WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

"Hier wird eigentlich mehr philosophiert."

Trifft sich gut, denn ich studiere Philosopie im Nebenfach.

Wollen wir mit der Geist/Materie-Dialektik anfangen? Fotos sind gerne gesehen. Aber: Welche Kamera kann Geist forografieren. Gibt es Geist? :lol:

Ahh, hypothetischer Monismus im DSLR-Forum. Prima.:top:

Also die Canon PowerShot SD400 kann das, lese ich in den Exifs. :lol:

Kommt das 2te Bild so aus der Kamera?? Wenn ja schmeiß ich meine A720is in den Müll.

jo,genau so als jpg. aus der Kamera ,nur etwas nachgeschärft.
Aber schmeiss Deine Kamera nicht gleich in den Müll,wäre doch zu schade:lol:.

Zuletzt bearbeitet:

schöne Bilder :top:

blöde frage: macht ihr solche "Film"spielereien wirklich out of cam? Warum nicht via EBV?

Schöne Bilder? :eek:
Die Bilder in der oberen Hälfte sind definiv unterbelichtet. Was soll schön daran sein, einen sonnigen Tag wie den Einbruch der Nacht aussehen zu lassen? Sorry.

Schöne Bilder? :eek: Die Bilder in der oberen Hälfte sind definiv unterbelichtet. Was soll schön daran sein, einen sonnigen Tag wie den Einbruch der Nacht aussehen zu lassen? Sorry.
"schön" ist halt nun mal subjektiv, kann manchmal eindrucksvoll bedeuten, manchmal ansprechend, manchmal experimentell, was auch immer. "schön" muss auch nicht immer den unumstößlichen Regeln der konservativen Fotografie entsprechen, "schön" kann auch manchmal hässlich :eek: sein. "schön" muss nicht immer im goldenen Schnitt sein, "schön" kann auch manchmal falsch :eek: belichtet sein.
Sag ich mal - wie gesagt: das ist subjektiv ... ich steh auf extreme s/w Kontraste.

Schöne Bilder? :eek:
Was soll schön daran sein, einen sonnigen Tag wie den Einbruch der Nacht aussehen zu lassen? Sorry.

Wie bots sagt, ist alles Geschmackssache. Ich steh bei s/w auch auf starke Kontraste :o

Ach, übrigens. Herzlich willkommen bei der Digitalfotografie :)

Hi Bots!
Hi Frankie!
Stimme voll und ganz zu. Die Frage, was "schön" ist, ist zweifellos eine subjektive Angelegenheit. :p
Danke Franie für die Willkommensgrüsse. :) Bin noch auf der Suche nach einer "High-End-Kompakten", die Suche gestaltet sich aber nicht gerade einfach, nachdem ich im dpreview-Forum auch so ein paar negative Punkte über die LX3 gelesen habe. :confused:
Anyway, das Forum hier ist super.
lg

...die Suche gestaltet sich aber nicht gerade einfach, nachdem ich im dpreview-Forum auch so ein paar negative Punkte über die LX3 gelesen habe. :confused:
Es gibt wohl immer nur Kompromisse, die perfekte Kamera hat noch keiner erfunden - und das ist gut so, sonst hätten wir ja alle das Einheitsmodell :cool:

Für mich negativ:
.) ab ISO 800 für größere Formate nicht mehr uneingeschränkt einsetzbar
.) Verzicht auf den Sucher - der Aufstecksucher ist bestenfalls ein Kompromiss ohne eingeblendete Werte
.) Monitor nicht schwenkbar - manchmal musst du da schon ganz schön blöde Verrenkungen machen
.) kein Teleadapter [zumindest 2fach] als Originalzubehör

Aber sonst ist die LX3 das beste, was meinen Fotos in den letzten Jahren passiert ist ;)

Da kann ich mich komplett anschließen. Wenn man mit dem nach oben eingeschränkten Brennweitenbereich zurecht kommt und andererseits Wert auf eine sehr kompakte Bauform und beste Tragbarkeit bis hin zur Tauglichkeit für Jackentasche legt, ist die LX3 ein Traum. Wenn Dich aber ein etwas größeres Gehäuse und mehr Gewicht nicht stören, ist die Canon G-Reihe sicher auch ein top Tipp.

@ vinnie, warum willst du eigentlich keine kompakte DSLR?

Es gibt wohl immer nur Kompromisse, die perfekte Kamera hat noch keiner erfunden - und das ist gut so, sonst hätten wir ja alle das Einheitsmodell :cool:

Für mich negativ:
.) ab ISO 800 für größere Formate nicht mehr uneingeschränkt einsetzbar
.) Verzicht auf den Sucher - der Aufstecksucher ist bestenfalls ein Kompromiss ohne eingeblendete Werte
.) Monitor nicht schwenkbar - manchmal musst du da schon ganz schön blöde Verrenkungen machen
.) kein Teleadapter [zumindest 2fach] als Originalzubehör

Aber sonst ist die LX3 das beste, was meinen Fotos in den letzten Jahren passiert ist ;)

Hallo Bots!
Die von Dir aufgezählten "negativen" Punkte würden mich an sich nicht einmal so stören. Mit dem würde ich total klar kommen.
Hier ein Thread, der in dpreview von Cathy H. eröffnet wurde - für mich so ziemlich die ehrlichste und beste kritische Auseinandersetzung, die ich über die LX3 bisher gelesen habe. Tom Hoots als LX3-user versucht in diesem Thread die kritischen Einwände der anderen mit Beispielen und Argumenten zu zerstreuen. Meiner Meinung nach gelingt ihm dies nur zum Teil. Die kritischen Anmerkungen zur LX3 decken sich teilweise auch mit meinen Beobachtungen.
Hier der Thread:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1010&message=29498371
Frankie, danke für den Tipp. Die Canon G10 habe ich auch ins Auge gefasst (Bitte mich jetzt nicht steinigen!!!! :ugly:) )
Ansosten würde ich auf die LX3 total stehen. :top:
lg

Die kritischen Anmerkungen zur LX3 decken sich teilweise auch mit meinen Beobachtungen.Bitte mich jetzt nicht steinigen!!!! :ugly:)
Es geht um die Farben, nachdem ich den verlinkten Kommentar kurz überflogen habe? Die einzige Vergleichsmöglichkeit, die ich habe, ist die Sony R1 - und die beiden passen erstaunlich gut zusammen. Allerdings darfst du natürlich nur vergleichen, wenn du den Weißabgleich manuell einstellst [auf graukarte oder Farbtemperatur] - die Automatik macht halt irgendwas, sowas korrigiere ich dann [bei allen Kameras] beim Import nach Lightroom [was ich zZ aber noch aufschiebe, weils noch keinen RAW Konverter gibt - und weil von Adobe auf Anfragen nur blöde Mails vom Support kommen].

Bitte mich jetzt nicht steinigen!!!! :ugly:)
machen wir hier doch nie :evil:

Die Canon G10 habe ich auch ins Auge gefasst
Die scheint mir auch recht interessant zu sein - bloß stehen bei mir 24mm und Lichtstärke ganz oben auf meiner Liste, und fehlendes 3:2 Format ist ein absolutes NoGo.

Es geht um die Farben, nachdem ich den verlinkten Kommentar kurz überflogen habe? Die einzige Vergleichsmöglichkeit, die ich habe, ist die Sony R1 - und die beiden passen erstaunlich gut zusammen. Allerdings darfst du natürlich nur vergleichen, wenn du den Weißabgleich manuell einstellst [auf graukarte oder Farbtemperatur] - die Automatik macht halt irgendwas, sowas korrigiere ich dann [bei allen Kameras] beim Import nach Lightroom [was ich zZ aber noch aufschiebe, weils noch keinen RAW Konverter gibt - und weil von Adobe auf Anfragen nur blöde Mails vom Support kommen].

machen wir hier doch nie :evil:

Die scheint mir auch recht interessant zu sein - bloß stehen bei mir 24mm und Lichtstärke ganz oben auf meiner Liste, und fehlendes 3:2 Format ist ein absolutes NoGo.

Was? Bei der G10 fehlt das 3:2-Format? :eek: Gibt`s doch nicht. Wie das? Hmm, das ist in der Tat ein absolute no go.

Zu den Farben noch ein Wort. Das ist es ja gerade, was Du schreibst. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Bild im Lightroom nachbearbeiten muss, um ein gutes Ergebnis hin zu bekommen. Was Cathy berechtigterweise gemeint hat ist, dass es - zumindest was die Natürlichkeit der Farben und den Weissabgleich betrifft - in den Grundeinstllungen passen sollte. Was macht es - provokant gefragt - für einen Sinn, die Farben Magenta und Grün mit zahllosen manuellen Einstellungen richtig hin zu bekommen, wenn man als Otto-Normalverbraucher einfach nur ein ganz gewöhnliches Bild machen will? Warum ist bei der LX3 in der Grundeinstellung die Farbe weiss eher grün, warum sind rote Lippen lila, warum hat der blaue Himmel einen lila Stich, warum wirkt die Farbe grün bei einer Wiese wie ein Disney-Land-Plastik-Grün? Ich habe vollstes Verständnis, wenn das jemand so haben will. Dann soll er es mit den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten so hinbiegen. Aber es soll nicht so sein, dass ich im genau umgekehrten Weg die "verbogenen Farben" zuerst korrigieren muss. Da zieht auch nicht mehr das Argument, dass die Geschmäcker verschieden sind, oder dass jedes Auge anders sieht. Wenn ich eine Farbskala hernehme und dort sehen kann, dass weiss eben nicht weiss ist und rot ins lila reingeht, dann hat das nichts mit persönlichem Geschmack oder einer anderen Sichtweise zu tun, sondern dann ist das ein objektiv feststellbarer Mangel.
Gerade weil ich die LX3 grundsätzlich sehr gut finde (besonders, was die Lichtstärke des Objektivs betrifft), finde ich es sehr schade, dass ich bei den Farben und beim Weissabgleich gezwungen werde, zahllose manuelle Experimente durchzuführen oder (noch schlimmer) im Lightroom das Bild nachzubearbeiten. :confused:

Was? Die Farben stimmen nicht?
Mhhh, kann da wieder nur von meinen Bildern ausgehen. Hier z.B. hatte ich bei Wolkenlosem Himmel auf den Auto-WB "Sonne" (Symbol) gestellt. Wenn es bewölkt ist, stellt man ihn auf "Wolken" (Symbol)... usw. Was ist denn daran schwierig?! Für ganz Doofe (nur im übertragenen Sinne ;) ) gibts doch die "iA"-Eselautomatik. Da KANN man gar nicht erst den Weissabgleich verstellen. Das diese dann nicht in jeder Situation treffen kann, liegt in der Natur der Sache, da es ein ziemliches Spektrum an Farbtemperaturen gibt. Schon mal ne' andere Knipse bei z.B. Neonbeleuchtung gesehen?

LX3, Weißabgleich "Sonne" bei Sonne

...Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Bild im Lightroom nachbearbeiten muss, um ein gutes Ergebnis hin zu bekommen...
So ist das auch nicht - das einztige wo die Automatik [aber nicht nur die der LX3] korrekturbedürftig ist, sind Lichtverhältnisse wie zB wolkenverhangene Dämmerung mit Neonlampen im Bild, bewölkter Himmel im schattigen Wald, Gewitterhimmel bei dem unter den Wolken die Sonne durchbricht. Von "jedem Bild nachbearbeiten" kann keine Rede sein - wenn ich bis jetzt 25 Bilder farblich nachkorrigiert habe, dann triffts das vielleicht.

Ausserdem sieht man normalerweise bereits nach einem Testbild ob der WB korrekt war und kann dann umstellen sollte der automatische Weissabgleich nicht das machen was man möchte. Imho kein Fehler, den man der Kamera anlasten sollte.

gruss, alex

In dem verlinkten thread auf dpreview wird gesagt, die grüntöne eines fotos hätten einen leichten gelbstich, jedenfalls im vergleich zu anderen (zB g9).
Die verteidigung sagt, man könne das mit den vielen einstellmöglichkeiten der lx3 irgendwie rausregeln.
Diese vorsichtig ausgedrückt "warme farbabstimmung" der panasonic kann man jedenfalls hier auch sehen (im vergleich zu einer fuji und nikon)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=382099

Bei vergleichsfotos von oluv (wegen schärfe; bei pbase) sieht die lx1 allerdings noch viel gelber aus. Da hat sich panasonic wohl schon bewegt..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten