Heho,
nachdem ich den Thread hier durchflogen hab will ich mit meinen Erkenntnissen auch nicht hinter dem Berg halten. Ich hab die GH4 zwar schon seit knapp fünf Tagen, hatte aber absolut keine Zeit mich ausführlicher damit zu befassen und beschränke mich daher auf das, was beim kurzen in-die-Hand-nehmen auffällt.
Zur Güte von Foto und Video (Video zu 90% mein Focus) kann ich noch gar nichts substantielles sagen, but.....:
Es braucht _keine_ UHS-I Class 3 Karten für die GH4, auch nicht bei höchsten Bitraten. Ich habe diese Karte:
http://geizhals.de/patriot-sdxc-64gb-psf64gsdxc10-a539694.html ... welche lesend 63MB/s und schreibend 39MB/s bringt, sowie die 128GB-Version die erstaunlicherweise mit 48MB/s lesend und 31MB/s schreibend doch ´ne Ecke langsamer ist. Es ist mir bis jetzt bei keiner der beiden Karten gelungen, einen Schreibabbruch zu provozieren. (längeres rumwedeln bei 200MBit in 4K/1080p)
Die Optik des EVF ist wieder aus Plaste.... schlecht..... ich habe an der GH3 sehr große Problem mit dem Zerkratzen bzw. 'blindputzen', weil es praktisch unmöglich ist bei anderen als sommerlichen Temperaturen die Kamera länger als ein paar Sekunden am Auge zu haben, bevor die blöde Optik beschlägt. Der darauf folgende Putzversuch, unter run-and-gun Bedingungen oft mit einem Unterhemdzipfel oder Taschentuch führt wegen der versenkten-Halbkugel-Geometrie notwendig zu suboptimalen Ergebnissen, durch (zu viel) Druck und Häufigkeit ist das Teil in kürzester Zeit halb blind. Die hyperfluide Augenmuschel der GH3 glänzt zudem auch gern durch Abwesenheit (hab noch welche übrig, btw). Jedenfalls heißt das Ersatzteil für die GH3 'LVF UNIT' Part.-No. VYQ8075 und kostet 36,96 EUR plus 78,-EUR Einbau, mit Mwst. dann knappe 150,-EUR. So einen Design-Fehler auf dem Kunden abzuladen ist IHMO ein Unding.
Bei der GH4 sitzt die Augenmuschel jedenfalls richtig fest und ist auch günstiger geformt und dadurch ein wenig weiter vom feuchten und vglw. warmen Augapfel entfernt.... ob's 'was bingt kann ich noch nicht beurteilen.
Ein echtes Highlight(!!) ist die Tatsache, dass die Livebildübertragung mit der ImageApp auch während der Videoaufnahme funktioniert! YES!
Das auch noch mit erstaunlich kleinem Lag und voller Touch-Funktionalität, vor allem auch der Möglichkeit manueller Fokus Kontrolle inklusive Peaking.
Der Sucher ist auf jeden Fall ein Sprung nach vorn.... OLED in Höchstform.... knackscharf, brilliante Farben & Kontrast.
Da das Format kein 16:9 mehr ist, sind die Anzeigen aus dem Bild gewandert und extra 'weit' vom Bildrand entfernt positioniert (etwa eine "Zeilenhöhe" Platz), was einen sehr angenehmen Eindruck von Übersichtlichkeit vermittelt. Zum manuellen Fokussieren ist der Sucher dem Display ohne jeden Zweifel überlegen, weist auch nicht die Merkwürdigkeiten auf die ich beim Display beobachten konnte. Letzteres zeigt wenn man es drauf anlegt Aliasing, dass sich deutlich verstärkt wenn man vom Foto in den Videomodus wechselt (ob eine Videoaufnahme läuft oder nicht hat keine Auswirkung).
Ich fand auch die Option, das Sucherbild auf schwarz/weiß umstellen zu können in Verbindung mit dem weiterhin farbigen Focus-Peaking sehr hilfreich.
... was noch:
- nach wie vor 29m:59s-Grenze
- ETC geht jetzt auch bei 50p
- der mechanische Verschluß ist deutlich dezenter als der Knallfrosch der GH3
- kein AF bei Verwendung variabler Bildrate - WTF!
- weiterhin kein Auto-ISO im manuellen Video-Modus (für Foto in Stellung M aber verfügbar)
- AF-Acquisition im Video-Modus erheblich langsamer als in Foto A/S/P/M (bei nicht gestarteter Aufnahme!)
- ebenfalls Unterschiede bei AF-Acquisition zwischen 4k und 1080p
(getestet mit dem 14-140mm f3.5 weil das zu extrem schnellem AF in der Lage ist (wie es auch an einer G6 spürbar schneller fokussiert als an einer GH3))
- nette Funktion AF-ON; kann man auf eine Fn-Taste legen oder per Touchscreen und wirkt auch im MF-Mode als AF-Taster
- freie Skaliebarkeit des mittleren AF-Feldes gefällt mir sehr gut
- erstaunliche AF-Präzision in nahezu stockdunkler Umgebung, wenngleich das u.U.auch mehrere Sekunden dauern kann (ähnlich aber wesentlich ausgeprägter wie bei dem mit FW v1.2 auf der GH3 eingeführten Low-Light-AF)
- erste Versuche mit AF-Nachführung kombiniert mit Gesichtserkennung und langsamer Bewegung verliefen sehr vielversprechend; kein rumeiern, hunting o.ä.; zusammengefasst erste Eindrücke vom AF reichen von 'nicht besser als GH3' bis zu wow-Effekten
- mangelnde Logik sowie Struktur der endlosen Menüs fängt an zu nerven; warum kann man z.B. nicht alle AF bezogenen Funktionen (Quick-AF, Dauer-AF, AFS/AFF) im Screen für den AF unterbringen anstatt die Punkte zusammenhanglos über zig Menüs zu verstreuen
- idiotische Trennung der 25p/50p, 30p/60p sowie 24p -Welten; Umschaltung erfordert ein Kamera aus/an; winzige kaum unterscheidbare Icons (wie wär's mit Farben?) ungeordnet auf den Auswahl-Screen zu kippen kann's ja wohl nicht sein, mir gehen z.B. die bescheuerten All-I Modi auf die Nerven und ich wünsche mir den Aufnahmemodi Auswahl-Screen konfigurierbar, etwa im Quick-Menü Style, so dass nicht benötigte Modi ausgeblendet und die übrigen frei angeordnet werden können.
Heute Nacht werd ich dem Video-Modus der GH4 in einem dunklen Club auf den Zahl fühlen.
Das IHMO bisher größte Problem, die künstlich verringerte Auflösung (rechentechnisch bedingt?) des Displays im Videomodus gegenüber der Anzeige im Fotomodus kann hoffentlich noch im Nachhinein gefixt werden. Ich werd das auch noch genauer untersuchen, mit Displaylupe und im Vergleich zur GH3.
HTH,