Ich antworte auf Deine PN mal hier, ok?
Wie sieht es eigentlich aus zwischen E-P5 und GX7?
Welche der beiden ist die "Bessere" ?
Wie ist die JPG Engine von Panasonic? damals hatte Olympus ja die nase vorn aber wie ist es jetzt? Gleichauf?
Und ist die GX7 überhaupt aus Metall und so vorbildlich verarbeitet wie die Olympus gegner?
Vorab, ich empfinde die GX7 nicht als Aufstieg von der M5, sie ist anders, zT besser, zt schlechter. Gewichten kann nur jeder selbst.
Bei der JPG-Engine der GX7 gefallen mir vorallen die Farben und Kontraste bei Sonne. Entäuscht bin ich gerade nach den guten Berichten von den JPGs bei Nacht. Die Bilder sind nicht so gut aufbereitet wie bei der M5. Mit Raw kein Thema.
ISO3200, JPG ooc (Nr-3) und RAW zum Vergleich.
Die NR Effekte können auch bei herbstlichem Nebel auftreten.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1325313&page=7
Funktionell gibt es auch ein paar wichtige Besonderheiten.
Der AF der GX7 packt bei wenig Licht besser und schneller zu wo die M5 länger rumrödelt. Trotzdem habe ich bei nächtlichen Fotoausfügen mit der M5 wie auch mit der PL5 (einfacher Stabi!) deutlich weniger Ausschuss, der Stabi scheint besser und wenn der AF einen Focuspunkt hat dann trifft er auch verläßlich. Vielleicht löst die GX7 trotz Schärfepriorität etwas zu optimistisch früh aus und ist deshalb so schnell?
Eine weitere persönliche Kritik, der Sucher der GX7 liegt für Brillenträger zu tief und damit zu klein im Sucherschacht. Ansonsten ist er sehr gut, ich sehe aber bei der M5 oder einen VF besser.
Das Display der GX7 ist dagegen besser, vor allem bei Sonne, abends verstärkt die M5 aber das Restlicht besser wo es bei der GX schwarz wird.
Die P5 ist wirklich toll verarbeitet, gefühlt eine Klasse besser als die M5 und GX7. Bei der GX7 ist die Unterseite mit dem die Ecke das Kamera umgreifenden großen Akkuplastikdeckel ein echter "Wertigkeitskiller", das stört mich nochmehr als die billigen Plastikdrehräder der M5 die auch gerne mal abfallen. Hoffentlich macht Olympus bei der M10 das so wie bei der M1.
Was ich machen würde?
Aktuell würde ich die P5 vorziehen oder auf die M10 warten. Oder auf die nächste Lumix von der CES im Februar.