• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Der unterschied bei 4K Video und dem 4K Fotomodus ist das bei 4K Fotomodus die EXIF dabei sind, und bei 4K Video nicht.

Ansonsten ist es egal wo du dein Foto herkommt.

Um scharfe Fotos zu bekommen, sollte man aber die Belichtung von den üblichen 1/50sec usw. auf 1/500sec und mehr setzen. :)

Laut Bedienungsanleitung sogar auf 1/1000 – 1/2000. Was bei einem Festsaal / DGH mit Röhrenbeleuchtung zu Problemen führen kann. Leider wird der Unterschied Video/Foto nicht erläutert. Ich vermute, das ****** Recht hat.

Aber ein paar Fragen habe ich noch:

Kennt von euch einer eine Software, mit der das auf dem PC umzusetzen ist. In der Kamera empfinde ich es als suboptimal (freeware).

Ist es möglich während einer 4K Videoaufnahme auch RAW Bilder zu machen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es solche Kameras gibt. In der Anleitung finde ich nichts.

Apropos 4k, was sind die besten Einstellung für 4k Videos?
Es flimmert und flackert bei mir etwas...ich brauche die Cam nun auch
für Videso... 1/50, etc.!?

Liebe Grüße

Jetzt habe ich endlich einmal ein 4K Video und auf dem PC kein Ton. :grumble: Egal welchen Player ich nehme (VLC / Windows etc.). Auf der Kamera habe ich Ton!

Hat von Euch einer in dieser Beziehung Erfahrung / Vorschläge? :confused:

Mit dem VLC-Player müsste es eigendlich gehen, oder er hat noch einen drauf von 1800 Dickmilch.;):)
Codec-Problem kann es eigendlich nicht sein. So weit mir bekannt ist bringt der VLC-Player das alles mit.
Mein VLC-Player spielt das alles ab.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,

ich habe die Kamera jetzt weitgehend mit individuellen Settings versehen und bin von Foto- und Videoqualität begeistert.
An 2 Sachen beiße ich mir jedoch die Zähne aus:

1) Ich habe einen Custom Modus für Video (4K Fotomodus) erstellt. Leider ist das Vorschaubild auf dem Monitor beim Fokussieren immer deutlich dunker als es dann letztlich während der Aufnahme wird.
Im Klartext:
Auslöser nicht gedrückt: Gut sichtbares Bild auf dem Monitor
Auslöser halb gedrückt: Objekt wird scharfgestellt, Monitor wird sehr dunkel, ich denke immer Video wird dann unterbelichtet
Auslöser gedrückt: Video startet, Monitor/Aufnahme wird wieder deutlich heller.

Dabei wird immer das gleiche Objekt mit gleicher Helligkeit anvisiert.

Achso: Auto Iso während 4K Fotomodus funktioniert nicht?

2) Kann ich mir meine Custom Modi ins Quick Menü setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim 'Street' ist ja (nicht nur in Deutschland) dass man keine Personen ohne deren Zustimmung aufnehmen darf.

Entweder du machst das heimlich (aus der Hüfte über Klappdisplay/Touch etc.) und frage hinterher oder du das Fotos verwenden darf.
...oder du fragst vorher, dann kannst du auch mit dem Sucher 'zielen', aber das mögen wenige. Und spontan ist das auch nicht. ;)

das kenne ich aber anders. Aufnehmen ohne vorherige Einverständnis ja, aber nicht veröffentlichen

das kenne ich aber anders. Aufnehmen ohne vorherige Einverständnis ja, aber nicht veröffentlichen

Die Kunst ist die Überwindung der Furcht / Hemmungen und der Umgang mit möglichen Konfrontationen / Rechtsfragen. :confused:

Rechtlich ist die Sache ganz klar: Aufnahmen von Fremden Personen ist nur rechtens, wenn der Focus / Inhalt der Aufnahme auf eine öffentliche Einrichtung / Platz ausgerichtet ist. Steht jedoch die Person inhaltlich im Mittelpunkt, ist ihr Einverständnis von Nöten. Dabei ist es egal ob das Foto für private Zwecke oder Veröffentlichung vorgesehen ist.

Mal ne Frage - surrt die LX bei euch auch noch, wenn der Stabi ausgeschaltet ist? Bei mir reduziert sich das Surren zwar aber ganz weg ist es nicht (was ich erwartet hätte).

Vg, Tom

Das muss weiterhin surren, wie sonst könnte der Stabi in einer festen Position gehalten werden. Der hat ja keine Spannverschlüsse zum arretieren, also werden die Magnete oder was auch immer weiter bestromt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten