• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GM5

• Themenersteller Themenersteller Gast_101610
  • Erstellt am Erstellt am
Moin!

Hier mein erster Beitrag im Forum. Ich habe die GM5 seit 2 Wochen und bin mehr als zufrieden! Im Anhang ein paar Beispielfotos (in LR auf 1200/500k reduziert). Alle mit GM5 + 15 1:1.7 außer Lok von hinten (GM5 + 35-100kit). Gerade mit dem 15er eine perfekte Kombi. Aber auch die Kit-Objektive liefern tolle Fotos. Die GM5 ist meine neue Immerdabei- und Reisekamera! :)

Anhänge

Ich denke einfach, dass die GM5
- noch ziemlich neu
- für viele (ergonomisch) zu klein
- zu unbekannt

ist.

Ich liebe sie, wie ich selten eine "Kompakte" geliebt habe.
Besonders in der Kombi mit dem 15mm - war ich selber überrascht.

Da sich hier schon eine Weile nichts mehr getan hat, möchte ich mal auf meinen Blog verweisen:

http://toms-photography-blog.blogspot.de/

Dort habe ich jetzt mal meine GM5 Ausrüstung samt Objektiven vorgestellt und jeweils ein wenig dazu geschrieben. Als kleine Zusammenfassung zur GM5 vielleicht für den Einen oder Anderen hilfreich. :)

Vielen Dank für den Beitrag im Blog !!!
So rückt die GM5 doch wieder in meine Nähe :)

sooo,
nachdem mein lokaler Händler die GM5 nun endlich vorrätig hat, habe ich sie Heute abgeholt.
Der Akku der kleinen hängt noch am Strom, von der GM1 kommend fühlt man sich aber gleich zuhause. Das handling ist enorm besser als GM1+Griff.
Leider nur im Kit mit 12-32 und Body only nicht zu bekommen.

VG

Leider nur im Kit mit 12-32 und Body only nicht zu bekommen.VG

Wieso leider?
Aus meiner Sicht ist die Tabakdose 12-32 ein Muss für die GM5.
Damit hab ich ne Kompakte, die immer dabei ist.

Ich liebe zwar mein neues 15er, welches ich mir mit der GM5 geholt habe, aber auf das 12-32 möchte ich nicht verzichten. Das macht die GM5 so richtig "harmlos" und einen selber zum unverdächtigen Knipser :lol:

Ich habe das Kit Zoom sofort nach dem Kauf wieder verkauft, da ich auch nur den Body wollte.
So gut es auch sein mag, ich mag einfach keine Objektive, wo vorne ein langer schmaler Tubus herauskommt (Ausnahme: mein 100-300). Außerdem bevorzuge ich Primes. :)

Ich wollte den Body dauerhaft mit dem 20/1.7 verheiraten.
Das Zoom habe ich erstmal zur Seite gelegt, mal sehen was morgen der erste Tag mit der GM5 so bringt.

Nachdem der Akku voll war mal etwas eingestellt, Menü ist ja zur GX7 und GM1 mein Hexenwerk. Der Sucher ist ok, die Dioptrieneinstellung ist das schlechteste am Sucher ;)
Leider liegt das 20/1.7 ebenso wie bei der GM1 auf. Da war ich einfach mal blind davon ausgegangen das nicht mehr unten überragen würde.

Naja, als verwechser der 1 Linsen Lösung werde ich die nächsten Tage mal schauen was ich dauerhaft an die kleine anflansche 12-32, 17 oder 20.

VG

Was hast du denn für ein Problem mit der Dioptrienverstellung?
Ich hab das bei mir einmal eingestellt und seitdem sitzt die... .

Ich kann das Panasonic 14 2.5 als Immerdrauf empfehlen. Ist wie für die GM Serie gemacht - wenn dir die Brennweite nicht zu kurz ist, natürlich.

Selbst als nicht fehlsichtiger bin ich am oberen Anschlag und habe das Gefühl ich dürfte noch nen Tick nach oben. Aber Du hast recht, ist das Hebelchen mal eingestellt, steht es da.

Das 14er hatte ich vor Jahren mal an der GF2, war mir aber entschieden zu weit.
Ich werde das Zoom am Wochenende mal nutzen und schauen bei welcher Brennweite ich die meisten Bilder mache.

Habe bisher nur 20er / 45er genutzt und besessen daher kann ich zum 17er nichts sagen.
Das 25er ist schnell wieder hier im Markt gelandet da mit der Winkel vom 20er mehr zusagte.
Schade es es unten übersteht.
Kann jemand berichten wie es mit dem 17/1.8 aussieht bezüglich des Überstands ?

Zuletzt bearbeitet:
..Ja, solche Gedanken hatte ich auch schon, aber der fehlende interne Stabi, vermiest mir das immer wieder :/ . Wäre auch zu schön... .

Stabi wegen 20mm... ? :confused:

Also mein neues Immerdrauf auf der GM5 ist das P25. Was ich da ganz bestimmt nicht vermisse, ist ein Stabi. Selbst mit dem 45er ist das so.

Ich finde übrigens diese ganze Stabi/IBIS Thematik - vor allem von den Olympus Lovern - total überbewertet. Man könnte gerade meinen, die wären alle neu in der Fotografie und hätten nicht zu Analogzeiten ausschließlich ohne Stabi fotografiert oder wären alle Greise mit total zittrigen Händen.. .
Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich auf den OIS meines 100-300 nicht mehr verzichten wollte. :)

OT Ende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten