernommen ?

MFG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten