• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 und LX5 und LX7 - externer Blitz

AW: Dörr Blitz für LX3 kompatibel?

vielleicht eine Alternative ... von Panasonic ?
Soviel ich weiß ist der Preis noch nicht bekannt.

http://www.dpreview.com/news/0811/08112601lx3firmwareupdate.asp

Gruß:)
 
AW: Blitz für LX3

hatte soeben kontakt mit den leuten von dörr. der blitz daf42 ist kompatibel mit der lx3 wenn das produktionsdatum neueren datums ist (BJJH01).
 
AW: Dörr Blitz für LX3 kompatibel?

Der Panasonic DMW-FL220E soll in zwei Wochen verfügbar sein und wird jetzt schon für 144 EUR angeboten:

http://geizhals.at/deutschland/a369763.html

Nach Erscheinen dürfte der Preis üblicherweise noch etwas fallen.
Leider sind die Pana-Infos zum neuen Blitz unzureichend. Mich würde insbesondere interessieren, bei welcher Brennweite die Leitzahl 22 erreicht wird. Wenn der Bitz diese schon bei 24mm erreicht wird, wäre er wirklich nicht schlecht. Mein großer Metz 54 MZ3, der mit der LX3 recht gut im TTL-Betrieb funktioniert, hat bei 24 mm nur eine Leitzahl von 28, bei 50mm die Leitzahl 40 und bei 105mm dann die maximale Leitzahl von 54.
 
AW: Blitz für LX3

So ist das doch immer...

Ja heutzutage leider:grumble:. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als die Leitzahl grundsätzlich für 35mm an Kleinbild angegeben wurde. Da gab's nicht solche Mogelpackungen und die Dinger waren ohne Umrechnerei direkt vergleichbar.
 
AW: Blitz für LX3

Ein sehr leichter passender Kompaktblitz ist auch der: http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_fl-20_3507.htm

Mit den Oly E-Gehäusen TTL-fähig, müsste also auch bei der Pana LX3 klappen.
LZ 20 bei ISO 100 und 35 mm
Im Lieferumfang ist eine aufsteckbare Streuscheibe, die den Ausleuchtwinkel auf "24mm" erweitert:
genau passend für die LX 3 (y)

Allerdings anscheinend ein Auslaufmodell ("nur wenige lieferbar"): also schnell zuschlagen!

Witzig: die Anleitung zum Download gibts nur polnisch oder estnisch http://resources.olympus-europa.com...D74D1455572DFBF8C1256D710020BD53_30133_EE.pdf :cool:
Die Tabellen sind zum Glück international verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitz für LX3

Hallo,
mich würde interessieren ob der Cullmann 20 AF-N auch funktioniert. Die Canon Ausführung soll ja funktionieren.

LG Peter
 
AW: Blitz für LX3

Hallo,
besitze auch die LX3 und habe bei Metz mal nachgefragt. Folgende Geräte wurden mir von Metz empfohlen:
28 AF-3 O
...

Ich habe bei Foto Erhardt nachgefragt: Der 28 AF-3 funktioniert, aber ohne TTL. Laut Beschreibung scheint er keinen Automatik-Modus zu haben (nur manuell und TTL). Dann könnte man den an der LX3 ja nur vollmanuell nutzen :ugly:
 
AW: Blitz für LX3

Witzig, mir haben sie erzählt er ist "full dedicated"...
Da sollte man vielleicht mal direkt noch einmal bei Metz nachhaken.
 
AW: Blitz für LX3

Also, für die FZ-50 ist der 28 AF3-O ab Version 2.0 geeignet.
Also sollte er auch mit der LX3 problemlos funktionieren.
 
AW: Blitz für LX3

Keine Ahnung, sollte aber doch irgendwie vermerkt sein.
Da Foto Erhardt die Blitze nicht auf Lager hat und beim Großhändler bestellt, gehe ich davon aus, dass nur noch aktuelle Blitze verschickt werden.
 
AW: Blitz für LX3

Super - ich laß meine LX3 sofort in der nächsten Ferrari-Werkstatt umspritzen :lol:
 
AW: Blitz für LX3

DEr Canon 430EX geht irgendwie nicht an der LX3. oder doch?


Edit: geht doch, wenn man ihn richtig drauf montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitz für LX3

DEr Canon 430EX geht irgendwie nicht an der LX3. oder doch?

Ich hab's lieber nicht ausprobiert. TTL würde ja schonmal nicht gehen, manuell finde ich nicht so prickelnd, und ich würde mich auch nicht trauen, die Kontakte einfach aufeinander zu stecken, die ja nicht für einander gebaut sind: wer weiß was da futsch gehen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten