AW: Panasonic Lumix DMC LX3
.....die Schärfen(un)tiefe hat Lufi ja bereits vortrefflich beschrieben.
Hat er

Schärfenuntiefe ist für mich trotzdem kein Hype, es ist mal OK, mal eben nicht. Je nach Motiv.
Bei den Makros stört mich zuviel Schärfentiefe genauso wie zuwenig! Wenn ich neben einem zugegeben durchgehend
scharfen Insekt einen scharfen Hintergrund sehe, stört es mich, weil das Motiv nicht in den Vordergrund gestellt
wird und zuviel ablenkt. Ebenso stört es mich, wenn die Schärfentiefe nicht ausreicht um das Insekt vollends scharf
abzulichten. Das kann ab und an ganz nett auszuschauen sein, wenn bewusst eingesetzt mehr ein "nettes Bild" an-
stelle eines Bestimmungsfotos gemacht wird. Manchmal zwingt das Foto aus der Hand zu Blende 5 anstelle 8 bei Makro
mit Raynox und trotz Sonnenschein ISO200 - wenn das Licht passt, geht auch das! Und bei 1/400stel und AF braucht
man sich keine Sorgen über Verwackler zu machen, selbst wenn die Schwebfliege nicht still haltend "chesse" mach!

Makrovorsatz Raynox MSN-202, ohne Stativ, Bildbearbeitung Belichtung+Farbe optimiert, Selektive Schärfung, Schnitt, Skalierung; EXIFs/1400x1065
Gruß
Jürgen
Was eine LX3 anstelle der diversen neuen Modelle angeht, sehe ich es so wie ihr! So viel besser, das ich
in diesem Segment durch Neukauf eine wesentlich bessere BQ bekomme ist nicht! Ein Upgrade zu
größerem Sensor mit Freistellungspotential und sichtbar bessereren Ergebnissen eher schon!