• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

frag mich ob hier überhaupt jemand 4k Videos dastellen kann.
4096×2160 ???
Wer hat die Technik zuhause stehen?

Was für eine gurkige Aufzählung. Die Kosten so hochzutreiben ist völlig unproportional zum Leistungsgewinn.

Willst du eventuell etwas korrigieren? Ansonsten
shutup_m.gif

4096×2160 ???

Ich schonmal nicht, allerdings springt Pana bei den Kameras halt damit auf den "4K Zug" mit auf. Ist halt ein Verkaufsargument weil 4K ist Hip und Neu und muss jeder haben.. Für mich ist das aber nicht vorrangig interessant, bin mal auf die ersten "greifbaren" Tests gespannt. Specs lesen ist ja immer eine Sache :rolleyes:

Ich schonmal nicht, allerdings springt Pana bei den Kameras halt damit auf den "4K Zug" mit auf. Ist halt ein Verkaufsargument weil 4K ist Hip und Neu und muss jeder haben.. Für mich ist das aber nicht vorrangig interessant, bin mal auf die ersten "greifbaren" Tests gespannt. Specs lesen ist ja immer eine Sache :rolleyes:

Das ist ja genau der Punkt. Sollte jedoch aus technischer Sicht die 4K-Einbindung bedeutsame Vorteile für Full-HD mit sich bringen, dann ist es auf jeden Fall eine positive Entwicklung. Wir müssen mal abwarten, was sich da tut.

natürlich ist es für Pana gut ,wenn sie eine der Ersten sind, die 4k anbieten.
Meine Frage, wer 4k überhaupt schon hat, war auch nicht negativ gemeint, sondern aus echtem Interesse.

natürlich ist es für Pana gut ,wenn sie eine der Ersten sind, die 4k anbieten.
Meine Frage, wer 4k überhaupt schon hat, war auch nicht negativ gemeint, sondern aus echtem Interesse.

Sagen wir es mal so: Mein Monitor hat zwar keine 4k, aber deutlich mehr als 2k. Insofern - ja, es würde einen Unterschied geben.

Nun, 4k 30p ermöglicht halt auch 1080p bei 120fps. Das ist die selbe Menge Daten. Sicher hätte man 120fps auch ohne 4k realisieren können aber ich halte es für unwahrscheinlich dass das so bei 1080p gekommen währe.

Und wenn 4k Material auf 1080p runter rechnet erhöht sich auch die Schärfe.

Die BMCC gibt es mit 2,5k Auflösung. Das ist extra so, damit man das Material weiter herunter rechnen kann um den Auflösungsverlust des Bayer-Sensors auszu gleichen. Sicher 4k ist dafür Overkill aber Hey, why not?
Freut euch doch lieber das die Technik voranschreitet...höhere ISO Werte sind ja auch immer Wilkommen warum also nicht auch 4K (ok, der Vergleich sind Äpfel und Birnen aber ich denk ihr versteht was ich sagen will) :cool:

4096×2160 ???

Sicher ist es sehr rechenintensiv aber wen man mit videos geld verdient und die videos auch später in größerer auflösung nochmal vermarkten will ist 4K schon ein thema.

Ich schau mir das mal an wie gut es in der praxis funktioniert und dann sehe ich schon ob mein rechner das erträglich schnell packt.
In voller auflösung ansehen ist aktuell für mich kein thema, zur zeit ist für mich in erster linie 720p und ein wenig 1080p interessant weil fast alles nur als stream vermarkte.
Alternativ filme ich halt weiterhin in 1080p50, eine neue 1080p videocam die für mich in frage kommt liegt auch bei 1500 bis 2000 euro

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man von der Grösse des "Anschlusskästchens" auf die Menge der verarbeiteten Daten schliessen kann, hat Pana der GH4 bei der Geburt gleich einen ziemlich breitbandigen Zugang implantiert. Falls dahinter systematisches Denken steckt, sollte das Interface auch für künftige Kameragenerationen brauchbar sein. Dahinter könnte die potentielle Trennung von Aufnahme- und Verarbeitungseinheit stecken, für diese Kameraklasse ein Novum. Ob uns der Link ein neues modulares Kamerakonzept und vielleicht die erste digitale Hasselblad zeigt oder nur eine Designerverirrung, möchte ich erst entscheiden, wenn ich mehr Informationen habe.

Ich finde es ja interessant, dass 43rumors schreibt, dass die Bilder von der Panasonic-Webseite (Store) kopiert wurden. Klickt man auf den Link erhält man mittlerweile eine tote Verbindung ... Da war wohl jemand etwas voreilig :D

Oh mann, das wäre der Kracher, wenn Panasonic ne All-in-one Lösung raushaut, die wirklich was taugt. Dann würd mein Nikon Equipment und meine BMCC sofort rausfliegen.

Oh mann, das wäre der Kracher, wenn Panasonic ne All-in-one Lösung raushaut, die wirklich was taugt. Dann würd mein Nikon Equipment und meine BMCC sofort rausfliegen.

Ich fühle mit dir. Bei mir sieht es, wenn es denn echt so gut wird, auch ganz gewaltig nach nem Systemwechsel von Canon zu Panasonic aus. 3,5 Stunden, dann wissen wir mehr.
P.S. Glückwunsch zum 100. Post :D

Zuletzt bearbeitet:
Über die Fotoperformance kann man bis jetzt (außer den 1/8000 Shutter) noch nix groß sagen. Zur Videofunktion...

2 Sachen fallen mir negativ auf:

1. Kein 8 bit 4:2:2 intern, nur 4:2:0 und das bei 200 Mbit/s. Warum dann überhaupt 200 Mbit/s? Das ist doch Overkill für sowenig Farbinfo.

2. 10 Bit 4:2:2 sind zwar möglich, aber es steht nix von log dabei. Was bringen 10 Bit, wenn man kein Log Profil hat?

Sonst schauts ziemlich gut aus. Mal den Preis abwarten.

Sooo.... leider geht Panasonic vom Weg, den sie mit einer GX7 beschritten haben wieder ab. Laut den Spec`s bei DPreview hat die GH4 keinen Bildstabi im Gehäuse. Also für mich sieht das aus, als hätte man eine GH3 genommen und mit neuem Sensor für die Videofraktion auf 4K gepimpt..... Verbesserungen vor allem für Video....

..... Schade....

Zuletzt bearbeitet:
zumal ein neuer Sensor verbaut ist, der elektr. Verschluss überarbeitet ist, die Option auf 1/8000s (mehr als bei der GH3) in die GH-Klasse eingeführt wird, die Blitzsynchronisationszeit von 1/160s auf 1/250s erhöht wurde, ein neuer Prozessor verbaut wird, ...

...und durch Entfernungs-Unschärfeprofile den AF beschleunigt ohne diese
PhasenAF Punkte auf dem Sensor:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten