• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: LX3 - Defekt oder Fehler mit System?

Laufwerk vorher richtig aus dem System abgemeldet oder einfach rausgezogen?
Kein Zugriff - mal Formatieren oder in Kamera formatieren. Schreibschutz offen?
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3

Ja, korrektes Trennen der Gerätschaften (Karte im Leser oder Kamera an PC) ist wichtig für reibungsloses Funktionieren.
Was bei mir mal geholfen hat: Karte via Lesegerät im PC schnellformatieren, dann Karte in Kamera, dort formatiert und gut war's - ich drück Dir die Daumen:)
 
AW: LX3 - Defekt oder Fehler mit System?

Oh! :eek: Gerade wurde mein Thread hier hineingeschoben. (sorry - ich wars nicht :angel:)
Laufwerk vorher richtig aus dem System abgemeldet oder einfach rausgezogen?
Kein Zugriff - mal Formatieren oder in Kamera formatieren. Schreibschutz offen?

Natürlich :cool:
Mein Kartenleser ist ein USB-Stick, den ich immer ganz brav ausgeworfen hab (inkl. Karte - sozusagen mit SD eingesteckt und genauso wieder ausgeworfen).
Auch in der Kamera wird die Karte nicht erkannt bzw. geht dann auch das Formatieren nicht. Am PC ist ebenfalls kein Formatieren möglich. Er hängt dann auch gewaltig.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3

Man kann nicht völlig ausschließen, dass der Leser nen "Schuss" hat und die Karten schrottet.

zumindest die Kingston´s sind ja nicht so wirklich für Ausfälle bekannt.

Manfred
 
AW: LX3 - Defekt oder Fehler mit System?

Die Karte ist der Schurke! :eek: Werde den Test mit einem anderen Kartenleser sicherheitshalber auch nochmal wiederholen.

Jetzt wirds immer verrückter. Die 1GB-Karte wollte weder mein Kartenlese-Stick, noch mein HP-Notebook lesen bzw. formatieren. Jetzt hab ich sie an einem Kingston-Lesegerät, da läuft sie ohne Probleme! :eek:

Die 8GB SDHC arbeitet ebenfalls fehlerfrei an diesem Lesegerät. (gerade getestet)

Somit ist das Problem gelöst! :ugly: Dieser dusselige Kartenlese-Stick ist defekt. :grumble: (ich such mir erstmal n Hammer :devilish: )
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3

Hallo, Fotofreunde,
habe eine LX3 und bin damit sehr zufrieden.
Der Original - Akku war heute nach Volladung in der letzten Nacht nach lediglich 90 Bildern leer !! ( Im P - Modus und RAW - Bildern ).

Ist das normal oder soll ich mir einen Ersatz - Akku kaufen ?
Unbedingt original oder geht auch Fremdfabrikat für ca. 8, -- Euro ?

Vielen herzlichen Dank

mfg Wanderer:)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3

naja 90 bilder allein sagt noch nichts über die wirkliche nutzung.
mit viel spielen usw komm ich auch nicht höher.
hat er lang ungenutzt gelegen.
es funktionieren auch günstige akkus aber schau das du in einen mm kommst und einen von hama oder unomat kaufst.
ansmann taugt schon weniger und die für 8 euro aus dem versand halten oft nur halb solang wie die originalen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3

Mal ne Frage an die LX3 Besitzer.
Macht die LX3 ein mechanisches Geräusch beim auslösen,ähnlich der Olympus Pen ?
Oder ist das Auslösegeräusch nur ein Soundeffekt ?
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3

Eine Frage an die LX3-Besitzer. Hat die LX3 so Spielereien wie Miniature, Fish Eye, Farbwechsel etc... irgendwas? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts, also ich geh mal davon aus, die Panasonic-Leute haben sich auf andere Sachen konzentriert und solchen "Krimskrams" weggelassen?
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3

Es gibt nur die Scene-Programme und da sind mir solche Spielereien noch nicht aufgefallen. Bei der Canon S90 hingegen schon. ;)
 
AW: Panasonic Lumix LX3 und 32GB SDHC Karte - Speicherkartenfehler

meine dmc L1 kann auch die 32 gb-karte nicht lesen .es kommt der hinweis speicherkartenfehler / dann nach einem formatierungsversuch / formatierungsfehler.
einen einfache nikon nimmt die karte?
mit einem kartenleser und pc können daten auf die karte gespeichert werden.
kennt einer die lösung.
gruß ewald
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3

Bei meiner LX3 ist offensichtlich ein Staubkorn auf dem Sensor, welcher aber nur im Video-Modus sichtbar ist, zum Glück nicht in den Foto-Modi. Wie kann das sein, ist doch der selbe Sensor ? Wird das bei der Koprimierung korrigiert ?
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3

Hallo zusammen,
mir ist bei meiner LX3 aufgefallen, dass das im Suchermonitor angezeigte Bild sich in Bezug auf die Helligkeit deutlich vom aufgenommenen Bild unterscheidet. Man sieht das auch deutlich beim Live-Histogramm: das Live-Histogramm, welches angezeigt wird, während ich den Monitor als Sucher verwende, weicht erheblich von dem Histogramm ab, das danach bei der fertigen Aufnahme angezeigt wird.
Dies erschwert mir eine korrekte Belichtung beim ersten Versuch doch deutlich. Woran liegt das? Habe ich evt. irgendetwas verstellt? Ist das bei euch auch so? Gibt es evt. eine "Abblendtaste"?
Auch wenn es mit der Helligkeit des Monitors an sich nichts zu tun hat: dieses habe ich auf -1 gestellt.
Vielen Dank im voraus!
Stefan
 
Frage: Muss die LX3 zum Service? Bitte um Beurteilung

Hallo!
Bei meiner LX3 ist ein erheblicher Schärfeunterschied zwischen F2.0 und F2.8 bei 24mm im Bereich Unendlich zu sehen.
Zumindest empfinde ich es so.
Im Nahbereich ist sie auch bei F2/24mm ausreichend scharf.

Ich bitte um Beurteilung durch andere LX3 Besitzer/innen, bevor ich die Kamera zum Service schicke, da sie noch Garantie hat.

Unten sind 2 crops zu sehen:
24mm bei F2 (links) und 60mm bei F2.8 (rechts).
Fokussiert immer auf IKEA.
Das ganz Rechte ist F2/24mm zur Ansicht.

EDIT: rotes Schild F2/24mm (links) und F2.8/24mm


Mir ist der Unterschied zwischen F2 und F2.8 bewusst - trotzdem:
Müsste es bei F 2.0 nicht doch wesentlich schärfer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: Muss die LX3 zum Service? Bitte um Beurteilung

Ist bei 24mm das IKEA wirklich der schärfste Bereich im Bild? Ich meine, auf der Totalen ist das IKEA-Schild bei 24mm schon sehr klein. Bist Du sicher, daß der Autofokus nicht vielleicht auf was anderes fokussiert hat? Vielleicht im näheren Bereich in der unteren Bildhälfte?

Gruß
Michael
 
AW: Frage: Muss die LX3 zum Service? Bitte um Beurteilung

Hm, wenn dann kam der Oberleitungsmast mit rein.
Ich habe nochmal das rote Schild eingestellt als crop im Vergleich F2 zu F2.8.
Es ist auch auf der "Ansicht" rechte Seite zu sehen.
Allerdings ist das schon näher dran aber das geht eigentlich.
Diese Fotos hier habe ich vorhin gemacht.

Ich habe es öfters schon beobachtet, dass bei 24mm kein so guten Bilder entstehen
bei Schildern in grösserer Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten