Top in Bezug auf Geschwindigkeit ist das 35-100 sicher nicht, aber das ist keine Optik im gesamten mFT Segment. Um das wirklich vergleichen zu können muss man auch mal über den Tellerrand schauen.
Abbildungstechnisch ist es aber eines der besten Objektive.
Wer seinen Fokus auf Sport legt sollte sich besser bei Canon und Nikon umsehen. Die Bilderthreads hier zeigen ja deutlich wo es bei mFT noch hakt.
Die GH4 hatte ich nur kurz testen können und ich war mit der Kamera sehr zufrieden. Nie hatte ich das Gefühl, dass der AF schlechter ist als bei der GH3 oder der GX7. Mit der GH4 hatte ich den Eindruck, dass der AF nochmals deutlich zugelegt hat.
Jetzt habe ich mir diese Kamera noch nicht gekauft. Ich kämpfe noch damit aber ich habe ja auch keine Not.
Ich nutze sehr intensiv das 35-100 und dieses Objektiv wird von mir sehr intensiv genutzt.
Nach vielen Sportbildern, mit der GH3 und der GX7 und dem 35-100mm kann ich nur sagen, dass ich noch nie wegen des Objektives ein Sportbild nicht hinbekommen habe. Es mag ja sein, dass es schnellere Objektive gibt aber für Sportbilder reicht das Objektiv allemal. Wenn ein Bild nicht gelungen war, lag es an mir.
Es mag ja jeder das Kamerasystem aussuchen, welches ihm am besten passt.
Wenn aber die Aussage kommt:"Die Bilderthreads hier zeigen ja deutlich wo es bei mFT noch hakt." stellen sich bei mir die Nackenhaare. Ich finde, das verfälscht das Bild wieder total. Was kann die GH4 denn nicht, was andere mFT Kameras können? Ich will jetzt gar nicht fragen wo diese Bilderthreads denn sind, die zeigen sollen wieso es mit mFT nicht geht.
Wie der Zufall so mitspielt, habe ich heute mit der GX7 und dem 35-100mm ein paar Hundesportbilder gemacht, die ich problemlos einstellen kann ohne irgendwelche Personen um Erlaubnis fragen zu müssen.
Es darf sich jeder auf meiner Flickr Seite umsehen, weiter Bilder ansehen und ich habe auch kein Problem mit entsprechender Kritik.
Ich habe übrigens nichts gegen andere Kamerahersteller sondern mir sind Vor- und Nachteile der Kamerasysteme schon geläufig. Ich selbst habe mich halt für mFT entschieden.
Liebe Grüße
Dieter
P1310747_DxO von
Apertur1 auf Flickr