• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Noch eine weitere Testreihe verschiedener Filmmodi, die ich als Bracketing auf C1 und C2 gelegt hatte:

Dynamisch color gefällt mir am besten, bei s/w aber evtl. einen Tick zu hart, oder?

Dynamisch color gefällt mir am besten, bei s/w aber evtl. einen Tick zu hart, oder?

Dynamisch-B&W wirkt tatsächlich manchmal ziemlich hart, eben wie ein hochkontrastiger Schwarzweißfilm. Das kann sehr gut aussehen.

Aber das hängt eben sehr vom Motiv und der gewünschten Wirkung ab. In anderen Situationen ist sicher das Setting besser, das Peter Lück oben beschrieben hat. Damit sind die Schatten eben nicht so dunkel. Ich hätte Lust, das bei Gelegenheit mal an einem geeigenten Motiv im direkten Vergleich auszuprobieren. Oder hat jemand schon einen direkten Vergleich zur Hand? Vielleicht Peter?

Ich habe endlich eine akzeptable Einstellung gefunden, die weitestgehend natürlich JPG-Bilder produziert:

Filmmodus Nostalgisch
Kontrast: +2
Schärfe: +1 (nicht relevant)
Sättigung: -1
Rauschminderung: +2 (nicht relevant)
kein AWB

Ohne Blitz sind die Farben nun relativ neutral und natürlich.

Im Blitz-Modus habe ich noch manuell den Weissabgleich mit 5 Punkte in Richtung Grün korrigiert.

habe das heute mal ausprobiert. sieht ganz gut aus. hatte dann auf "sonne" gestellt mit den 5 punkten in richtung grün.
die RAW datei dazu gibts auch: hier. darf entwickelt werden.

Oder hat jemand schon einen direkten Vergleich zur Hand? Vielleicht Peter?

Yupp, alles probiert natürlich... damals.;)

dynamisch

B/W normal

bunt

habe das heute mal ausprobiert. sieht ganz gut aus. hatte dann auf "sonne" gestellt mit den 5 punkten in richtung grün.
die RAW datei dazu gibts auch: hier. darf entwickelt werden.

Hast Du auch das JPG dazu? Hier geht's ja um die JPG-Einstellungen. Auf RAW hat das ja keinen Einfluß. ;)

Hi zusammen,

nachdem ich meine LX3 ein paar Tage ausprobiert habe und hier im Forum fleissig gelesen habe, bin ich total begeistert von den vielen Möglichkeiten der Kamera.

Mit meiner Canon fotografiere ich ausschließlich in RAW, da aber Lightroom das RAW-Format der LX3 noch nicht lesen kann, habe ich erst einmal in JPG angefangen. Die ersten Bilder habe ich in b&w dynamisch geschossen, ein paar Beispiele auf flickr bzw. hier im Forum.

Bei euch sehe ich viele Bracketing-Beispiele, was ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich eine Serie in unterschiedlichen Stilen schiessen kann (z.B. b&w, natürlich, dynamisch). Ja, ja, ich weiss: RTFM :), aber da habe ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben.

Schönen Sonntag,
T.

Seite 103+105 - "MULTI-FILM" ;)

Genau. Und wenn man sich diese Einstellung direkt auf C1 auf dem Moduswählrad legt, hat man Multi-Film-Bracketing immer schon direkt automatisch nach dem Einschalten aktiviert. :top:

Das mit dem Mult-Film habe ich mir jetzt auch eingerichtet.

Bei mir basiert der Standard auch auf dem Filmtyp Nostalgisch, da bei Standard vor allem die Grüntöne sehr unnatürlich wiedergegeben werden. Ich habe jetzt auf C1 Multifilm
1. Nostalgisch, Kontrast-2, Schärfe+1, Sättigung+1, NR 0
2. Nostalgisch, Kontrast+2, Schärfe+1, Sättigung 0, NR 0
3. Std B&W, Kontrast+2, Schärfe+1, NR-2

1. und 2. unterscheiden sich ja durch den Kontrast. Da ich bei Bewölkung oder Sonne andere Kontrasteinstellungen brauche, kann ich mir hinterher einfach das Passende aussuchen.

LX3 rulez !!!

Ich stelle mir gerade die Frage welche Einstellung am Universellsten ist.

Grund:
Mein lieber Herr Vater will im Dezember für 2 Wochen in die Karibik und meine LX3 mitnehmen. Den P Modus versteht er schon mal :D Nur würd ich gerne Ihm die Kamerafarbeinstellung einstellen, das dann da was halbwegs brauchbares rauskommt. Oder sollte doch der iA. Eselautomatik reichen????

Ich stelle mir gerade die Frage welche Einstellung am Universellsten ist.

Grund:
Mein lieber Herr Vater will im Dezember für 2 Wochen in die Karibik und meine LX3 mitnehmen. Den P Modus versteht er schon mal :D Nur würd ich gerne Ihm die Kamerafarbeinstellung einstellen, das dann da was halbwegs brauchbares rauskommt. Oder sollte doch der iA. Eselautomatik reichen????

Na wenn er nichts einstellen will, dann soll er eben auf die intelligente Vollautomatik schalten. Die ist bei der LX3 ja schon ziemlich gut.

war heute grad mal wieder etwas sonnenschein und hab' mit den einstellungen rumprobiert. viele bilder gemacht... jetzt bei der auswertung viel mir EIN bild ganz besonders auf. die ernüchterung: es war im iA gemacht. :rolleyes: habs auch gleich hochgeladen. hier. trotz iso 125, wegen der gegenlichtkorrektur, sieht man im himmel absolut nix rauschen.

war heute grad mal wieder etwas sonnenschein und hab' mit den einstellungen rumprobiert. viele bilder gemacht... jetzt bei der auswertung viel mir EIN bild ganz besonders auf. die ernüchterung: es war im iA gemacht. :rolleyes: habs auch gleich hochgeladen. hier. trotz iso 125, wegen der gegenlichtkorrektur, sieht man im himmel absolut nix rauschen.

Es heißt ja, dass die ISO-Erhöhung selektiv in den Schattenpartien angewandt wird. Gute Sache.

kann man aus den exifs auch die schärfe, kontrast -und rauscheinstellung auslesen?

Der Freeware Bildbetrachter XnView liest die exifs sehr detailliert aus, einschließlich Noise Einstellung und Film Mode. Hab ich sonst so noch nicht gesehen.

Der Freeware Bildbetrachter XnView liest die exifs sehr detailliert aus, einschließlich Noise Einstellung und Film Mode. Hab ich sonst so noch nicht gesehen.

Aber sind die Informationen aus dem EXIF-Header wirklich so differenziert bei XnView?

Meine Erfahrung bisher: Die LX3 kann bestimmte Einstellungen feiner abstufen als das EXIF-Format angeben kann.

Beispielsweise kann man ja die Schärfe bei der LX3 in jedem Filmmodus in fünf Abstufungen einstellen: -2, -1, 0, +1, +2.

Aber sowohl ACDSee als auch der ExifViewer zeigen einfach nur "Schärfe: Hart" an. Anscheinend wird bei EXIF 2.2 nur zwischen den drei Stufen normal, soft und hard unterschieden. Es sieht so aus, als ob das Standard-EXIF-Format 2.2 gar keine feiner abgestufte Schärfeinformation zulässt.

Oder bekommst Du mit XnView eine differenzierere Information aus den Maker Notes?

Hast recht, mehr als beim exif viewer geht da auch nicht. Ist mir in der ersten Begeisterung nicht aufgefallen.

Aber noch was Anderes. Ich habe den Eindruck, dass die iE an hell-dunkel Übergängen nicht immer ganz sauber arbeitet.

http://www.pbase.com/frankiegth/image/106378722

Beim mittleren Baum, linke Seite zeigt sich im Himmel ein heller Rand. Beim Original sieht man das kaum, ich bin auch erst drauf gekommen, als ich den Himmel abgesenkt und die Tiefen angehoben habe. Siehst du das auch oder spinne ich ?

Man siehts auch links an dem kugelförmigen Baum........

Hast recht, mehr als beim exif viewer geht da auch nicht. Ist mir in der ersten Begeisterung nicht aufgefallen.

Aber noch was Anderes. Ich habe den Eindruck, dass die iE an hell-dunkel Übergängen nicht immer ganz sauber arbeitet.

http://www.pbase.com/frankiegth/image/106378722

Beim mittleren Baum, linke Seite zeigt sich im Himmel ein heller Rand. Beim Original sieht man das kaum, ich bin auch erst drauf gekommen, als ich den Himmel abgesenkt und die Tiefen angehoben habe. Siehst du das auch oder spinne ich ?

Man siehts auch links an dem kugelförmigen Baum........

Ich kann mir nicht vorstellen, das so eine Automatik so selektiv arbeitet.
Diese Aufhellung ist nur in dem linken Bereich sichtbar, rechts nicht.
Ich denke das ist Zufall. Ein Helligkeitsunterschied im Himmel der durch die Schattenaufhellung evtl stärker sichtbar wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten