• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3

heißt sie monika krause, elisabeth müller oder schlicht magenta lips???:D

ooc

.....die Schärfen(un)tiefe hat Lufi ja bereits vortrefflich beschrieben.

Hat er :top: Schärfenuntiefe ist für mich trotzdem kein Hype, es ist mal OK, mal eben nicht. Je nach Motiv.

Bei den Makros stört mich zuviel Schärfentiefe genauso wie zuwenig! Wenn ich neben einem zugegeben durchgehend
scharfen Insekt einen scharfen Hintergrund sehe, stört es mich, weil das Motiv nicht in den Vordergrund gestellt
wird und zuviel ablenkt. Ebenso stört es mich, wenn die Schärfentiefe nicht ausreicht um das Insekt vollends scharf
abzulichten. Das kann ab und an ganz nett auszuschauen sein, wenn bewusst eingesetzt mehr ein "nettes Bild" an-
stelle eines Bestimmungsfotos gemacht wird. Manchmal zwingt das Foto aus der Hand zu Blende 5 anstelle 8 bei Makro
mit Raynox und trotz Sonnenschein ISO200 - wenn das Licht passt, geht auch das! Und bei 1/400stel und AF braucht
man sich keine Sorgen über Verwackler zu machen, selbst wenn die Schwebfliege nicht still haltend "chesse" mach!

Makrovorsatz Raynox MSN-202, ohne Stativ, Bildbearbeitung Belichtung+Farbe optimiert, Selektive Schärfung, Schnitt, Skalierung; EXIFs/1400x1065

Gruß
Jürgen

Was eine LX3 anstelle der diversen neuen Modelle angeht, sehe ich es so wie ihr! So viel besser, das ich
in diesem Segment durch Neukauf eine wesentlich bessere BQ bekomme ist nicht! Ein Upgrade zu
größerem Sensor mit Freistellungspotential und sichtbar bessereren Ergebnissen eher schon!

LX3 Makroaufnahme Krabbenspinne

9973242.ea26aeff.1024.jpg

Makrovorsatz Raynox MSN-202, Stativ verwendet, Bildbearbeitung eher aufwendig: Belichtung + Farbe optimiert, Selektive Schärfung der Spinne und des Vordergrunds in unterschiedlicher
Stärke (Unscharfmaske), Kontrast angepasst, Schnitt, Skalierung. 1800x1565 / EXIFs

Gruß
Jürgen

Frank seine Bilder schaut man sich doch immer wieder gerne an finde ich,grade unter dem Aspekt das es die Bilder "nur" mit einer kompakten macht:top:

Eins von mir,aber ich weiß gibts bestimmt viel was man besser machen kann.

test0nry.jpg

Zur Bearbeitung:Kontrast hoch,etwas Helligkeit,und dann Auflösung angepasst das wars.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der LX3 Beispielbilderfred ist nicht tod zu kriegen :rolleyes:

junge Raubspinne

10272694.8b7bb782.1024.jpg

Aufnahme frei Hand, Nahlinse Raynox MSN-202, nur wenig Nacharbeit, Magix "gut Glück", Spinne leicht nachgeschärft, beschnitten und auf 2500 x 1668 Pix verkleinert. EXIFs, 2500x1668 Pix

Gruß
Jürgen

ps. woran sieht man das die spinne jung ist?
.... ausgewachsene sind etwa 3x so groß

Ausgewachsene Jagdspinne

8318751.e9c69be7.560.jpg

BA keine; Aufnahme frei Hand, Raynox MSN-202 / 1024x733 pix / 3372x2413 pix / EXIFs

Hier zeigen sich die Grenzen der LX3 mit einem 20 Dioptrien Makrovorsatz: Der nutzbare Schärfebereich wird
zu klein, die Blende ist schon am Anschlag, bei solchen Motiven hilft auch ein anderer Blickwinkel nicht wirklich!

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen!
Nun, da ich mich hier durch den gesamten Bilderthread gelesen hab und viel gelernt und gelesen hab, möchte ich euch auch meine ersten LX3 Versuche zeigen! Ich bin nur durch diesen Thread auf diese Kamera gekommen! Davor hatte ich die TZ7 und war eigentlich auch schon recht zufrieden! Aber als ich dann all die super Bilder hier gesehen hab von euch allen, vor allem aber auch von Frank-2.0 war ich echt begeistert! Ich hab allein vom lesen hier so viel gelernt und nutze momentan auch Franks Einstellungstipps! Noch einmal ein großes Dankeschön für diesen professionellen Thread!Und nun meine ersten Bilder! Würde mich über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge sehr freuen! Hab meine LX3 gebraucht gekauft und bin nicht enttäuscht worden.
Mit der LX3 macht mir dieses Hobby nochmal so viel Freude!

Nach Franks Empfehlung im HDR Standard OOC!

lg Tina

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Eindrücke aus Stockholm. Das erste Mal, dass ich die LX3 als alleinige Reisekamera dabei hatte. Fazit: Genügt an sich. Aber beim Makromodus gefällt mir doch meine Ricoh besser. Trotzdem würde mir die LX3 als Reisekamera wohl reichen. :top:

Die Bilder sind teilweise beschnitten, sonst aber unbearbeitet.

Grün auf Grün

10664981.f8f3a82b.1024.jpg

Stativ, Makroschiene, Raynox MSN 202 / BEA: Belichtung und Farbe leicht angepasst, Heupferd etwas nachgeschärft (USM), Beschnitt, Skaliert auf 1920x1385;

EXIF

Gruß
Jürgen

BA. Gut Glück, Picasa

Ich habe zumindest das erste, verwackelte Bild rausgenommen. Auch sagt mir "Gut Glück, Picasa" nichts. Sollte das ein Hinweis auf die Bildbearbeitung sein? Bitte deutlicher beschreiben.

Ja, Picasa ist u.a. ein Bildbearbeitungsprogramm. In diesem Bildbearbeitungsprogramm gibt es eine Schaltfläche die sich gut Glück nennt.
Da habe ich drauf geklickt.
Deutlicher kann ich es nicht mehr beschreiben. Wenn Sie mehr über dieses Programm erfahren möchten ist hier ein Link:

http://picasa.google.de/#utm_campai...-emea-de-google&utm_medium=ha&utm_term=picasa

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten