Hallo Jungz,
habe heute früh die Nachbau "Retro-Tasche" für die Lumix LX-5 bekommen.
Hab Sie gleich ausprobiert, mal nen paar Fotos gemacht und nen kleinen Erfahrungsbericht zusammengestellt, vielleicht denkt ja der ein oder andere auch über einen Kauf nach und findet hier ne kleine Entscheidungshilfe.
bestellt hatte ich eine 2 teilige Retro-Ledertasche der Firma BV & jo...
solch eine
http://www.amazon.de/teilige-Hartledertasche-Tasche-Stativ-Gewindebohrung-Panasonic/dp/B004DJEXWU/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1296248704&sr=8-9
Der Preis ist mit 34,99€ natürlich viel günstiger als die Original-Tasche, weshalb ich Sie probieren musste.
Mein Fazit:
PRO:
+ sehr gute Verarbeitung für diesen günstigen Preis
+ die Tasche passt wie angegossen für die
LX-5, perfekt!
+ die "Unterschale" ist sehr stabil und fest, die Schraube ist leichtgängig und hält die Kamera sicher in der Schale
+ die Druckknöpfe des Deckels sind einfach zu lösen, halten aber dennoch gut
+ die tasche ist innen sehr weich und schützt die Kamera sehr gut denke ich
+ passt mit und ohne Objektivdeckel wunderbar in die Tasche
+ die Kamera wird mit der Tasche etwas dicker und lässt sich gut halten
+ die Unterseite, und die Ecken sind gut geschützt
+ die Kamera hat allgemein einen festen guten Schutz in der Tasche
CONTRA:
- die Tasche ist viel heller wie auf dem Angebot
- kein rauhes Leder sondern irgendwas ganz ganz glattes...
- das ?Leder? des Deckels ist recht steif, sodass man den Deckel beim fotografieren nicht herunterhängen lassen kann, er steht nach vorn ab
- man muss ohn also abmachen und irgendwo vertauen
- durch die Tasche wird die Kamera um einiges schwerer
- die Schraube stört, also kann man die Kamera um lange Belichtungszeiten zu kompensieren nicht mal irgendwo eben auf die Erde stellen
- das Stativgewinde befindet sich in der Schraube,
- ein sinnvoller Einsatz ist auf meinem Gorillapod mit Tasche nicht möglich, die Kamera ist zu schwer und kippt mit dem Stativ regelrecht um
- an den Innenseiten ist irgendein Wildleder-Imitat verarbeitet, das ist sehr samtig,
- nach der Probe hatte ich schon viele kleine braune Flusen auf dem Display und auf dem Objektiv (hatte die Kamera ohne Deckel drin)....
- um an Karte, Akku oder Klappe fürs USB Kabel zu kommen muss man die Tasche abschrauben
Mhhhh naja, alles in allem ist die Tasche zwar nicht schlecht gemacht und er Preis ist auch ok aber ich weiss nicht ob mir persönlich die Nachteile nicht überwiegen und ich die Tasche zurückschicke.
Zumal ich das glatte Leder in der Ka**braunen Farbe irgendwie nicht so schön finde, da sah das dunkelbraun im Angebot mit rauher Oberfläche weitaus ansprechender und edeler aus.
In scharz sieht Sie genauso öde aus für meinen Geschmack, gearde wenn das ?Leder? auch so glatt ist.
Ich habe leider keine Erfahrung mit der Original-Tasche, vielleicht kann sich jemand der Sie hat hier äussern ob die genannten Dinge bei der originalen auch zutreffen.
LG Marcel
.