• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 - Displayschutz

FrankieGTH

Themenersteller
Hallo,

nach ein paar Tagen Benutzung habe ich erste Kratzer auf dem Display. Die sieht man zwar nur, wenn man die Cam bei abgeschaltetem Display gegen das Licht hält, aber es ärgert mich trotzdem. Ich habe das Teil immer vorsichtig behandelt, Fototasche usw.

2 Fragen dazu:

Habt ihr auch schon sowas festgestellt?

Ich habe mir eine Display Politur bestellt, hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke für die Antworten!

AW: LX3 - Kratzer auf dem Display

Displayschutzfolie gibts für die LX3, hab gerade in der Bucht was gefunden, 1 Stück 8,95 incl. Versand. Ich bestell die mal. Kann ja nicht sein, dass man das Ding in Watte packen muss :(

Klar ärgerts euch. Aber ehrlich gesagt ich finds nicht so schlimm, da jetzt gleich mit Folien zu arbeiten. Erinnert mich irgendwie an Schonbezüge im Auto. Da machen sich die Innenraumingenieure 'nen Kopf was gut aussieht und zum Rest der Karre passt. Und dann pappt der Kunde da irgendwas drüber. Fährt Jahre lang mit häßlichen Sitzen rum. Und wozu? Damit der nächste Käufer seines Autos schöne Polster hat. Man selber hatte davon die Jahre über aber nix.

Und so sehe ich es auch bei Displays, egal ob Handy oder Kamera. Man darf ihnen ruhig ansehen, dass sie benutzt wurden. So eine Folie wird immer irgendeine Wirkung haben. Entweder hat man einen kleineren Betrachtungswinkel, oder die Farben sind ganz leicht anders, oder, oder. Bei PDAs mit Touchscreenbedienung leidet diese meist auch noch drunter. Und natürlich wird die Folie auch zerkratzen, dann sieht man noch schlechter durch. Oder sich irgendwo am Rand an einer Ecke anfangen abzulösen (enge Tasche).
Und neben den praktischen Gesichtspunkten: Ich finde Folie auf Displays sieht auch einfach schlecht aus. Man sieht es einfach.

Wenn man so hört was Displaygläser für DSLRs kosten (unter 20 Euro werden in Threads meist genannt) rechnen sich m.M. nach Folien auch nicht.

Hast schon recht, das wär auch die 1. Cam, die ich mit so einem Ding verschandeln muss. Ich weiß nicht mehr wie viele Digis ich schon hatte, und noch nie gabs Probleme mit dem Display. Wenn sich bewahrheiten sollte, dass das eine Schwachstelle der LX3 sein ist, wär das in meinen Augen eine echte Sauerei.

User Colorfoto hatte das schon geschrieben, bevor die Cam überhaupt raus war. Also beklagt Euch jetzt nicht. Das Display steht halt ein Stück vor, statt wie bei z.B. der FX500 etwas vertieft zu sitzen. Beim ablegen auf der Rückseite ist eben schnell mal ein Krümmelchen drunter und chhrrrrtzsch.. ist ein Kratzer drin. Ist halt Plastik, na und?! Die LX3 ist ein Gebrauchsgegenstand. Die feinen Kratzerchen bei meiner stören jedenfalls nicht, wenn das Display an ist... Displayfolisten stecken auch iPods in Strümpfe – Schade ums Design.:o

Displayschutzfolie gibts für die LX3, hab gerade in der Bucht was gefunden, 1 Stück 8,95 incl. Versand. Ich bestell die mal. Kann ja nicht sein, dass man das Ding in Watte packen muss :(

6,90 incl. porto http://www.fotofiltershop.de/epages/61766222.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61766222/Products/DS008060
hab ich schon da :lol:, fehlt nur noch die cam. :rolleyes:
haarkratzer, die man bei gegenlicht sieht hatte ich bis jetzt bei jeder kamera. bei rücksendegefahr hilft zur not auch haushaltsfolie. selbst getestet. :ugly:

Meine ist schon zugeschnitten - deswegen teurer. Arbeitslohn :D

Meiner Meinung nach hast du in der richtigen Reihenfolge bestellt :D

Puh, da hab ich nochmal Schwein gehabt und rechtzeitig eine Vikuiti DQC-160 Folie angebracht, sehr zu empfehlen, ist eine Klarsicht-Hartfolie.
Übrigens schlummert meine LX3 jetzt permanent in ihrem passenden Anzug, der originalen DMW-CLX3-K Retrotasche, so dass das Display ebenfalls nicht mehr so prominent übersteht, sondern von feinem schwarzen Leder umrahmt wird.

Die Vikuti habe ich auch bestellt.

Eine gute und vor allem passende Tasche ist sicher ein Tipp. Möglicherweise habe ich die Kratzer gestern verursacht, als ich verschiedene eng sitzende Taschen ausprobiert habe.

Mit der Vikuiti hast Du einen guten Kauf getätigt.
Vor allem da die Folie sich so "ansaugt", dass Du die vorherigen Kratzer (wenn sie nicht ultratief sind) nicht mehr siehst.
Und vor allem denke daran wenn Du die Folie anbringst zwei Tage zu warten nachdem Du sie aufgebracht hast ... denn erst dann hat sie sich vollständig aufgelegt.
Ich hatte beim ersten mal den Fehler gemacht und gemeint ich müsste jedes Bläschen auspolieren. Das brauchst Du nicht ... nach 2 Tagen sind alle Bläschen weg

Möglicherweise habe ich die Kratzer gestern verursacht, als ich verschiedene eng sitzende Taschen ausprobiert habe.
Die "Gefahr" dürfte eher bei Tischen zu sehen sein, wo man die Cam normalerweise mit dem Display drauf legt - ich zumindest :angel: Aber ich kann schon auch die Meinungen verstehen, dass Kratzer auf einem Display halt nun mal nicht ganz vermeidbar sind - und schließlich: wär's kein Display geworden, wenn keine Kratzer drauf sollen :D

ich kann mir echt nicht erklären wie ihr die kratzer da reinbekommen habt.
ich hatte meine LX3 ca. eine woche und hab das display vor rückgabe mit einem brillenputztuch geputzt und hab keine kratzer entdecken können.
meine LX1 habe ich seit 1,5 Jahren und hab heute extra nochmal geschaut: kein einziger kratzer.
ich behandle die kameras nie sonderlich genau. oft liegen sie irgendwo am tisch, oder ich hab sie in der kameratasche. tut ihr die gemeinsam mit einem schlüsselbund in die hosentasche oder was? anders versteh ichs nicht.

Ich versteh's auch nicht, ich habe noch 5 andere Digis, z.T. 2 Jahre alt, die keinen Kratzer haben, und ich behandele gerade die LX3 als Neuerwerbung wie ein rohes Ei.

Kratzer habe ich nur einmal erlebt bei einem Olympus E-330 Body, den ich hier im Forum gebraucht gekauft habe. Display total zerkratzt, danach hier nach Tipps gesucht, dann mit Scheuermilch (!) die Antireflexschicht entfernt, die für die enorme Kratzempfindlichkeit verantwortlich war, und nun spiegelt das Ding zwar etwas mehr, ist aber wie neu.

Ich habe mir zwar Politurpaste bestellt, werde sie aber nicht anwenden, da damit das Plexiglas angelöst wird, ist mir das Risiko ist zu groß die Sache zu verschlimmbessern. Ich werde aber die vikuiti Folie testen und dann berichten.

Von der Polierpaste würde ich abraten, richtet oft mehr Schaden als als das es hilft.

So, ich habe heute die Vikuiti Folie bekommen, ein Brief mit einem kleinen Stück Folie drin für 9.-, so würde ich mein Geld auch gern verdienen :)

Jetzt im Ernst: Leichte Montage, gute Passform. Man vergisst nach ein paar Bildern, dass eine Folie montiert ist, ich konnte bisher drinnen sowie draußen bei bedecktem Himmel keine Auswirkungen auf die Bildqualität am Display feststellen.
Mein erster Eindruck war allerdings, dass das Display mehr spiegelt. Inwieweit das stimmt, kann ich morgen sagen, ein Arbeitskollege hat sich die LX3 auf meine Empfehlung auch gekauft :)

Ich war heute Abend kurz mit der LX3 in der Jackentasche unterwegs, da vermittelt die Folie schon so ein bisschen zusätzliche Sicherheit vor Kratzern.

Ich habe gerade eben mit einer LX3 ohne Folie verglichen, man sieht praktisch keinen Unterschied, weder bei Helligkeit, Schärfe, noch seitlicher Erkennbarkeit. Auch die Spiegelung des Display's ist unverändert.

Mein Fazit für die Vikuiti Folie: :top:

Und mein Kollege hat sich auch gleich eine bestellt :)

Dann habe ich auch mal auf Frankie gehört und mir hier die Vikuiti-Folie bestellt. Dort gibt es beim Kauf von 2 Folien die dritte Gratis dazu, eventuell interessant wenn hier jemand ist der gleich für mehrere Personen (Kameras) bestellen möchte.
Aktion 3 für 2
Beim Kauf von 2 Stück dieses Modells erhalten Sie automatisch bei der Lieferung ein drittes Set gratis dazu!
http://www.amazon.de/Vikuiti-DQC-160-Displayschutzfolie-Panasonic-DMC-LX3/dp/B001EL5DCE

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten