• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 und LX5 - Tasche

Ich habe heute meine Kata Tasche für meine LX5 bekommen:

http://www.amazon.de/Kata-DF-408-Di...RPJI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295289495&sr=1-1

Ich kann nur sagen Top verarbeitet und passt genau ohne irgendwo hängen zu bleiben.

Die Hama Track Pack 60L
http://www.amazon.de/Hama-Track-Pac...=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1295289705&sr=1-9
habe ich auch probiert jedoch diese passt eher hackelig und ist von der Verarbeitung eher minderwertig. Ebenfalls lässt sich der Gurt nicht abnehmen was am Gürteltragend ein No-Go ist.

Ich wollte eine schnell einsetzbare Umhängetasche mit der Option diese auch am Gürtel zu tragen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ein paar Kratzer sind sicher nicht schlimm, solange diese sich nicht auf dem Display oder der Frontlinse befinden. Wichtig bei einer Tasche wäre mir vor allem ein mechanischer Schutz (u.a. vor Displaybruch) und ein vernünftiger Schutz vor Staub und Sand (in der Optik und auf dem Sensor).

Naja und das ist doch bei meiner Gürteltasche gegeben.

Man hat Sie um die Hüfte, sie ist innen gut & weich gepolstert, mit Reiverschluss, drumrum.
In der Tasche kann das Display nicht brechen (wie auch, das liegt ja am Körper an) Kratzer auf dem Display sind so auch nicht möglich und auf der Linse eh nicht denn in der Tasche kommt eh der Deckel vors Objektiv.
Und Sand oder ähnliches hat man ja eh nicht in der Tasche.

Zumindest ich nicht. :ugly:

LG Marcel

So da ich mit meiner Gürteltasche für die LX-5 recht glücklich bin :D meine Frau aber nun auch noch ne kleine Tasche für ihre LX-5 sucht habe ich mich mich auch mal umgesehn was es so feines gibt.

Nach gefühlten 100 Märkten und 25.000 ausprobierten Taschen war die Ernüchterung ziemlich groß...irgendwie hat nix richtig gepasst, zu eng, zu breit, zu hoch, und wenns doch gepasst hat von der Form her war die Optik, Verarbeitung oder Farbe doof. :mad::mad::mad:

Nach längerem suchen hier im Forum und im Netz bin ich letztendlich bei der

KATA-DF-408 oder der 2 teiligen Retro-Ledertasche
(als Nachbau bei Amazon für 35€ in braun, die originale ist mit viel! zu teuer) gelandet.

Habe viel gelesen über die beide Taschen, aber eben auch viel unterschiedliche Meinungen.
Dem einen gefällts, dem anderen nicht, auch die Verarbeitung muss wohl von Tasche zu Tasche anders sein, gerade bei der Ledertasche gabs viele Meinungen von passt nicht für die LX-5 bis hin zu passt wie angegossen.
Näht wohl jeder Mitarbeiter wie er will^^

Ich bin nicht richtig schlau draus geworden, also hab ich nun einfach beide mal bestellt und werde sie beide mal testen.
Eine geht dann zurück, die andere behalten wir. So einfach.
Oder vielleicht gegen auch beide zurück....

Oder hat jemand inzwischen noch ne andere gute Variante gefunden???

Ich denke vielleicht interessiert das auch den ein oder anderen LX-5 Besitzer und werde mal was zu beiden Taschen schreiben und auch nen paar Bilder dazupacken (wenn ich bis dahin rausgefunden habe wie das hier funzt *:angel:*)....ich denke die Taschen sollten bis zum WE da sein....

LG Marcel

Die 2-teilige Original-Leder-Retro-Tasche ist m. E. für die LX3 ein Muß;):top:. Beim Auto nimmt ja auch die gerne die Wasserbüffellederausstattung, die mal schlappe 20% des Wagenpreises ausmacht:D.

Aber wieder zum Ernst des Lebens, ähm, der Tasche: ich fahre seit einem Jahr damit hervorragend, optimal geschütz im geschlossenen Zustand und weiterhin an den empfindlichen Eckem im "halben" (Zustand). Dazu eine (1) g'scheite Displayschutzfolie, die das Leben lang hält und gut ist's.

Naja für die LX-3 hab ich bei den Nachbauten auch nur gutes gelesen.

Aber für die LX-5 muss es wohl schwierig sein, da die beiden Kameras LX-3 und LX-5 wohl nicht exakt Baugleich sind.
Es gibts da wohl minimale Unterschiede bei der Stativschraube und der Position des Objektivs.
Und da passt das die LX-5 wohl nicht 100% in jede Tasche in die die LX-3 gut rein passt...

Mal sehn ich werds ja hoffentlich bald sehen...

LG Marcel

Hallo,
Suche diese Tasche, weiß jemand wo sie noch vorrätig ist?

Delamax Retrotasche für Panasonic Lumix DMC-LX3-5 in Leder* schwarz matt - Retro-Style für Ihre Kamera - Oldstyle - Retrodesign

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Monty.

Ich kann Targos nur zustimmen, da ich auch grad auf der Suche nach ner anderen kleinen Tasche bin habe ich mich auch umgesehen, die von dir genannte wird von Nutzern der LX-5 als "Nicht passend" beschrieben...

Liegt wohl auch an den von mir im vorherigen Gründen das die LX-3 und LX-5 wohl nicht 1:1 Baugleich sind.

Wenn du Sie für die LX-3 suchst sollte sie passen.
Bis vor kurzem gab es sie noch beim großen A*****.
Denke die wirds da auch wieder geben, ansonsten wirste sicher bei Ihhhh-bääääh fündig.

LG Marcel

OK basco1982 und danke,suche für eine leica D-lux5 ist gleiche Buart wie Panasonic LX5 aber wenn es nicht passen sollte wie Du beschrieben hast,dann hat sich das für mich erledigt,werde weiter suchen,
Gruß

Hallo Jungz,

habe heute früh die Nachbau "Retro-Tasche" für die Lumix LX-5 bekommen.

Hab Sie gleich ausprobiert, mal nen paar Fotos gemacht und nen kleinen Erfahrungsbericht zusammengestellt, vielleicht denkt ja der ein oder andere auch über einen Kauf nach und findet hier ne kleine Entscheidungshilfe.

bestellt hatte ich eine 2 teilige Retro-Ledertasche der Firma BV & jo...

solch eine http://www.amazon.de/teilige-Hartledertasche-Tasche-Stativ-Gewindebohrung-Panasonic/dp/B004DJEXWU/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1296248704&sr=8-9

Der Preis ist mit 34,99€ natürlich viel günstiger als die Original-Tasche, weshalb ich Sie probieren musste.

Mein Fazit:

PRO:

+ sehr gute Verarbeitung für diesen günstigen Preis
+ die Tasche passt wie angegossen für die LX-5, perfekt!
+ die "Unterschale" ist sehr stabil und fest, die Schraube ist leichtgängig und hält die Kamera sicher in der Schale
+ die Druckknöpfe des Deckels sind einfach zu lösen, halten aber dennoch gut
+ die tasche ist innen sehr weich und schützt die Kamera sehr gut denke ich
+ passt mit und ohne Objektivdeckel wunderbar in die Tasche
+ die Kamera wird mit der Tasche etwas dicker und lässt sich gut halten
+ die Unterseite, und die Ecken sind gut geschützt
+ die Kamera hat allgemein einen festen guten Schutz in der Tasche

CONTRA:

- die Tasche ist viel heller wie auf dem Angebot
- kein rauhes Leder sondern irgendwas ganz ganz glattes...
- das ?Leder? des Deckels ist recht steif, sodass man den Deckel beim fotografieren nicht herunterhängen lassen kann, er steht nach vorn ab
- man muss ohn also abmachen und irgendwo vertauen
- durch die Tasche wird die Kamera um einiges schwerer
- die Schraube stört, also kann man die Kamera um lange Belichtungszeiten zu kompensieren nicht mal irgendwo eben auf die Erde stellen
- das Stativgewinde befindet sich in der Schraube,
- ein sinnvoller Einsatz ist auf meinem Gorillapod mit Tasche nicht möglich, die Kamera ist zu schwer und kippt mit dem Stativ regelrecht um
- an den Innenseiten ist irgendein Wildleder-Imitat verarbeitet, das ist sehr samtig,
- nach der Probe hatte ich schon viele kleine braune Flusen auf dem Display und auf dem Objektiv (hatte die Kamera ohne Deckel drin)....
- um an Karte, Akku oder Klappe fürs USB Kabel zu kommen muss man die Tasche abschrauben

Mhhhh naja, alles in allem ist die Tasche zwar nicht schlecht gemacht und er Preis ist auch ok aber ich weiss nicht ob mir persönlich die Nachteile nicht überwiegen und ich die Tasche zurückschicke.

Zumal ich das glatte Leder in der Ka**braunen Farbe irgendwie nicht so schön finde, da sah das dunkelbraun im Angebot mit rauher Oberfläche weitaus ansprechender und edeler aus.
In scharz sieht Sie genauso öde aus für meinen Geschmack, gearde wenn das ?Leder? auch so glatt ist.

Ich habe leider keine Erfahrung mit der Original-Tasche, vielleicht kann sich jemand der Sie hat hier äussern ob die genannten Dinge bei der originalen auch zutreffen.

LG Marcel

.

(Amazon Partnerlink des Forums)
...
- das ?Leder? des Deckels ist recht steif, sodass man den Deckel beim fotografieren nicht herunterhängen lassen kann, er steht nach vorn ab
- man muss ohn also abmachen und irgendwo vertauen...

Eigentlich ist das so gedacht: Du machst die beiden Druckknöpfe links und rechts auf, klappst die Vorderseite nach vorne und drehst diese dann über den unteren Knopf um 180 Grad. Dann hast Du quasi freie Bahn.

Sorum könnte das auch was werden....Danke für den Tip.

ist aber sehr unhandlich dann finde ich wenn an der kleinen Kamera der globige Deckel rumbaumelt....

LG Marcel

Ich denke, dass diese nachträglichen Lösungen nichts halbes und nichts ganzes sind. Ich würde die Kamera in eine einfache Tasche verstauen und bei Bedarf rausnehmen.

Ich denke, dass diese nachträglichen Lösungen nichts halbes und nichts ganzes sind. Ich würde die Kamera in eine einfache Tasche verstauen und bei Bedarf rausnehmen.

Genau das war ja auch meine ursprüngliche Meinung....

Habe mir die Tasche mehr oder weniger nur mal zum probieren gekauft um mir über diese Art der Tasche selbst ein Bild zu machen, ich habe mir ja zeitgleich auch eine andere Tasche mitbestellt, die KATA DF-408...das ist ne "normale" kleine Tasche....

Mal sehn wenn diese kommt, werde ich auch nen paar Bilder machen und was dazu schreiben hier.... eine der Taschen geht dann wieder zurück, obwohl ich die KATA noch nicht habe denke ich die Retro-Tasche die ich hier gezeigt habe wird wohl zurück gehn....
Gefällt mir nicht sooo gut die braune Ledertasche im Oma-Style :ugly:

LG Marcel

Ich habe leider keine Erfahrung mit der Original-Tasche, vielleicht kann sich jemand der Sie hat hier äussern ob die genannten Dinge bei der originalen auch zutreffen.
Ich habe zwar keine LX5 sondern die Originaltasche zu meiner LX3, aber das wird ja vielleicht kein so großer Unterschied sein, vielleicht hilft's dir trotzdem weiter:

• Zur Farbe kann ich nichts sagen, denn meine ist schwarz
  • Das Leder ist glatt, aber griffig und weich
  • Der Deckel hängt vorne problemlos runter, ohne Verdreh-Aktionen
  • Natürlich hat die Tasche und die recht große Schraube auch ein Eigengewicht
  • Ja, die Schraube kann stören, ich habe mich dran gewöhnt
  • Ja, das Stativgewinde sitzt in der Schraube, ist nicht so doll. Ich hole die Kamera aus der Tasche, wenn ich sie aufs Stativ setzen will
  • Die Tasche fusselt nicht, ich lasse auch den Objektivdeckel weg und hatte noch nie Flusen von der Tasche auf der Frontlinse
  • Selbstverständlich muß man die Kamera aus der Tasche holen, um den Akku oder die Karte zu wechseln. Das ist normal und dank der großen Schraube geht es ganz fix
Mein Fazit: Ich persönlich würde die Original-Tasche trotz ihres heftigen Preises jederzeit wieder kaufen, weil sie die Kamera griffig macht, den Objektivdeckel spart und ich sie gerne auch mal einfach so umhänge.
Gruß, leicanik

wie sie spart den deckel???? und wenn man sie nach vorne kippt stoßt die linse gegen das leder?
Nein, wieso sollte sie gegen das Leder stoßen? Oder was meinst du mit "nach vorne kippen"? Man kann natürlich auch den Deckel draufmachen, das Taschenvorderteil passt ja drüber. Aber wenn ich mit der umgehängten Kamera (so richtig "klassisch" vor'm Bauch :D) rumlaufe, dann lasse ich den Deckel weg. das geht dann wunderbar schnell und ich muß auch nicht jedesmal den Deckel erst in die Hosentasche stecken, das Vorderteil meiner Tasche hängt ja brav nach unten, wie es sein soll.
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten