WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 und LX5 und LX7 - externer Blitz

AW: Blitz für LX3

Hallo,
bezüglich des Cullmann 20 AF-O habe ich bei Cullmann direkt nachgefragt. Als Antwort habe ich erhalten, das der Blitz an einer LX3 nicht funktioniert.

LG Peter

Weis jemand ob der FL-36 Blitz auf die LX3 passt?
Edit: Hat sich erledigt. Im dpreview Forum wurde bestätigt dass er passt

Zuletzt bearbeitet:

Weiß denn jemand, welche Triggerspannung die LX3 verträgt? Ich habe einen alten Revue 28BC (nicht schwenkbar, aber sehr zuverlässig und ausgewogen). Der tut's an der LX3 im althergebrachten Automatikmodus (Bl 2,8 und 5,6). Ich habe an ihm eine Spannung von 10,8 V gemessen. Was meint ihr - ob man das der LX3 zumuten kann?
Gruß, leicanik

Hallo,
bezüglich des Cullmann 20 AF-O habe ich bei Cullmann direkt nachgefragt. Als Antwort habe ich erhalten, das der Blitz an einer LX3 nicht funktioniert.

LG Peter

Der funktioniert an keiner Olympus/Panasonic! Eine sehr mißverständliche Produktbeschreibung ist schuld.

Hallo,

ich habe auch die LX3, wenn man die DSLR Ausrüstung mal nicht schleppen will und suche einen kleinen Blitz der schwenkbar ist (f. indirektes Blitzen) und an dem sich ein Blitzkabel für eintfesseltes Blitzen befestigen lässt. Preislich habe ich maximal 100 € übrig. Allerdings möchte ich keinen riesen Profiblitz. Ich hatte an den Nikon SB-400 gedacht. Weiß jemand ob der funktioniert?

Vielen Dank

Der Preis indiziert ganz klar, daß dieser Blitz die TTL-Funktion neuerer Olympus und Panasonic Kameras nicht unterstützt. Auch bei den Metzen wäre ich vorsichtig und würde erst mal dort anfragen. Bei meinem Metz 54 MZ3 funktioniert selbst mit frisch aktualisierten SCA-Adapter die TTL-Funktion nicht. Die Kamera-Einstellungen werden jedoch korrekt zum Blitz übertragen, so daß man diesen sehr komfortabel (genauso wie bei TTL) als Automatik-Blitz einsetzen kann, was in den meisten Fällen zu ähnlich guten Resultaten wie bei TTL führt. Mit dem Metz 54 MZ4i + neueste SCA-Adapters-Firmware soll allerdings die TTL-Funktion funktionieren.

EDIT:
Sorry, da habe ich etwas verwechselt...

Interessant, wo er doch bei einigen Händlern explizit für die LX3 angeboten wird. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Folgende Mail-Anfrage hatte ich an Panasonic gestellt:

"Guten Tag. Ich habe eine Lumix LX3 gekauft und wüsste nun gerne, wie hoch die maximale Spannung am Blitzschuh sein darf, wenn ich ein älteres externes Blitzgerät anschließe. Konkret habe ich bei meinem Blitzgerät 11 Volt gemessen...."

Jetzt kam die Antwort:

"Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Bllitzschuh der Digital-Kamera DMC-LX3 nicht mit alten Blitzlichtgeräten funktioniert. Die Funktionsweise ist eine andere.
Bitte verwenden Sie an der DMC-LX3 keine älteren Blitzgeräte, da dadurch eine Funktionsstörung der Kamera auftritt. Es besteht die Möglichkeit die TTL-Blitzgeräte von Panasonic DMW-FL360 und DMW-FL500 zu verwenden..."

Ehrlich gesagt finde ich das ein bißchen mager, nur zwei solche Klötze an der kleinen Kamera. Naja, 2009 soll ja angeblich noch eins rauskommen.

Gruß, leicanik

Jetzt kam die Antwort:

"Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Bllitzschuh der Digital-Kamera DMC-LX3 nicht mit alten Blitzlichtgeräten funktioniert. Die Funktionsweise ist eine andere.
Bitte verwenden Sie an der DMC-LX3 keine älteren Blitzgeräte, da dadurch eine Funktionsstörung der Kamera auftritt. Es besteht die Möglichkeit die TTL-Blitzgeräte von Panasonic DMW-FL360 und DMW-FL500 zu verwenden..."

Ehrlich gesagt finde ich das ein bißchen mager, nur zwei solche Klötze an der kleinen Kamera.
Als Hersteller würde ich es nicht anders machen. :ugly:
Kauf dir gefälligst einen unser neuen Blitzgeräte. Wir wollen ja an dir verdienen. :rolleyes:

Die Aussage ist auch noch verständlich, weil warum sollen die garantieren, dass mit irgendwelchen alten Geräten alles problemlos gehen soll. Also machen sie sich es einfach und sagen nur mit unseren Blitzgeräten können wir eine problemlosen Betrieb gewährleisten.

Als Hersteller würde ich es nicht anders machen. :ugly:
...

Ja, dachte ich mir schon auch - nur das blöde ist: wieder keine genaue Aussage über die zulässige Spannung. Eigentlich kann ich nicht glauben, daß ein Blitz mit normalem Mittenkontakt im M-Modus der Kamera Schaden anrichten kann, solange eben die Spannung nicht zu hoch ist. Aber ohne konkrete Angaben dazu bleibt's halt ein Risiko.
Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit dem Metz 28 AF-3 O ?

P.S: Ich würde ja sogar einen neuen Panablitzer kaufen, schon wegen der zu erwartenden komfortableren Funtionen, aber ich will einfach nicht so'n großes Teil an der kleinen Kamera haben.

So, ich habe es nicht lassen können und nochmal bei Panasonic nachgehakt. Die bleiben aber eisern dabei, daß angeblich derzeit die einzige Lösung in den genannten beiden Panablitzern bestehe. :rolleyes:

Hat denn vielleicht jemand eines der beiden und könnte mal die Spannung am Blitzfuß messen?
Und hat vielleicht jemand hier mal den Metz 28 AF-3 ausprobiert - der soll ja angeblich an der LX3 funktionieren?

Gruß, leicanik

Danke Holger :). Aber meine Idee war eigentlich ein bißchen anders: Wenn jemand den Panasonic DMW-FL360 oder den DMW-FL500 messen würde, könnte man daraus rückschließen, welche Spannung die LX3 verträgt, da diese beiden ja von Panasonic dafür empfohlen werden.
Gruß, leicanik

Bis ca. 12V brauchst du dir keine Sorgen machen. Vermutlich kann sie noch mehr ab.
Mir alten Blitzen sind die gemeint, die Hochspannungszündkreise hatten.
Da liegen dann schon mal um die 180-250V am Mittenkontakt.
Das würde die Kleine wahrscheinlich grillen...
Ich habe hier einen wunderschön kleinen Blitz von Unomat liegen.
Aber 230V...

Bis ca. 12V brauchst du dir keine Sorgen machen. ...

Ja, das hoffte ich eigentlich. Den Unterschied zu den Teilen mit über 100 V kenne ich auch. Mich hat aber verunsichert, daß zum Beispiel für Canon-Kameras im WWW immer vor Spannungen höher als 6 V gewarnt wird. Ob da 12 V nicht auch schon zuviel sein könnten? (Fieserweise scheint da ja keine Firma handfeste Daten rauszurücken).
Gruß, leicanik

Dörr Blitz für LX3 kompatibel?

hallo

ist der DAF 34 oder 42 blitz für die panasonic LX3 kompatibel?

besten dank für die hilfe

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten