• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

• Themenersteller Themenersteller Gast_33642
  • Erstellt am Erstellt am
Hmmm.. ok Danke
kleiner als wie ein Viertel vom Bildschirm geht wohl gar nicht..

also um das nochmal auf den Punkt zu bringen..

so einen richtig kleinen schärfepunkt wie beim Autofokus gibts nicht im MF

Was willst du denn mit einem richtig kleinen Schärfepunkt beim MF? Du drehst doch an dem Fokusrad hin und her bis das Motiv dir scharf genug erscheint. Der Kontrast-AF kann doch bei manuellem Fokus keine Schärfeanzeige, z.B. mit einem grünem Punkt bieten. Als Ersatz gibt es Fokus-Peaking (S.160 Handbuch) Da werden scharfe Bereiche eingefärbt.

Zuletzt bearbeitet:
JA.. das ist vermutlich alte Gewohnheit von der DSLR.. da hatte ich ja auch ganz kleine Fokusfelder mit denen man genau aufs z.B.das Auge der zu fotografierenden Person scharf gestellt hat.. das vermiss ich etwas

Und schon komm ich mit was neuem...

Ich finde nirgends in der Anleitung wo man den Sucher in der Helligkeit verändern kann... geht das überhaupt ?

Und schon komm ich mit was neuem...

Ich finde nirgends in der Anleitung wo man den Sucher in der Helligkeit verändern kann... geht das überhaupt ?

Liest du denn überhaupt keine Handbücher (PDF Suchfunktion S.53)
Setup-Menue:
[Monitor]/[Sucher] - Helligkeit
Geht für den Sucher wenn Sucher aktiv!!!!!:eek:

das glaub ich jetzt nicht.. die Frage ist natürlich berechtigt.... ich hab das PDF gestern bestimmt 2 x vorwärts und rückwärts gelesen.... sorry für die Fragerei

Und auf meiner Seite 53 steht was mit Selbstauslöser.... seltsam
Wenn Du auf dieser Seite in das Suchfeld DMCGX7 eingibst,
kommst Du zu den Bedienungsanleitungen in verschiedenen Sprachen.

Auf Seite 4 von 8 gibt es dann eine erweiterte Bedienungsanleitung, (16 MB)
damit stimmt auch die Angabe der Seite 53 überein.

Ansonsten ist es ganz einfach, im Menü der Kamera die Monitor-Einstellungen suchen,
dann durch den Sucher schauen und die Einstellungen wechseln automatisch zur Sucher-Einstellung.

also um das nochmal auf den Punkt zu bringen..

so einen richtig kleinen schärfepunkt wie beim Autofokus gibts nicht im MF
Versuche doch mal statt Autofokus-Feld den Autofokus-Punkt in der GX7 einzustellen,
der ist ja nun wirklich sehr klein.

Mit den Autofokus-Punkten einer DSRL kann man auch nicht manuell scharf stellen.

Mit den Autofokus-Punkten einer DSRL kann man auch nicht manuell scharf stellen.

Naja in gewisser Weise schon, daß was im Feld des P-AF als scharf erkannt wird, auch bei MF angezeigt wird. Du mußst also nicht hin und her drehen wie beim K-AF um das Optimum zu finden.
Der P-AF mißt den Abstand zum Motiv auch bei MF.

Ich habe mir zum Filmen eine Lumix G70 gekauft. Das müßte dann doch hier der richtige Ort zum Fragen sein? Die Bezeichnungen bei Panasonic sind ja grauenhaft. Wer denkt sich das aus? Wieviele Namen haben denn die einzelnen Modelle? :grumble:

Die Eigentliche Frage ist, kann man beim Filmen die Blende verstellen um mehr Tiefenschärfe zu bekommen? Egal ob ich mit f4 oder f32 filme, die Tiefenschärfe ändert sich kein bißchen. Was mache ich falsch? Auch beim Verändern der ISO Werte merke ich keinen Unterschied. Ob es nun auf 800 oder 3200 ist, es bleibt trotzdem gleich hell/dunkel. Soll heißen, egal was ich einstelle, am Display ändert sich nichts. Ob in der Vorschau oder im aufgenommenen Video, die Geänderten Werte haben keine Auswirkung.

Das Einstellrad steht auf M mit der Kamera.

Ich kam gut damit klar (Gleitsichtbrille) - aber was hilft Dir das:) Da hilft nur selbst durchschauen!

naja Erfahrungen von anderen sind ja oft auch gute Hinweise, insofern danke, denn ich bin selber Gleitsichtbrillengeschädigter. Leider läßt meine Sehkraft auf kurz über nach so dass ich immer die Wahl zwischen einem schlechten Sucher und einem nicht mehr ablesbaren Klappdisplay habe ...

Scherz beiseite , ich hatte mir die GX80 und die Sony Alpha 6000 angesehen, der Sucher der sony war für mich einen Ticken besser. Allerdings hatte ich auch wieder gelesen , dass der Sucher der GX7 und GX8 größer sei (insbesondere für Brillenträger geeignet), daher die Frage.

Ich würde lieber zu Panasonic wechseln, bei Sony sind mir die Objektive zu teuer.

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten