• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Glaub nicht das die von der Ifa ist!Das sind doch Ausstellungsbodys teilweise ohne finale Firmware!

...Um die Sache mit dem massiv etwas einzugrenzen, als wie geartet würdest du die E-M5 bezeichnen. Ist diese für dich massiv? Ich glaube, das Wörtchen sorgt für etwas Verwirrung ;) ...

...Um die Sache mit dem massiv etwas einzugrenzen, als wie geartet würdest du die E-M5 bezeichnen. Ist diese für dich massiv? Ich glaube, das Wörtchen sorgt für etwas Verwirrung ;) ...

Ich wollte nicht "plastikmäßig" oder "nicht wertig" schreiben, aber es geht in die Richtung. Du faßt etwas an, und es fühlt sich nicht "richtig" an: etwas zu leicht, etwas zu dünn. Bei der E-M5 hatte ich dieses Gefühl nie.

Aber wie gesagt: das wirklich nur meine persönliche Einschätzung. Wenn ich die Kamera hätte, hätte ich mich wohl nach wenigen Tagen daran gewöhnt - also nicht überbewerten.. Beim Handgriff sieht die Sache imho etwas anders aus. Da habe ich keine Position gefunden, in der ich die Kamera wirklich bequem halten konnte. Das hat mich wirklich verwundert.

Gruß

Hans

Wie würdest du den Handgriff im Vergleich zur E-M5 (ohne HLD-6!) einschätzen? Ich würde mir da von der GX7 eine deutlich bessere "Greifbarkeit" erwarten. E-M5 ohne erstes Teil des HLD-6 geht für mich gar nicht.

Wie würdest du den Handgriff im Vergleich zur E-M5 (ohne HLD-6!) einschätzen? Ich würde mir da von der GX7 eine deutlich bessere "Greifbarkeit" erwarten. E-M5 ohne erstes Teil des HLD-6 geht für mich gar nicht.

Mir ist die E-M5 ohne Handgriff deutlich sympathischer, als die GX7, bei der hatte ich das Gefühl, der Griff hört oben einfach 10mm zu füh auf. Das Griffprofil hingegen passt. Die E-M5 ohne Griff halte ich anders, als eine DSLR, das Handgelenk ist etwas mehr nach innen gedreht. Sokommt der Zeigefinger gut auf den Auslöser und der Mittelfinger passt noch auf die kleine Grifwulst. Bei der GX7 wusste ich irgendwie nicht, wohin mit dem Mittelfinger. Ich verlinke hier mal ein Bild aus einen Test http://www.straitstimes.com/sites/straitstimes.com/files/imagecache/story-gallery-featured/20130801/cam01e.jpg, das eine mögliche Handhaltung zeigt. Bequem sieht das nicht aus!

Aber auch hier: Nur mein persönliches Anfaßgefühl. Ich bin da vielleicht speziell, schließlich komme ich mit der E-M5 ohne Griff sehr gut klar. Obwohl ich sowohl den originalen Griff als auch den JB-Griff habe, ziehe ich fast immer ohne los.

Gruß

Hans

...natürlich ist das alles sehr von persöhnlichen Geschmack abhängig...

Ich fand die OMD - M5 schon bei den ersten Bildern sehr schick und wollte sie
gern - das hat sich sehr schnell geändert als ic hsie das erste Mal in der Hand hatte.
Da dachte ich nur: das geht ja garnicht!

Ich hatte schon einige Olys in der Hand- E-1, E-3, E-520, E-P1, PL-1, PL-2

Die M5 ist seeeehhhhr wertig das fühlt man auch beim Gewicht-
aber die Gewichtsverteilung mit Objektiv und ohne Griff ist (für mich)
äußerst schlecht gelöst.

Die GX7 fühlt sich dagegen sehr leicht an obwohl sich die Maße und die Masse kaum unterscheiden...

(ich hatte sie auf der IFA mit dem 14-140mm in der Hand weil ich es gekauft habe)

ABER der Griff formt (oder schmiegt) sich mit der Rundung völlig in die Hand!
(in meine jedenfalls - eher mittelgroß) ;-)

Ich finde die M5 sehr unergonomisch ohne Griff -
und ich hatte sie immer wieder in der Hand - gerade in der letzten Zeit
da jetzt viele gebrauchte billig auftauchen - aber es geht einfach nicht...

so unterschiedlich sind die Vorlieben!

p.s.: die GX7 am Tauentzien ist leider nur ein "Vorführmodell" oder Verführ! ;-)

Gruß!
Björn

...natürlich ist das alles sehr von persöhnlichen Geschmack abhängig...

Ich fand die OMD - M5 schon bei den ersten Bildern sehr schick und wollte sie
gern - das hat sich sehr schnell geändert als ic hsie das erste Mal in der Hand hatte.
Da dachte ich nur: das geht ja garnicht!

Ich hatte schon einige Olys in der Hand- E-1, E-3, E-520, E-P1, PL-1, PL-2

Die M5 ist seeeehhhhr wertig das fühlt man auch beim Gewicht-
aber die Gewichtsverteilung mit Objektiv und ohne Griff ist (für mich)
äußerst schlecht gelöst.

Die GX7 fühlt sich dagegen sehr leicht an obwohl sich die Maße und die Masse kaum unterscheiden...

(ich hatte sie auf der IFA mit dem 14-140mm in der Hand weil ich es gekauft habe)

ABER der Griff formt (oder schmiegt) sich mit der Rundung völlig in die Hand!
(in meine jedenfalls - eher mittelgroß) ;-)

Ich finde die M5 sehr unergonomisch ohne Griff -
und ich hatte sie immer wieder in der Hand - gerade in der letzten Zeit
da jetzt viele gebrauchte billig auftauchen - aber es geht einfach nicht...

so unterschiedlich sind die Vorlieben!

p.s.: die GX7 am Tauentzien ist leider nur ein "Vorführmodell" oder Verführ! ;-)

Gruß!
Björn

Danke für die Relativierung meines Eindrucks und Danke für die Information zum Vorführmodell. Ich hatte nicht darauf geachtet, da ich die Kamera eh (erst mal) nicht kaufen wollte.

Gruß

Hans

Moin!

Was heißt "mittelgroß"? Hast Du zur besseren Einordnung vielleicht eine Handschuh-Größe?

Danke!

Gruß, Jan

:-)

also ich versuchs mal so... ('Handschuhgröße kenn ich nicht)

meine Hand ist am Daumengelenk 11cm breit (wenn sie geschlossen auf einem Tisch liegt)

der längste Finger ist 9cm lang (zwischen den Fingern angesetzt)

reicht das ? ;-)

Gruß!
Björn

@ digimike

Heute Vormittag hattense welche bei Foto Meyer in Berlin. 1099.--, ich warte...

Ich hatte bereits ein Angebot für unter 1000 Euro. Einfach mal ne Preisanfrage bei nem Händler um die Ecke machen. Teilweise sind die preislich flexibler, als die großen Märkte/Onlinehändler.

Wie kann man sich noch vor der Auslieferung darüber beschweren, dass nicht unter UVP angeboten wird?
2 oder 3 Monate warten und 100-150€ sparen ...

Diesem Ausschnitt aus dem Review von luminous landscape möchte ich mich von ganzem Herzen anschliessen. Mir aus dem Herzen geschrieben, besser könnte ich es nie formulieren und eigentlich der einzige Grund warum ich die Kamera evtl. doch nicht kaufe und den Schritt zu mtf doch nicht vollziehe...

So was kleines, aber so unendlich nervig wenn es fehlt und so wertvoll wenn man es hat. Sogar die verschriene Nikon V1 hat dieses simple Feature...

"No Auto ISO in Manual Mode"

I know that it's hard to believe here in 2013, but Panasonic apparently forgot, or never knew, that ISO is the third exposure variable. On the GX7 Auto ISO is disabled when in manual mode. That's simply unacceptable.

There are countless times that one needs to set both the aperture and the shutter speed for spefici needs simultaniously, making changing ISO the way to achieve the desired exposure. But if Auto-ISO is there, why not allow it to do this automatically? Dumb. dumb, dumb. Panasonic – please hire some actual photographers to help with alpha testiung new models."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten