• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix LF1 für mich eine gute Entscheidung - oder eine robuste Outdoor-Kamera?!

...Da müsste wieder auf die Automatik zurückgestellt werden.

Leider kann ich Dir auf die Schnelle nicht sagen, wo in den Tiefen des Menüs die passende Einstellung versteckt ist, weil ich die Kamera und das Handbuch gerade nicht vor Ort habe. Vielleicht kann da jemand anderes helfen. Ansonsten muss ich noch um Geduld bis morgen Abend bitten.

Habe es jetzt doch noch gefunden:

1. Schalte die Kamera ein.
2. Drücke das geriffelte Rad auf der Rückseite LINKS ("9-Uhr-Position"). Es erscheint das Menü "Fokusmodus". Ich vermute, dass der dritte Menüpunkt "MF" aktiviert ist.
3. Bewege den Cursor (durch Drücken auf das Riffelrad OBEN / "12-Uhr-Position") nach oben auf "AF". Beende mit der "Menu/Set"-Taste.

Jetzt sollte der Autofokus wieder funktionieren.

Gruß
Pixelsammler

Ich weiß selbst nicht, aber irgendwas stört mich an den Fotos. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ein leichter weißer Schleier über den Bildern liegt. Täusche ich mich? Teilweise sind die Bilder auch nicht scharf (Grashalme, Bäume etc.)

Nein, Du täuschst Dich nicht. Genau daher habe ich mich NICHT der Empfehlung angeschlossen, weil ich das Problem kenne und es hier immer wieder im Forum auftaucht, wie es ebenso auf allen Flickr Alben zu sehen ist. Ist typisch für die Kamera. Leider wird hier zu viel auf Hörensagen gegeben. Den typischen Grau/blauschleier bekommst Du nicht weg.
Nun hast Du selbst die Erfahrung gemacht. Lehrgeld bezahlt. Schick sie zurück und nimm eine andere.

@ Puxelsammler: vielen vielen Dank.

Mmmh ich habe gedacht ich hätte was falsch gemacht wegen dem weißen Schleier. Was könnt ihr mir sonst so bei einem max Budget bis 250€ empfehlen?

Wenn Du, oldzigarre, für Dich sagen kannst, dass Du Dich intensiv mit der Kamera auseinandergesetzt hast, alle manuellen Verstellmöglichkeiten in verschiedenen Belichtung- und Beleuchtungssituationen durchprobiert hast und bei so gut wie allen Bildern Schleier siehst - dann würde ich sie umtauschen, ja.

Schau Dir doch mal Bilder der LF1 hier an und vergleiche für Dich selbst, wie sie auf Dich wirken. Will heissen: was die Kamera kann. Eventl. hast Du ein Montagsmodell erwischt? Kann vorkommen.

Aber sofort wieder die Suche zu beginnen, die im Übrigen so enden wird wie Hundert andere hier (erhöhe das Budget und kaufe einer der üblichen Verdächtigen mit 1 Zoll) . . . . . naja, musst Du wissen. Nur: ist es dann noch DIE Kamera, die Du wolltest?

Ich würde wie oben beschrieben vorgehen;)

Mmmh ich habe gedacht ich hätte was falsch gemacht wegen dem weißen Schleier.

Ja, hast Du. Die Exif-Daten der eingestellten Bilder sagen eindeutig aus, dass der AF-Mode auf MF (manuell) stand. Das ist aber kein Beinbruch. Gerade bei Kompakten, wo viele Funktionen in Menüs versteckt sind, kann beim ersten Ausprobierene schon mal was versehentlich verstellt werden.

Teste sie weiter mit den "richtigen" Einstellungen und schaue, ob Du dann mit den Resultaten zufrieden bist. Dann sehen wir weiter. Und bei Problemen gibt es hier die Rubrik "Problembilder", wenn Du immer noch nicht zufrieden bist.

An einen Umtausch würde ich erst denken, wenn Bedienungsfehler ausgeschlossen werden können und es wirklich ein "Montagsprodukt" sein sollte. Ich habe wie schon erwähnt ein intaktes Exemplar und bin seit fast 3 Jahren zufrieden damit.

Gruß
Pixelsammler

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe dann mal die Einstellungen entsprechend geändert und ich finde, dass die BIlder besser aussehen. Unten seht ihr mal ein paar Beispiele.

Ist generell der "P" Modus am besten zu verwenden noch vor den Scene Programmen? Mit den manuellen Einstellungen kenne ich mich wirklich nicht aus und möchte daher eher auf die "automatik" zurückgreifen.

Was sagt ihr zu den Bilder?

Danke

Noch eine Frage: Welche Einstellung ist beim AF-Modus sinnvoll? Bei mir steht es nun auf "1-Feld"..Passt das?

Anhänge

Wenn das meine Cam wäre, zurück damit, soviel kannst Du ja gar nicht falsch machen. Bild #1 mit 1/1300, da ist nix scharf, Bild #5 mit 1/800 ebenfals alles unscharf, das Gestrüpp, das Gras nur Matsch :confused: Wenn ich da meine P7800 zum Vergleich nehme, da sind ja Welten dazwischen.
Meine Meinung dazu.

Ciao Pedro

Wenn das meine Cam wäre, zurück damit, soviel kannst Du ja gar nicht falsch machen. Bild #1 mit 1/1300, da ist nix scharf, Bild #5 mit 1/800 ebenfals alles unscharf, das Gestrüpp, das Gras nur Matsch :confused: Wenn ich da meine P7800 zum Vergleich nehme, da sind ja Welten dazwischen.
Meine Meinung dazu.

Ciao Pedro

Ja das mit dem Matsch ist mir auch aufgefallen :/ dann steh ich jetzt genau wieder am Anfang und weiß nicht was ich machen soll:/ gibt es in der Preisklasse überhaupt eine solide Kamera? Für zwei mal im Jahr im Urlaub will ich echt nicht so viel ausgeben. Trotzdem sollen die Bilder ansehnlich sein. Bin echt überfragt :confused:

Es gibt durchaus auch Menschen, die kriegen auch mit einer 1.500€ teuren DSLR kein Foto hin. Stichwort Rotationsverwackler beim Auslösen. Alles schon erlebt. :D

Ja das mit dem Matsch ist mir auch aufgefallen :/ dann steh ich jetzt genau wieder am Anfang und weiß nicht was ich machen soll:/ gibt es in der Preisklasse überhaupt eine solide Kamera? Für zwei mal im Jahr im Urlaub will ich echt nicht so viel ausgeben. Trotzdem sollen die Bilder ansehnlich sein. Bin echt überfragt :confused:

Vergiß die Kamera. Lass Dir nicht einreden Du hättest was falsch gemacht. Ich hab meiner 70 jährigen Schwiegermutter eine RX100 besorgt, die kennt sich null aus mit Fotografie hab ihr die Kamera auf P eingestellt und die macht Top-Fotos.
Deine Fotos sehen echt schlechter aus als die von meinem Iphone 6 Plus, und ich übertreibe da gar nicht.
Die Nikon P7800, die vorher erwähnt wurde habe ich als kleinsenorige Kamera auch in guter Erinnerung.
Meine Empfehlung geht dennoch hin zu einer gebrauchten RX100.

. . . . Trotzdem sollen die Bilder ansehnlich sein. Bin echt überfragt :confused:

Erneut die (bisher unbeanwortete) Frage an Dich: hast Du Dir die Bidler im Zeigefaden angeschaut? Dann weißt, was sie kann.

Was bttn schrieb, stimmt leider auch und ist auf viele Bereiche übertragbar: wer einen Porsche911 fährt kann nicht automatisch gut Autofahren; er hat lediglich ein potentiell sehr schnelles Auto, das er bewegt;).

Also, retour mit der Kamera, eine neue aus der LF1 Serie und dann kann 2 mal Urlaub kommen:top: (mit ansehnlichen Bildern)

Erneut die (bisher unbeanwortete) Frage an Dich: hast Du Dir die Bidler im Zeigefaden angeschaut? Dann weißt, was sie kann.

Was bttn schrieb, stimmt leider auch und ist auf viele Bereiche übertragbar: wer einen Porsche911 fährt kann nicht automatisch gut Autofahren; er hat lediglich ein potentiell sehr schnelles Auto, das er bewegt;).

Also, retour mit der Kamera, eine neue aus der LF1 Serie und dann kann 2 mal Urlaub kommen:top: (mit ansehnlichen Bildern)

Danke für deine Einschätzung, aber war das ironisch gemeint? Ich weiß echt nicht was ich da machen soll. Ich suche wirklich da ne Kamera die im automatik modus ohne groß was einzustellen ansehliche Bilder macht. Gebraucht mag ich keine kaufen da ich mich dafür zu wenig auskenne :/

Ironisch? Nein, warum auch??

Man hat Dir Hinweise gegeben und irgendwie werden die Bilder nicht wie bei anderen. Da gibt es, aber das wurde schon gesagt, zwei Gründe:
a) den Bediener
b) die Kamera

Nach den Schilderungen scheint es wohl eher b) zu sein, daher der Tipp: retour und eine Neue.

Ironisch? Nein, warum auch??

Man hat Dir Hinweise gegeben und irgendwie werden die Bilder nicht wie bei anderen. Da gibt es, aber das wurde schon gesagt, zwei Gründe:
a) den Bediener
b) die Kamera

Nach den Schilderungen scheint es wohl eher b) zu sein, daher der Tipp: retour und eine Neue.

Ok danke. Was würdest du mir empfehlen?

Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache . . . . ich habe nur einen Tipp:

retour und eine neue LF1.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache . . . . ich habe nur einen Tipp:

retour und eine neue LF1.

OMG. Lieber eine Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.
Die neue wird genau so wie die alte performen. Das ist kein Defekt. Die ist einfach nicht besser...........
Der Durchschnitt der Leute wird mit dem Ergebnis auch zufrieden sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten