• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

• Themenersteller Themenersteller Gast_33642
  • Erstellt am Erstellt am
Konfiguriere deinen A-Modus so wie die willst und speichere anschließend z.B. unter C 1 ab.

Hallo Zusammen,

und ich hoffe doch mal, das mir jemand helfen kann:)
Ich verstelle mit meiner Nase immer das Fokusfeld.
Nun habe ich folgende Einstellung gewählt :
bei Nutzung des Suchers kann ich das Fokusfeld auf dem Display mit dem Finger verschieben.
Ohne den Sucher habe ich die Funktion Direktfokus On eingestellt, so das ich mit dem Vierrichtungswähler das Fokusfeld verstellen kann.
Der Nachteil ist aber, das damit alle urspünglichen Funktionen des 4 Richtungswählers blockiert sind.
Leider kann man die Option Direktfokus On nicht auf eine Fn-Taste legen.
Hat vielleicht jemand eine bessere Idee ?

isch bin et

Ich habe mir die Augenmuschel DMW-EC1 an meine GX7 gesteckt.
Ich mußte sie damals noch in Japan bestellen , mittlerweile sehe ich die Augenmuschel bei mehreren Anbietern gelistet.
Der Abstand zum Display vergrößert sich ein wenig durch die "größere" Augenmuschel und seitlicher Lichteinfall wird besser unterbunden.
Eventuell solltest Du das probieren.

Hallo,

mit dem rechten Auge durch den Sucher schauen, bringt nichts.
Du kennst meine Nase nicht :lol:
Die Augenmuschel könnte ich mal probieren, ist ja nicht so teuer.
Wieviel trägt sie denn auf, laut Foto nicht viel !

Isch bin et

Ich habe mir die Augenmuschel DMW-EC1 an meine GX7 gesteckt.
Ich mußte sie damals noch in Japan bestellen , mittlerweile sehe ich die Augenmuschel bei mehreren Anbietern gelistet.
Der Abstand zum Display vergrößert sich ein wenig durch die "größere" Augenmuschel und seitlicher Lichteinfall wird besser unterbunden.
Eventuell solltest Du das probieren.

Zwei Fragen:

Wie wird die montiert? Auf die bestehende oder kann man diese entfernen?

Bringt das was für Brillenträger?

-Didix

Zwei Fragen:

Wie wird die montiert? Auf die bestehende oder kann man diese entfernen?

Bringt das was für Brillenträger?

-Didix

Die Augenmuschel wird auf die bestehende aufgesteckt. Es ist eine leichte aber wahrnehmbare Verbesserung. Ob sich das im Einzellfall lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Man darf natürlich keine "Riesenänderung" erwarten.
Ohne die zusätzliche Augenmuschel hatte ich mehr mit seitlich einfallenden Licht in den Sucher zu kämpfen . Das ist jetzt besser , aber es ist kein Quantensprung.
Davon ab gehört die Augenmuschel schon als Standard mit in den Karton der Kamera . Diesen kleinen Centartikel als Zubehör zu verkaufen ist schon grenzwertig frech.
Aber naja , Konsum und Zahlen zählen.

Augenmuschel: ich kann ich die Aussagen meines Vorschreibers aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen (inklusive der Aussage dass die Augenmuschel eigentlich mitgeliefert gehört).

Ich habe mir die Muschel auch bestellt. Bei Sonne sehe ich im sucher teils weniger alles auf dem tft....
Kann es sein, dass die firmware eine bessere Performance gebracht hat?
Ich kann jpegs in bester Auflösung jetzt non stop durchrattern lassen, ohne das die bildrate nach einigen Bildern runter geht. Karte ist eine sandisk mit 30mb/s lesen, schreiben sicher um einiges langsamer?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Verhalten ist schlichtweg das Allerletzte!

Ich hoffe, dass sich die Versender eine Liste erstellen, um dann solche Schmarotzer wie Dich nicht mehr zu beliefern!

Diese Diskussion hatten wir schon mehrmals: Das Verhalten ist schlicht und ergreifen das gute Recht des Käufers im Online-Handel. Dafür muss der Versandhändler nämlich solch lästige Dinge wie Ladengeschäft und Verkaufspersonal nicht in seine Kalkulation aufnehmen. Damit unterbietet er jeden Fachhändler lässig- sich dann weinerlich über Rücksendungen aufzuregen ist meiner Meinung nach eher das Allerletzte....

bei der GX 7 gibt es bei Video die Wahl zwischen AVCHD und MP 4.
Panasonic sagt AVCHD sei ideal für HDTV und MP 4 optimal für die PC Wiedergabe.
Ich hatte in der Tat Probleme mit AVCHD mit meinem Mac und habe deswegen auf MP4 umgestellt.
Alle Videos können jetzt problemlos in den Alben gespeichert werden.
Was muss man tun damit die AVCHD Dateien auch gelesen werden können ?
Danke

Hab seit gestern die GX7. Feines Teil.

Kann mir jemand sagen, warum HDR im Menü ausgegraut und auf OFF ist? Hängt sicher von einer anderen Einstellung ab, aber ich versteh nicht welche..

Lohnt sich der Wechsel von der G6 zur GX7?
Ich fotografiere hauptsächlich Hunde (meist in Bewegung), und eher weniger unbewegliche Motive. Ist der CAF der GX7 gleichauf mit der G6, oder besser, sprich flotter?
Und wie ist die Haptik, läßt sie sich ebenso gut halten wie die sehr griffige G6? Vor allen Dingen z. B. in Verbindung mit dem Pana 35-100? Oder wird das ganze dann schon zu kopflastig?
Danke schon einmal.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten