• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Mal was anderes... Welche Tasche (außer Original-Case CLX100) passt zu LX100? Ich habe gestern alle Taschen im Saturn-Hamburg ausprobiert, aber allle waren entweder zu groß oder zu eng.:confused:
In die Tasche sollen passen: LX100 mit Slim-UV-Filter auf dem Objektiv und eventuell aber nicht unbedingt- die Gegenlichtblende, Ersatzakku und 1 Speiicherkarte. Dabei soll es definitiv keine Schultertasche sein, sondern so was wie Digietui, wo die Kamera auf ihrem eigenem Riemen über den Hals hängt. Hat da jemand welche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das glaubst Du doch selbst nicht (mehr) - in Germany werden allenfalls die Topmodelle noch gebaut, persönlich empfinde ich die Leica hässlich, nicht einmal ein ordentlicher Handgriff ist dabei - aber das war vor genau 10 Jahren (!) auch schon so - weswegen ich mir die LC1 Lumix kaufte, und mitnichten die Digilux 2 Leica...die "Leica" kommt nicht aus Deutschland. Ferner werden ein Großteil der "Made in Germany" Leica Produkte in Portugal assembliert. Die LX100 ist der inoffizielle Nachfolger der LC1.

Und von wegen engere Toleranzen als in Asien...wer's glaubt...das sind alles die gleichen Baugruppen, nach deiner Argumentation wären sämtliche DSLR & DSLMs aus Asien schlechter aus aus Deutschland....dem ist absolut nicht so. Einzig Leica hat eine leicht veränderte JPEG Engine, das war schon -siehe oben- bei der LC1 so, ansonsten technisch 99% baugleiches Produkt.

Wie gesagt, ich werde das Thema in Wetzlar klären. Allerdings gehört Glaube in die Kirche. Und selbstverständlich werden Baugruppen u.U. mit unterschiedlichen Toleranzen zusammen gesetzt. Im Vorfeld können sogar Fertigungstoleranzen der Baugruppen unterschiedlich sein. Ob dem so ist, bei der LX 100 und der D- 109, entzieht sich meiner Kenntnis. Nicht umsonst gibt es die sogenannten A und B Teile. Diese unterscheiden sich in der Produktionskontrolle genau durch unterschiedliche Anforderungen.

Die dann folgende Qualitätskontrolle kann genauso unterschiedlichen Anforderungen unterliegen. Im allgemeinen sind diese nun mal bei Leica enger als bei anderen Herstellern.

Deine Schlussfolgerung das sämtliche Hersteller asiatischer DSLR's schlechter sind, ist mir zu allgemein. Das aber einige Produkte genau eine bessere Qualitätskontrolle vermissen lassen, dem ist leider so.

Ich erinner nur an die X-100, RX1, A Serie, usw. und hier sind wir z.T. auch im Premiumsegment. Natürlich passiert das auch bei deutschen Herstellern, jedoch nicht in diesem Umfang.

Ein gutes Beispiel für verbesserte Qualitätskontrolle war damals das Sigma 50 mm für Canon. Hier lag der Ausschuss bei 80 %. Erst in der näheren Vergangenheit unter veränderter Fertigungs - und Qualitätskontrolle, konnte dem abgeholfen werden.
 
Mich interessiert folgendes:

Wie lange kann die LX100 im 4k Modus durchgehend Videos aufnehmen? Ich habe von einem 15 Minuten Limit gelesen, stimmt das? Und was ist nach einer 15 minütigen Aufnahme...bricht die Kamera automatisch ab oder kann man sofort eine weitere 15 Minuten Aufnahme starten und so weiter?
 
Wie gesagt, ich werde das Thema in Wetzlar klären. Allerdings gehört Glaube in die Kirche. Und selbstverständlich werden Baugruppen u.U. mit unterschiedlichen Toleranzen zusammen gesetzt. Im Vorfeld können sogar Fertigungstoleranzen der Baugruppen unterschiedlich sein. Ob dem so ist, bei der LX 100 und der D- 109, entzieht sich meiner Kenntnis. Nicht umsonst gibt es die sogenannten A und B Teile. Diese unterscheiden sich in der Produktionskontrolle genau durch unterschiedliche Anforderungen.

Die dann folgende Qualitätskontrolle kann genauso unterschiedlichen Anforderungen unterliegen. Im allgemeinen sind diese nun mal bei Leica enger als bei anderen Herstellern.

Deine Schlussfolgerung das sämtliche Hersteller asiatischer DSLR's schlechter sind, ist mir zu allgemein. Das aber einige Produkte genau eine bessere Qualitätskontrolle vermissen lassen, dem ist leider so.

Ich erinner nur an die X-100, RX1, A Serie, usw. und hier sind wir z.T. auch im Premiumsegment. Natürlich passiert das auch bei deutschen Herstellern, jedoch nicht in diesem Umfang.

Ein gutes Beispiel für verbesserte Qualitätskontrolle war damals das Sigma 50 mm für Canon. Hier lag der Ausschuss bei 80 %. Erst in der näheren Vergangenheit unter veränderter Fertigungs - und Qualitätskontrolle, konnte dem abgeholfen werden.


Ich wundere mich immer extrem über Leute, die anscheinend NICHT lesen können - den Satz habe ich oben extra FETT markiert, denn niemals so geschrieben.
Du kannst gerne in Wetzlar nachfragen, die LX100 von Leica wird nicht dort produziert, und die M240 auch nicht afaik. Hierzu habe ich meinen vorherigen Post extra komplett fett markiert - denn Du hast es sicherlich a) nur überflogen und b) dann komplett falsch verstanden - bzw. gar nicht verstanden. Ich habe genau das Gegenteil in meinem Post formuliert, schon sehr seitsam was manche Leute hier antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie heute noch mal beim Planeten am KADEWE in der Hand. Es scheint wohl eine ausreichende Stückzahl vorhanden zu sein.

Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck gewonnen, leider verweigerte der VK, das ich eine SD - Karte einlege. Die Menüeinstellungen waren intuitiv leicht zu finden und für mich logisch aufgebaut. Lag ev. daran das ich früher durch die TZ 10 eingewöhnt war.

Was man auf dem Display erkennen konnte war qualitativ gut, sowohl im High ISO Bereich wie auch im Digizoom. Max. eingestellt ging er auf 300mm!

Einzig die min. Belichtungszeit bei Auto / I ISO ist nicht einstellbar, sondern Brennweitenabhängig. Im Tele war aber keine Verwacklung zu erkennen, Stabi war aktiviert.

Das Display war gut ablesbar, der EVF sehr beeindruckend.

Der Af war gefühlt rasend schnell, die Seriengeschwindigkeit irre schnell.

Nun hoffe ich das Leica mit der Auslieferung auch pünktlich beginnt und LR für die RAW's vor dem Update auf 6 einen Update 5.7 heraus bringt.
 
AW: Panasonic Lumix LX100 - Beispielbilderthread

Laut test von cameralabs ist knackig relativ, schlechter als x30 und RX auf jeden Fall:angel:

Im Gegensatz zu manchen Anmerkern, besitze ich die Kamera und kann beurteilen, was ich sehe. Ich stütze mich auf Erfahrungen und nicht auf Labortests.
 
AW: Panasonic Lumix LX100 - Beispielbilderthread

Laut test von cameralabs ist knackig relativ, schlechter als x30 und RX auf jeden Fall:angel:
Wenn Du von solchen Tests ausgehst, dann die LX100 kaufen, da in der Summe 91%. G7X und RX100III jeweils 89%. Es dürften in der fotografischen Praxis keine Unterschiede festzustellen sein - außer man kann ein Motiv damit nicht umsetzen.
 
Danke für den Link zum Test bei Cameralabs (y)

Kann jemand der stolzen Besitzer zwei Punkte klären, die dort im Abschlussurteil als negative Punkte aufgeführt sind:
  • No exposure control via Wifi app.
  • No USB charging.

Laut der Panasonic Image App können "Aperture and Shutter Speed, etc" am Smartphone eingestellt werden.

Und ist USB-Laden tatsächlich nicht möglich? Das würde ja eine große Beeinträchtigung bei Timelapse-Aufnahmen bedeuten, da kein Batterypack anschließbar ist :mad: Gäbe es da Alternativen? Wie soll man sonst auf die laut Panasonic möglichen 9999 Bilder kommen :confused:
 
Mal was anderes... Welche Tasche (außer Original-Case CLX100) passt zu LX100? Ich habe gestern alle Taschen im Saturn-Hamburg ausprobiert, aber allle waren entweder zu groß oder zu eng.:confused:
In die Tasche sollen passen: LX100 mit Slim-UV-Filter auf dem Objektiv und eventuell aber nicht unbedingt- die Gegenlichtblende, Ersatzakku und 1 Speiicherkarte. Dabei soll es definitiv keine Schultertasche sein, sondern so was wie Digietui, wo die Kamera auf ihrem eigenem Riemen über den Hals hängt. Hat da jemand welche Ideen?

Als Gürteltasche habe ich mir erstmal eine Lowepro REZO 60 gekauft, die passt. Aber nicht perfekt wie auf die Haut geschneidert!
links/rechts ist Luft, das Objektiv beult minimal nach vorne durch.
Es musste halt erstmal irgendetwas her.

Für deine Vorgabe ist die CLX100 schon passend denke ich.
Die CLX100 werde ich mir mal ansehen, wenn vorhanden beim Händler.
Gruß
Reinhold
 
Es ist zwar nicht Cameralabs (ich warte auf den dpreview Test - das ist für mich der Beste, weil interessanteste) allerdings haben diverse andere Webseiten die LX100 schon unlängst getestet gehabt & für sehr gut befunden. (y)

http://www.techradar.com/reviews/ca...ompact-cameras/panasonic-lx100-1264690/review

http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_lx100_review/

By the way, die Onion Kreise im Macro Mode bei 70mm via RX100 Mk. III gefallen mir überhaupt nicht, dies sieht mit der LX100 wesentlich besser aus...war aber auch zu erwarten.
 

Ich habe mir in Ruhe, mit meinen mäßigen Englischkentnissen, den Test durch gelesen. Mir scheint wesentlich das Einsatzgebiet zu sein.

Für Landschaft ist die RX 100 im Vorteil, was Portrait und damit auch Street, Makro und Bokeh angeht liegt der LX 100 vorn.

Interessant fand ich beim Bokeh besonders den weichen Übergang, und die runden Lichtpunkte. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
 
Der Bildvergleich bei cameralabs hat meinen Wunsch nach der LX100 erst mal stark gebremst.

Geht mir genauso. Wenn ich zB. nach dem cameralabs-Test (für mich eine der ernstzunehmenderen Quellen) eine Kompakte suchte dann würde ich wohl zur RX100III greifen. Bildqualität gleichauf oder sogar leicht vorne, dazu wirklich kompakt, damit meine ich hosentaschentauglich. Dann sogar noch ein Klappdisplay und Cropreserven.

Hmm, und dabei ist (bzw. war) mir die LX100 durch ihr Layout mit dem Blendenring an der Optik und dem +-EV-Rad schon ziemlich sympathisch. Den Sucher werde ich mir auch noch mal ansehen wenn es das gute Stück denn mal im Handel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LX100 - Beispielbilderthread

JPG, Standard, Landschaft (3), NR -1, verkleinert mit LR.

Hammertolle Farben, auch die anderen Bilder von Dir. Der WB scheint gute Arbeit zu leisten. Wird die gute schon von LR5 unterstützt? Gibt es eine Info, ob die Korrekturen in den RAWs eingebettet sind, wie bei mFT?
 
AW: Panasonic Lumix LX100 - Beispielbilderthread

Wenn Du von solchen Tests ausgehst, dann die LX100 kaufen, da in der Summe 91%. G7X und RX100III jeweils 89%. Es dürften in der fotografischen Praxis keine Unterschiede festzustellen sein - außer man kann ein Motiv damit nicht umsetzen.

Ich schau die Beispiel Bilder bei low iso an, deswegen die x30 , der Gewinner(y), da ich zu 95% nicht ueber Iso 800 gehe:angel:..und BQ wichtig ist, vorallem die Ecken, das Handling der x30 ist auch am besten, die Endbewertung includiert dann wlan und anderen klimbims das ich nicht brauche:ugly:


Wobei laut dem neuen TechRadar test der x30 die LX100 und RX verglichen wird...da wird dann klar, dass die LX eine lausige jpg engine hat...in RAw ist die LX klar die beste(außer der unscharfen Ecken, die bleiben auch in RAw)....also wieder eine RAW Cam.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten