• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GM5

• Themenersteller Themenersteller Gast_101610
  • Erstellt am Erstellt am
Nee die GM5 scheint derzeit die optimale mFT-Systemkamera-to-GO zu sein. Ich hatte sie zwar noch nicht in der Hand, aber ich vermute der Sucher wird wie bei der RX100 III sein. Und der reicht mir völlig.

Ich würde annehmen das der Sucher der RX besser ist, etwas größer und höherauflösend! Aber es ist ja bei beiden nur eine Notlösung wenn es mal sehr hell und sonnig ist, oder? Dafür reicht es doch.

Man muss es wohl immer wieder in Erinnerung rufen: Es gibt leider keine eierlegende Wollmilchsau... ;)
Wer Kompaktheit gepaart mit der Möglichkeit, Objektive zu wechseln bei größtmöglichem Sensor will ist bei der GM5 genau richtig!
Wer ein großes Sucherbild will, kommt um eine GH4 oder gar DSLR nicht herum.
(oder er hängt sich - wie ich - für die besonderen Situationen in denen ein großes Sucherbild wichtig ist - eine gute LCD Lupe dran, die ist dann noch besser als der beste DSLR Sucher :top:)

Ich würde annehmen das der Sucher der RX besser ist, etwas größer und höherauflösend! Aber es ist ja bei beiden nur eine Notlösung wenn es mal sehr hell und sonnig ist, oder? Dafür reicht es doch.

Ich finde den Sucher ok und verwende ihn auch. Immerhin ist es eine Jackentaschen-Kamera für "Immerdabei" und nicht die Hauptkamera. Dafür macht die GM5 ihre Sache sehr gut. ;)

Ich finde den Sucher ok und verwende ihn auch. Immerhin ist es eine Jackentaschen-Kamera für "Immerdabei" und nicht die Hauptkamera. Dafür macht die GM5 ihre Sache sehr gut. ;)

Ich habe heute im *****markt mal die GM5 mit der E-M10 direkt vergleichen können. Keine Frage, dass sie ein faszinierendes Stück Technik ist, aber die Bedienbarkeit und der Sucher sind doch Welten hinter der E-M10. Wenn man ehrlich ist passen beide nicht in die Tasche, so dass ich die etwas größere E-M10 umhängen würde und mir für die Tasche eine G7x oder eine RX100 holen.

...aber die Bedienbarkeit und der Sucher sind doch Welten hinter der E-M10. Wenn man ehrlich ist passen beide nicht in die Tasche, so dass ich die etwas größere E-M10 umhängen würde und mir für die Tasche eine G7x oder eine RX100 holen.
in die Hosentasche würde ich auch eine RX100 nicht packen. ;) Und in die Jackentasche passt die GM5 allemal ...
Ich sehe die GM5 als Zweit-oder Drittkamera, anstelle der Kompakten. Deshalb stört es mich nicht, wenn sie keinen Top-Sucher hat.

Ich habe heute im *****markt mal die GM5 mit der E-M10 direkt vergleichen können. Keine Frage, dass sie ein faszinierendes Stück Technik ist, aber die Bedienbarkeit und der Sucher sind doch Welten hinter der E-M10. Wenn man ehrlich ist passen beide nicht in die Tasche, so dass ich die etwas größere E-M10 umhängen würde und mir für die Tasche eine G7x oder eine RX100 holen.

.....komischer Vergleich!

Erinnert mich irgendwie an den Vergleich zwischen Sport und Geländewagen!:D

.....komischer Vergleich!

Erinnert mich irgendwie an den Vergleich zwischen Sport und Geländewagen!:D

Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht. Was wäre da was? Ein Sportwagen mit 50 PS oder ein Geländewagen mit Fahrradreifen? :D

Ich habe ja nicht die beiden verglichen, sondern nur für mich festgestellt, dass das Argument 'klein' für die GM5 angesichts meiner Taschen nicht sticht. Ergo würde ich mir eben lieber die nicht wesentlich auffälligere Kamera, die alle meine Bedürfnisse erfüllt holen.

Mann, jetzt hab ich mich nach tagelangen LX100 Beiträgen und nicht enden wollenden Diskussionen über einen Kanada Urlaub darüber gefreut, dass auch mal wieder etwas über die GM5 geschrieben wird und dann kommt wieder so ein Schmarrn... :grumble:

Mal ganz abgesehen davon, dass man die GM5 mit angesetztem Pancake locker in eine normale Jackentasche bekommt - sofern man nicht nur mit engen Jeans und Jeans Jacken aus den 70ern herumläuft... :rolleyes: - , passt meine jetzige Ausrüstung, bestehend aus einer GM5, einer GM1, 7,5mm, 14mm, 45mm, zwei Konvertern, Sonnenblenden und Ersatzakkus in eine kleine flache Tasche, die kleiner ist als die Ausgeh-Handtasche meiner besseren Hälfte!

Macht das mal mit euren GX7en oder OM-Ds... :p

Mann, jetzt hab ich mich nach tagelangen LX100 Beiträgen und nicht enden wollenden Diskussionen über einen Kanada Urlaub darüber gefreut, dass auch mal wieder etwas über die GM5 geschrieben wird und dann kommt wieder so ein Schmarrn... :grumble:

Mal ganz abgesehen davon, dass man die GM5 mit angesetztem Pancake locker in eine normale Jackentasche bekommt - sofern man nicht nur mit engen Jeans und Jeans Jacken aus den 70ern herumläuft... :rolleyes: - , passt meine jetzige Ausrüstung, bestehend aus einer GM5, einer GM1, 7,5mm, 14mm, 45mm, zwei Konvertern, Sonnenblenden und Ersatzakkus in eine kleine flache Tasche, die kleiner ist als die Ausgeh-Handtasche meiner besseren Hälfte!

Macht das mal mit euren GX7en oder OM-Ds... :p

:top:

:confused: Habe gelesen, es gebe eine Einschränkung beim Blitzen. Max 1/50 sec Synchronzeit. - Habe das nicht richtig verstanden. Kann das jemand erklären? Gilt das nur für den mitgelieferten Blitz? Spielt das überhaupt eine Rolle? :confused:

:confused: Habe gelesen, es gebe eine Einschränkung beim Blitzen. Max 1/50 sec Synchronzeit. - Habe das nicht richtig verstanden. Kann das jemand erklären? Gilt das nur für den mitgelieferten Blitz? Spielt das überhaupt eine Rolle? :confused:

Die Gm1 habe ich gehabt, und die hat diese Einschränkung. Die Gm5 soll ja das gleiche Verschlussystem haben.... Bei 1/50 sec. Synchronzeit ist das (Aufhell-) Blitzen schon auf ziemlich dunkle Umgebungen beschränkt. Und Aufhellen am Tage ist fast unmöglich...
Bei der Lumix LX100 hat man das Problem nicht, da kommt ein Zentralverschluss zum Einsatz. Dort ist Aufhellblitzen bis 1/4000 sec. möglich, also auch zur Aufhellung der Gesichter am Strand.....;)

Gibt es wirklich einen Zentralverschluss mit 1/4000 s?

Hier im Forum wurde eine Anfrage an Panasonic gepostet, dort steht in der Antwort genau das drin.... Er ist auch fast unhörbar, und die Synchro funktioniert bis 1/4000.... Allerdings ist laut anderer Quellen der 1. Vorhang elektronisch....

Warum das bei den GMx`en nicht genauso ist, keine Ahnung.... Hätte aber unschlagbare (Blitz)Vorteile....

Edit: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12646341&postcount=476

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum wurde eine Anfrage an Panasonic gepostet, dort steht in der Antwort genau das drin.... Er ist auch fast unhörbar, und die Synchro funktioniert bis 1/4000.... Allerdings ist laut anderer Quellen der 1. Vorhang elektronisch....

Warum das bei den GMx`en nicht genauso ist, keine Ahnung.... Hätte aber unschlagbare (Blitz)Vorteile....

Edit: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12646341&postcount=476

Danke für die Auskunft, bei den GMs müsste der Zentralverschluss in jedes
Objektiv eingebaut oder das Objektiv speziell konstruiert werden. In beiden
Fällen wäre es keine Mft-Kamera.
Die Pentina hatte 1/500s:
http://www.dresdner-kameras.de/pentina/pentina.html

Hallo an alle gm5 user,
ich habe diesen Thread bisher geradezu verschlungen - wünschte mir von deren Besitzer jedoch noch etwas mehr Input und Entscheidungshilfe. Also gstar2002, Oerf, finnan haddie, numericblue98... berichtet doch mal bitte mehr.
Ich habe bisher nur viel gelesen und klinke mich hier mal ein, da ich mich zw. omd e 10 oder gm5 noch nicht entscheiden konnte.
Ich möchte mich neu aufbauen mit m43 und zwar möglichst kompakt. Der Body wird also kein 2ter...3ter...oder gar 4ter Body sein, sondern Stand alone.
2 oder max. 3 Objektive möchte ich mir zulegen: Mit einer potenziellen Gm5 das Kit, vornehmlich für eigentlich vieles + Video, ein Oly 25mm 1.8 mit dem hauptsächlichen Zweck Portraits auch mit geringerem Abstand schiessen zu können (im Gegensatz zum Oly 45mm 1.8) und last but not least das zukünftige Oly 7-14mm 2.8 für Architektur/Landschaften auf Reisen. Letzeres lässt mich zur Oly Omd em 10 tendieren ob des besseren Handlings mit diesem Objektiv - natürlich ist das dann auch nicht mehr wirklich kompakt. Mir gefallen jedoch auch die stärkeren Videofunktionalitäten der Gm5 gegenüber der omd em 10. By the Way: Weiß jemand wo in Hamburg die gm5 mal betouched werden kann?
Ob der Objektivauswahl.... zu welcher Kamera würdet ihr tendieren???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten