...ein Oly 25mm 1.8 mit dem hauptsächlichen Zweck Portraits auch mit geringerem Abstand schiessen zu können
...und last but not least das zukünftige Oly 7-14mm 2.8 für Architektur/Landschaften auf Reisen.
Also die GM5 mit dem neuen Oly 7-14, ist ungefähr so wie mein Foto von eben mit dem Biest. Da würde ich doch eher zum Lumix 7-14/4 greifen. Zumal die potentiellen Flares bei Lumix Kameras "herausgerechnet" werden - im Gegensatz zu Olys. Aber vorneweg - ja ich gehe davon aus, dass auch das Oly 7-14 zu Flares tendieren wird - bei f2.8 allemal. Aber wer weiß...
Angehängt mal ein quick&dirty Größenvergleich (7-14 + 15). Selbst das Lumix 7-14 ist schon recht gross an der GM5. Mal dir dann mal ein 7-14/2.8 aus...
Das Handling wird mit einer E-M10 natürlich besser sein. Der Sucher größer, die Griffergonomie grosszügiger etc.
Aber da beißt die Maus keinen Faden ab - das kann keiner für dich entscheiden. Nimm die GM5 ausgiebig in die Hand. NICHT nur 1x angrabbeln und dann sagen TOLL. Versuche sie mal "länger" in der Hand zu begreifen und vielleicht auch öfter mit zeitlichem Abstand. Diese Kleine hat eine enorme Faszination aber kann mit der Zeit auch zu fummelig werden. Viel hängt natürlich von deiner Handgrösse und auch von deinen Griffgewohnheiten mit beiden Händen ab.
Ich hab auf jeden Fall endlich das ideale kleine Besteck inkl. Sucher gefunden. Das hat mir bei der GM1 wirklich gefehlt.
Ach ja und eine heiße Empfehlung ist das Set mit dem 15/1,7...falls du mit der Brennweite etwas anfangen kannst.
Zuletzt bearbeitet: